• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Geh zu einem Arzt!" und "Go to a doctor!" gleich oder unterschiedlich?

"Geh zu einem Arzt!" und "Go to a doctor!" gleich oder unterschiedlich?

  • Für mich gleich (geschlechtsneutral)

    Stimmen: 3 50,0%
  • Für mich unterschiedlich (nur im Deutschen auf Mann bezogen, im Englischen nicht)

    Stimmen: 1 16,7%
  • Andere Antwort (bitte im Text begründen!)

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Burkart

Active Member
Registriert
23. November 2019
Beiträge
506
Sind die Auffordungen "Geh zu einem Arzt!" in deutsch und "Go to a doctor!" in englisch inhaltlich für euch das gleiche oder nicht?
 
Werbung:
Geht die seltsame Scheu vor Umfragen nun schon so weit, dass man IN SEINER EIGENEN UMFRAGE nicht abstimmt? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Arzt/ Ärztin und Doktor- Herr Doktor/ Frau Doktor- sind völlig verschiedene Dinge. Arzt zu sein bedeutet in irgendeinem Bereich, das entsprechende Studium abgeschlossen zu haben.
Doktor ist ein Titel, erworben durch eine Doktor- Arbeit. Zumindest hier in Deutschland.
Die Aussage auf deutsch:"Geh zu einem Doktor!" bedeutet entweder, dass jemand Arzt und Doktor nicht unterscheidet, oder dass man zu jemanden gehen soll, der so einen Titel hat.
Das kann ein Arzt sein, oder jemand der in eine Doktorarbeit geschrieben hat un d eswegen den Titel führen darf. Naja oder den Titel durch Plagiate bekam. Oder sich gekauft hat.
 
Arzt/ Ärztin und Doktor- Herr Doktor/ Frau Doktor- sind völlig verschiedene Dinge. Arzt zu sein bedeutet in irgendeinem Bereich, das entsprechende Studium abgeschlossen zu haben.
Doktor ist ein Titel, erworben durch eine Doktor- Arbeit. Zumindest hier in Deutschland.
Die Aussage auf deutsch:"Geh zu einem Doktor!" bedeutet entweder, dass jemand Arzt und Doktor nicht unterscheidet, oder dass man zu jemanden gehen soll, der so einen Titel hat.
Das kann ein Arzt sein, oder jemand der in eine Doktorarbeit geschrieben hat un d eswegen den Titel führen darf. Naja oder den Titel durch Plagiate bekam. Oder sich gekauft hat.
.....Jep! "Arzt/Ärztin" ist eine "Bezeichnung für eine bestimmte Berufsgruppe" und "Doktor" ist ein durch "ein Studium erworbener oder gekaufter" Titel, also aufgepasst: es "empfiehlt" sich "nicht", zur "Behandlung von Bluthochdruck" einem "Doktor der Wirtschaftswissenschaften" aufzusuchen!!.....

meint plotin
 
Genau gesagt, ist der Doktor sogar ein akedemischer Grad nicht Titel.....( lese ich eben)
 
Werbung:
In den 80ern sind wir immer zum "Doktor" gegangen. Ähnlich: "der Doktor und das liebe Vieh". Erst ab den 90ern fingen wir an, zu einem Arzt zu gehen. Das deshalb, weil der Doktor in den 80ern noch zu uns nach Hause kam. Ärzte machen sowas nicht. Der Landarzt war also immer ein Doktor. Auch die Anrede war "Herr Doktor". Als ich dann meine erste "Ärztin" hatte, da gab es keine Anrede mehr, weil "Fräulein Doktor" durch die Emanzipisten gestorben war. Denn eine "Doktorin" war bereits zumindest ein Lehrkörper höherer Innung, jedoch keine Ärztin.

Je distanzierter umso schwieriger die Anrede.... In den 80ern war Menschlichkeit noch hoch im Kurs. Heute ist sie gänzlich unbekannt geworden...

Möglichkeit 2 konnte ich nicht ankreuzen also musste ich Nr 3 nutzen oder verzichten....
 
Zurück
Oben