• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Generalsanierung der Politik und der Wirtschaft

aries

Member
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
38
Mit einem Freund hab ich über meine Vorstellungen gesprochen, unseren Umgang mit der Welt zu verbessern. Sinngemäß hat er gemeint, dass ich selbst dazu nicht in der Lage sei. Man solle das dem dafür RICHTIGEN überlassen. Ich sei ja nicht der Dalai Lama ... oder ein Heiland ...
Das ist richtig. In die Richtung hab ich auch schon überlegt - u.a. auch weil eine grundlegende Verbesserung viel Arbeit ist und man dazu sowieso auf viele Millionen Leute angewiesen ist. Und es gibt sicher eine bessere Führungsperson als mich. Daher ist die Suche ich nach dem RICHTIGEN angesagt. Weiß wer, wo ich den finde :)? Vielleicht muss er noch aufgebaut werden.

Nochmal ein kurzer Abriss meiner Vorstellungen.
Von einigen Dingen glaube ich, dass sie verbessert werden können:
Keine bewaffneten Konflikte. Mehr nachhaltigen Umweltschutz. Bessere Work/Life Balance. Erfreulicherer Umgang mit Menschen und Tieren.
Dazu wären einige Veränderungen nötig: Politisches System, Wirtschaft, Gesellschaft. Vor allem muss das liberale Wirtschaften einen Gegenpol bekommen, der den Fokus teilweise vom Geld nimmt und auf wichtigere Werte lenkt. Denn ein neoliberales Wirtschaften richtet die Wirtschaft auf Kapitalvermehrung aus, sodass mehr Kapital als der wesentliche Erfolg gesehen wird, egal um welchen nichtfinanziellen Preis es erwirtschaftet wird. Da die Menschen eigentlich nicht hauptsächlich an Kapitalmaximierung in den Händen anderer (wie es normalerweise ist) interessiert sind, ist eine Verbesserung nötig.

Wieder zurück ... zum RICHTIGEN, Wenn man mir (verständlicherweise) abspricht, etwas Nennenswertes in die Gänge zu bekommen, möchte ich wissen, wer der RICHTIGE ist, dies zu tun.
Oder lässt sich wirklich nichts machen? Können wir den Kapitalismus bis zum bitteren Ende nicht einbremsen?
 
Werbung:
Ist Generalsanierung in Politik und Wirtschaft ohne *K-aries* überhaupt möglich ? :rolleyes:
Mit einem Freund hab ich über meine Vorstellungen gesprochen, unseren Umgang mit der Welt zu verbessern.
Du bist ja ganz schön mutig: Ist es denn nicht leichtsinnig über etwas konkret Verbesserungswürdiges ausgerechnet mit einem "Freund" zu besprechen? ;)
Sinngemäß hat er gemeint, dass ich selbst dazu nicht in der Lage sei.
Siehste! - So etwas sagt ein wahrer Freund schon mal gar nicht! :mad:
Man solle das dem dafür RICHTIGEN überlassen.
Und? - Ist er damit bei Dir dafür wenigstens an den RICHTIGEN geraten? :)
Ich sei ja nicht der Dalai Lama ... oder ein Heiland ...
Mannomann, was hast Du nur für Freunde, die Dich danach beurteilen, wer Du nicht bist. :(
Nein, das ist nicht richtig.
In die Richtung hab ich auch schon überlegt - u.a. auch weil eine grundlegende Verbesserung viel Arbeit ist und man dazu sowieso auf viele Millionen Leute angewiesen ist.
Richtiger wäre die Fragestellung: "Wieviele Millionen Leute kann ich anstandslos und gerecht bezahlen, damit diese erst mal den Umgang mit meiner Welt kapieren"?
Und es gibt sicher eine bessere Führungsperson als mich.
Nur Eine? Sei nicht so bescheiden! Bist du denn kein Freund von Matrixorganisationsformen?
Daher ist die Suche ich nach dem RICHTIGEN angesagt.
Von daher - also von so einer "Leithammeldenkweise" her, kannst Du ja gleich nach der Feuerwehr rufen!
Weiß wer, wo ich den finde :)? Vielleicht muss er noch aufgebaut werden.
Vielleicht ' hat oder war' er schon mal abgebaut - oder ist einfach nur abgehauen? :D
Nochmal ein kurzer Abriss meiner Vorstellungen. Von einigen Dingen glaube ich, dass sie verbessert werden können:
Das ist leider die falsche Einstellung. Zwar vermag der Glaube manchmal Berge zu versetzen, aber in der heutigen Zeit, so sagt ein pragmatisch argumentierender Freund von mir, müssten es sehr wohl schon gigantische (Corona-)Geldberge sein, wozu man sich aber zuvor auf ein Pandemie-Geschäft mit der WHO einlassen müsste, um politisch und wirtschaftlich auch ganz sicher erfolgreich zu sein. Denn bleibt die Pandemie aus, so ist wenigstens erstmal reichlich gesegnet die Gesundheitsfinanzierung im eigenen Haus.
Keine bewaffneten Konflikte.
Willst Du bewaffnete Konflikt-Ängste durch vollkommen gegnerfreie Corona-Ängste substituieren?
Mehr nachhaltigen Umweltschutz. Bessere Work/Life Balance.
Und warum keinen vorhaltigen Umweltschutz zur besseren Work/Life Balance.?
Erfreulicherer Umgang mit Menschen und Tieren.
Erfreulich für wen, für das Tier, für den Menschen oder für den Profit der Profiteure?
Dazu wären einige Veränderungen nötig:
Ja, zuvörderst in der Logik des Denkens in systemischen Kreisläufen, ohne dabei selbst rotieren zu müssen.
Politisches System, Wirtschaft, Gesellschaft. Vor allem muss das liberale Wirtschaften einen Gegenpol bekommen, der den Fokus teilweise vom Geld nimmt und auf wichtigere Werte lenkt. Denn ein neoliberales Wirtschaften richtet die Wirtschaft auf Kapitalvermehrung aus, sodass mehr Kapital als der wesentliche Erfolg gesehen wird, egal um welchen nichtfinanziellen Preis es erwirtschaftet wird. Da die Menschen eigentlich nicht hauptsächlich an Kapitalmaximierung in den Händen anderer (wie es normalerweise ist) interessiert sind, ist eine Verbesserung nötig.
Um zu dieser Verbesserung zu gelangen, müssten die Grundlagen einer auto-referentiellen Integrität eines *BIOS-KAPITALISMUS* aus biotver Drittsichtweise erst einmal gelehrt und verstanden worden sein dürfen.
Wieder zurück ... zum RICHTIGEN,
Das Richtige findet man selten in der Vergangenheit, ausgenommen alte Werte und Tugenden, die zeitlos scheinen.
Wenn man mir (verständlicherweise) abspricht, etwas Nennenswertes in die Gänge zu bekommen, möchte ich wissen, wer der RICHTIGE ist, dies zu tun.
"Etwas Nennenswertes in die Gänge zu bekommen" ?... Warum sollte ausgerechnet nur "der RICHTIGE" dies tun können?
Oder lässt sich wirklich nichts machen?
Es ist weder die Aufgabe eines Ding an sich, noch einer Materie an sich, noch einer Vorstellung an sich demgemäß aus sich selbst etwas zu machen, sondern jeweils für sich zu erkennen vermögen, was für sich spricht.
Können wir den Kapitalismus bis zum bitteren Ende nicht einbremsen?
Dem wahren Kapitalismus des Bios ist ein bitteres Ende fremd. Alle Lebensformen und Lebensformeln auf dieser und aller anderen Welten sind - in all ihren Formen und Formeln - in Über-Setzungen und Unter-Tunnelungen in Generalismen und Spezifikation dankbar - passend wie unpassend -erfasssbar.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Generalsanierung in Politik und Wirtschaft ohne *K-aries* überhaupt möglich ? :rolleyes:

Du bist ja ganz schön mutig: Ist es denn nicht leichtsinnig über etwas konkret Verbesserungswürdiges ausgerechnet mit einem "Freund" zu besprechen? ;)

Siehste! - So etwas sagt ein wahrer Freund schon mal gar nicht! :mad:

Und? - Ist er damit bei Dir dafür wenigstens an den RICHTIGEN geraten? :)

Mannomann, was hast Du nur für Freunde, die Dich danach beurteilen, wer Du nicht bist. :(

Nein, das ist nicht richtig.

Richtiger wäre die Fragestellung: "Wieviele Millionen Leute kann ich anstandslos und gerecht bezahlen, damit diese erst mal den Umgang mit meiner Welt kapieren"?

Nur Eine? Sei nicht so bescheiden! Bist du denn kein Freund von Matrixorganisationsformen?

Von daher - also von so einer "Leithammeldenkweise" her, kannst Du ja gleich nach der Feuerwehr rufen!

