• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Kittler

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread soll es einmal um den bekanntesen Medienwissenschaftler der Welt, ja, den Erfinder der Medienwissenschaft gar gehen, der sich selbst ein verkanntes Genie nannte... Gut, letzteres behaupte ich von mir auch, und mehr noch, ich nenne mich sogar eine Universalgenie... Hier zunächst der Wiki-Artikel zu Friedrich Kittler:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Kittler
 
Werbung:
Ihr habt oben den Vortrag "Ontologie der Medien"... Na ja, ein Titel auch wieder zum Naserümpfen... Wenn schon, dann war hier wohl wenigstens die "Ontologie der Medienwissenschaft bzw. der Mediengeschichte unter historischen Gesichtspunkten" gemeint... Nun gut, ich will mich nicht über diese ewigen intellekturellen Spießer ärgern...

Also, da wurde ein neuer Studiengang eingerichtet mit dem anspruchsvollen Arbeitstitel "Fernseh-, Film- und Theatergeschichte... Und jetzt kommt Kittler und wollte es ersetzen durch Medeinwissenschaft oder Mediengeschichte... Aber funktioniert das so einfach? Ich meine, nein... Fernsehwissenschaft und Filmwissenschaft ließen sich zwar unter Medienwissenschaft fassen, aber eben nicht die Theaterwissenschaft... Die sollte hier aber ganz bewusst mit ins Bott geholt werden, weil man so einen bis in die Künste reichenden Dreiklang hatte, der sich sehr gut in der Waage hält... Medienwissenschaft hätte als eigenständiger Zugriff den Studiengang Fernseh-, Film und Theatergeschichte zwar ergänzen, aber nicht ersetzen dürfen, denn letzteres ist eher ein übergreifender Zugriff, der eben auch die Theaterwissenschaft mit einbezieht... Diese müsste eigentlich verloren gehen, wenn man das Studienfach allein auf die Medienwissenschaft beschränken wollte... Oder man würde der Tehaterwissenschaft grundsätzlich Unrecht tun... Das zeigt für meine Begriffe, wie verengt der Blick von Kittler tatsächlich war...

Wir können vielleicht noch eben schauen, was wir aus der Kategorie Medienwissenschaft im AnthroWiki gemacht haben, aber ich fürchte, dass da noch gar nichts drinsteht, denn zu den Medien haben wird im AnthroWiki fast noch gar nichts gearbeitet... Hier der Artikel zum Stichwort Medien:

https://anthrowiki.at/Kategorie:Medien

Ups, ich sehe gerade, wir haben sogar noch überhaupt keine Kategorie zur Medienwissenschaft bzw. zur Mediengeschichte... Und einen Artikel haben wir auch noch nicht... Vielleicht sollte ich das nachher mal wenigstens anfangen... Scheint insgesamt ein eher siefmüttterliches Forschungsgebiet zu sein... Das klang ja schon im NZZ-Artikel an...

Übrigens kann es noch etwas dauern, weil der Server gerade überlastet ist... Ich mache das zu einem späteren Zeitpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben