• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fusionstechnologie

bergloewe

Member
Registriert
28. August 2005
Beiträge
30
Dazu möchte ich folgende Fragen stellen, die natürlich erweitert werden können.

Wie weit ist man bei dieser Technologie?
Ab wann könnte diese einsatzbereit sein?
Ab wann für die Allgemeinheit (Wirtschaftlichkeit)?
Welche Schwierigkeiten gibt es noch und gibt es Ansätze diese zu lösen?
Wie sieht es mit dem Gefahrenpotenzial aus?

Für mich als Laie eine sehr spannende Sache!

Gruß
bergloewe
 
Werbung:
Mich den Fragen von Bergloewe anschliessend, möchte ich Euch bitten, erst einmal für den Laien zu erklären, was Fusionstechnologie bedeutet.

Die Bitte geht, so zu sagen als Begrüßung, an Herb - wenn er dies übernehmen möchte.

Sei herzlich willkommen, Herb!
 
Miriam schrieb:
Mich den Fragen von Bergloewe anschliessend, möchte ich Euch bitten, erst einmal für den Laien zu erklären, was Fusionstechnologie bedeutet.

Hallo Miriam,

ich will Herb - willkommen hier im Forum, Herb - nicht unbedingt zuvorkommen. Aber als "alter Kernspalter" habe ich mich nebenbei auch etwas mit der Kernfusion befasst (nicht forschungsmässig!).

Bei der Spaltung schwerer Kerne, insbesondere von Uran und Plutonium, durch Neutronen gewinnt man Energie und zwar etwa 200 MeV pro Spaltung (MeV = Millionen Elektronenvolt). Dies ist zum grossen Teil die kinetische Energie der beiden Spaltprodukte, die beim Abbremsen im Brennstoff in Wärme umgewandelt wird.