Vielleicht ' hat oder war' er schon mal abgebaut - oder ist einfach nur abgehauen? :D

Das ist leider die falsche Einstellung. Zwar vermag der Glaube manchmal Berge zu versetzen, aber in der heutigen Zeit, so sagt ein pragmatisch argumentierender Freund von mir, müssten es sehr wohl schon gigantische (Corona-)Geldberge sein, wozu man sich aber zuvor auf ein Pandemie-Geschäft mit der WHO einlassen müsste, um politisch und wirtschaftlich auch ganz sicher erfolgreich zu sein. Denn bleibt die Pandemie aus, so ist wenigstens erstmal reichlich gesegnet die Gesundheitsfinanzierung im eigenen Haus.

Willst Du bewaffnete Konflikt-Ängste durch vollkommen gegnerfreie Corona-Ängste substituieren?

Und warum keinen vorhaltigen Umweltschutz zur besseren Work/Life Balance.?

Erfreulich für wen, für das Tier, für den Menschen oder für den Profit der Profiteure?

Ja, zuvörderst in der Logik des Denkens in systemischen Kreisläufen, ohne dabei selbst rotieren zu müssen.

Um zu dieser Verbesserung zu gelangen, müssten die Grundlagen einer auto-referentiellen Integrität eines *BIOS-KAPITALISMUS* aus biotver Drittsichtweise erst einmal gelehrt und verstanden worden sein dürfen.

Das Richtige findet man selten in der Vergangenheit, ausgenommen alte Werte und Tugenden, die zeitlos scheinen.

"Etwas Nennenswertes in die Gänge zu bekommen" ?... Warum sollte ausgerechnet nur "der RICHTIGE" dies tun können?

Es ist weder die Aufgabe eines Ding an sich, noch einer Materie an sich, noch einer Vorstellung an sich demgemäß aus sich selbst etwas zu machen, sondern jeweils für sich zu erkennen vermögen, was für sich spricht.
Dem wahren Kapitalismus des Bios ist ein bitteres Ende fremd. Alle Lebensformen und Lebensformeln auf dieser und aller anderen Welten sind - in all ihren Formen und Formeln - in Über-Setzungen und Unter-Tunnelungen in Generalismen und Spezifikation dankbar - passend wie unpassend -erfasssbar.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Mein Freund hat recht. Wird nix, zumindest nach den Beiträgen, die zu dem Thema gespendet wurden. Die helfen mir nicht weiter.
Ein paar der Beiträge sind überhaupt nicht konstruktiv. Ein paar eigenartige Leute hier.o_O Auf der Suche nach Anknüpfungspunkten um einen anzupatzen. Seichte Selbstdarstellung. :winken2:

Zu meinem Anliegen ... leicht ist es nicht. Aber man wächst mit der Aufgabe. :zauberer2
 
Mein Freund hat recht.
Ist er denn immer noch Dein Freund, nach all dem, was er Dir aufgebürdet hat? :rolleyes:
Wird nix, zumindest nach den Beiträgen, die zu dem Thema gespendet wurden.
Trotzdem solltest Du Deinen Spendern dankbar sein, die sich um Generalisierung der Politik und der Wirtschaft längst verdient gemacht haben könnten. :)
Die helfen mir nicht weiter.
Es geht ja auch nicht um Dich, sondern um das Thema. Hat Dir dein Freund nicht geraten, erst mal "Butter bei die Fische" zu geben?
Ein paar der Beiträge sind überhaupt nicht konstruktiv.
Zählst Du Deinen eigenen Beitrag auch dazu? ;)
Ein paar eigenartige Leute hier.o_O
Das sind dann schon zwei Paar nach deiner Rechnung? So ein Denkforum hat es an sich, dass es auch "eigenartige" Denker anzieht, ...und manchmal sogar auszieht. :D
Auf der Suche nach Anknüpfungspunkten um einen anzupatzen.
Aber lebt denn die Sprache nicht gerade von Anknüpfungspunkten, um punkten zu können? :)
Seichte Selbstdarstellung. :winken2:
Nur Mut. Du darfst einfach nicht allzu selbstkritisch sein. :)
Zu meinem Anliegen ... leicht ist es nicht.
Das hat auch niemand erwartet, dass Du ein solches komplexes Thema auf die leichte Schulter nehmen kannst.
Aber man wächst mit der Aufgabe.:zauberer2
Es sei denn man gibt vorher auf - oder setzt in Politik und Wirtschaft durch Generalsanierung mit dem Corona-Virus-Krisenmanagement gesundheitspolitisch noch eins drauf!
:ola:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben