• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

G-20 Gipfel in Hamburg

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.055
Heute Nacht drehte ich den Fernseher auf, um Nachrichten zu schauen. Bei 3 SAT lief gerade in den Schweizer Nachrichten ein Bericht über die Unruhen am Taksimplatz in Istanbul. Wasserwerfer, prügelnde Polizisten, Menschen die am Boden lagen und auf denen Polizisten knieten. Da ich dachte mir, geht's in der Türkei auch wieder los?
Es dauerte eine Weile, bis ich merkte, das ist ja gar nicht in der Türkei, das ist in Deutschland. In Hamburg.
Sind das die demokratischen "Werte", die von der deutschen Regierung so hochgehalten werden? Pressefreiheit, Redefreiheit, Demonstrationsrecht?
Heute sah ich mir im Internet noch ein paar Videos an und da stellt sich mir die Frage, mit welchem Recht kritisiert die deutsche Regierung Erdogan, Putin und Co?
(Nicht dass es bei uns in Österreicher bei Demos "sanfter" zugeht, aber es geht hier um Hamburg)

Abgesehen davon, finde ich das ganze Getue um die "mächtigsten Staatsmänner" der Welt nur lächerlich.
Roter Teppich, Hubschrauber, Sicherheitszonen und rund 20.000 (die Zahl schwankt von Sender zu Sender) Polizisten.

Wenn die Politiker soviel Angst vorm Volk haben, dann sollen sie doch zu Hause bleiben und sich einbunkern. Sie können ja "gefahrlos" Internetkonferenzen abhalten. Wäre auch billiger. 130 Millionen für aufgeblasene, machtgeile Psychopaten und ihre Entourage? (Der Saudidiktator hat angeblich 700! Personen mit).

Mich würde interessieren, wie Merkel und Co reagieren würden, wenn die Mehrheit der Deutschen erkennen würde, wie sehr den Politikern das "Wohl" des eigenen Volkes am Arsch vorbeigeht und sie Steuergeld für so unnötige Treffen verschleudern. Wenn als Reaktion darauf Millionen gegen diese Politik demonstrieren.
Ich befürchte, sie würden genau so reagieren wie Erdogan, Putin, Xi Jinping, Assad und und und........

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es richtig, dass sie miteinander sprechen. Dass sie gemeinsam versuchen Lösungen für die zahlreichen Probleme in der Welt zu finden. (Wobei ich bezweifle dass es bei solchen Treffen darum geht.) Aber muss das so ein Spektakel sein?
 
Werbung:
Pressefreiheit, Redefreiheit, Demonstrationsrecht?

Die Polizeit schützt hier die legale Versammlung (G20) gegen jene, die sie stören wollen.
Sind es nicht zunächst die Demonstranten, die gegen das Versammlungsrecht vorgehen ?

Was genau zu welchen konkreten Handlungen geführt hat (z.B. das von dir erwähnte Menschen, die am Boden lagen und Polizisten knieten drauf), kann ich nicht sagen.
Haben jene Personen Polizisten oder andere Personen angegriffen oder haben sie fremdes Eigentum zerstört oder beschädigt - oder lediglich skandiert oder nicht einmal das ?
 
Nein, müsste es nicht; 10 Bodyguards pro Regierungschef müssten genügen; auch müssten sie nicht unbedingt immer das Teuerste essen und in den teuersten Hotels absteigen.

Müsste nicht, richtig. Aber was würden die Deutschen sagen, wenn ein anderes G20-Gastgeberland gegenüber seinen Gästen (auch deutschen Gästen) geizig ist ?
 
Müsste nicht, richtig. Aber was würden die Deutschen sagen, wenn ein anderes G20-Gastgeberland gegenüber seinen Gästen (auch deutschen Gästen) geizig ist ?
Eine - relativ - genaue Antwort darauf könnte es nur in einer gesamtdeutschen Umfrage geben; aber auch in Österreich gibt es an Großmannsucht (leider nicht) leidende Kräfte.

Seit Jahrzehnten denke ich ohne Erfolg darüber nach, warum man den Steuerzahler - z.B. an Hand einer Volkszählung - nicht selbst entscheiden lässt, wofür er seine Steuern zahlt. Das wäre mMn die einzig reale Steuerreform.
 
Die Polizeit schützt hier die legale Versammlung (G20) gegen jene, die sie stören wollen.
Sind es nicht zunächst die Demonstranten, die gegen das Versammlungsrecht vorgehen ?

Auch die Demos waren legal. Und seit wann fallen politische Veranstaltungen unter das Versammlungsrecht? Und selbst wenn es so wäre, es gibt auch das Demonstrationsrecht. Wer geht hier gegen was vor, wenn Menschen daran gehindert werden zu demonstrieren?
Es ist doch nicht das erste Mal dass mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vorgegangen wird. Die Bilder von Stuttgart 21 schon vergessen?

Aber es ist egal was ich sage. Du bist ja sowieso der Meinung, alles was die Obrigkeit macht, beschließt, erlaubt oder verbietet ist in Ordnung. Du bist wirklich der beste Bürger, den sich eine Regierung vorstellen kann.....
 
Müsste nicht, richtig. Aber was würden die Deutschen sagen, wenn ein anderes G20-Gastgeberland gegenüber seinen Gästen (auch deutschen Gästen) geizig ist ?

Genau. Man zeigt was man hat. Mit Geld, das einem nicht gehört um "Mächtigen" zu imponieren die man nicht mag.........
 
Nein, müsste es nicht; 10 Bodyguards pro Regierungschef müssten genügen; auch müssten sie nicht unbedingt immer das Teuerste essen und in den teuersten Hotels absteigen.

Na sag das den aufgeblasenen VIP's (very impotent persons - was anderes kann ich mir bei deren Gehabe nicht vorstellen). Der Trump (und vermutlich auch die anderen) würde doch keinen Fuß auf deutschen Boden setzen, wenn kein roter Teppich ausgerollt wäre.....
Und wenn sie in den teuersten Hotels wohnen wollen, dann sollen sie es doch selbst bezahlen. Ist aber auch blöd, wäre ja wieder Steuergeld. Nur halt von anderen Steuerzahlern.....
 
Na sag das den aufgeblasenen VIP's (very impotent persons - was anderes kann ich mir bei deren Gehabe nicht vorstellen).
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich hoffe noch immer, dass die Entscheidungsträger denken wollen und das Denkforum lesen oder lesen lassen, bzw. es in ihre Muttersprache übersetzen lassen.
 
Werbung:
Da der G20 an jedem besser schützbaren Platz möglich gewesen wäre und nun doch mitten in einer Großstadt, gleich neben einem bekannten Stadtteil mit zahleichen aufmüpfigen Jugendlichen abgehalten wird, muss man davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine Machtdemonstration der Herrschenden handelt. "Wir können das." Das Vorgehen der Polizei im Detail zeigt deutlich den Charakter einer Großübung. Die Presse spielt die Rolle des Spielkommentators. Wofür, das kann man sich ja denken; alles in bester Ordnung.
 
Zurück
Oben