• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[FREEWARE THREAD] PC Software "Geheimtipps"

mirek0511

Well-Known Member
Registriert
8. November 2022
Beiträge
1.456
Bin jetzt per Zufall an ein MäcBook Pro gekommen.
Würde gern Windoofs 10 draufspielen, Mäc-OS kann zum Teufel gehen.
Was ist der beste Weg?
 
Werbung:

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
22.836
Probieren?
Zunächst Suchmaschine anwerfen ... https://duckduckgo.com/?q=windows+auf+einem+mac+installieren&t=ffab&ia=web

 
Zuletzt bearbeitet:

Giacomo_S

Well-Known Member
Registriert
1. März 2018
Beiträge
1.803
Bin jetzt per Zufall an ein MäcBook Pro gekommen.
Würde gern Windoofs 10 draufspielen, Mäc-OS kann zum Teufel gehen.
Was ist der beste Weg?

Wüsste nicht, was daran Sinn ergibt. UNIX (= MacOS) ist in jeder Hinsicht das bessere Betriebssystem. Zumal als MacOS native und am besten angepasst, außerdem steht einem auch noch die ganze Linux-Welt offen.
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
22.836
Wüsste nicht, was daran Sinn ergibt. UNIX (= MacOS) ist in jeder Hinsicht das bessere Betriebssystem. Zumal als MacOS native und am besten angepasst, außerdem steht einem auch noch die ganze Linux-Welt offen.
Also ich habe zwar keinen MAC, aber seit Jahren immer Multibootsysteme mit mehreren Windowsen und Linuxen eingerichtet. Partitionen und einen Bootmananger https://www.boot-us.de/functions.htm anlegen erfordert anfangs zwar etwas Einübung, aber dann gehört's zum Standard bei jedem (meiner) neuen Computer/Laptop.

PS: Die Gewissheit zumindest ein Reservesystem (Klon) auf dem gleichen Notebook/PC zu haben, gibt Gelassenheit vor Ausfällen, Virenbefall etc.
Zum Partitionieren und klonen: https://www.diskgenius.com/download.php
 

Giacomo_S

Well-Known Member
Registriert
1. März 2018
Beiträge
1.803
Also ich hab zwar keinen MAC, aber habe seit Jahren immer Multibootsysteme mit mehreren Windowsen und Linuxen eingerichtet.

Ich habe rund 15 Jahre mit Macs gearbeitet, auch unter den vor-UNIX-Systemen. Von der Stabiblität und Leistungsfähigkeit der Macs können selbst in der Hardware vergleichbare Rechner der Windows-Welt nur träumen. Von den Möglichkeiten, der intuitiven Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit gar nicht erst zu reden.
Heute benutze ich Win10, aber letztlich nur notgedrungen. Windows ist besser geworden als es früher war, ohne Frage, aber an das UNIX-basierte MacOS kommt es nach wie vor nicht heran.

Die Gewissheit zumindest ein Reservesystem (Klon) auf dem gleichen Notebook/PC zu haben, gibt Gelassenheit vor Ausfällen, Virenbefall etc.

Ausfälle und Viren spielen in der Mac-Welt keine Rolle, oder um ehrlicher zu sein: Es kann schon vorkommen, aber bei weitem nicht in diesem Umfang, wie in der Win-Welt. So gesehen ist es absolut kontraproduktiv, eine Win-Basis auf einem Mac zu installieren. Man schafft dadurch nur ein zusätzliches Einfallstor für Probleme aus einem grundsätzlich unsichereren Universum, das es sonst nicht gäbe. Und die Linux-Welt steht einem unter MacOS sowieso offen.
Ich kann mir nur einen plausiblen Grund vorstellen, warum man dies tun sollte: Weil man irgendeine unentbehrliche Spezialsoftware betreibt, die es nur als Windows-Version gibt, irgendeine Ansteuerung einer externen Hardware o.ä.
 

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
22.836
ONLINEDIENSTE: Künstliche Intelligenz (KI) (AI) gestaltet Bilder und Audios

ONLINE AUDIO TOOLS

Adobe Podcast

https://podcast.adobe.com/
AI-powered audio recording and editing, all on the web (erfordert Gratis-Registrierung)

Adobe Enhance Speech
https://podcast.adobe.com/enhance
Hintergrundgeräusche beseitigen (erfordert Gratis-Registrierung)


ONLINE IMAGE TOOLS

Adobe Remove BG

https://www.adobe.com/express/featur...ove-background
Freistellungstool für Bilder, entfernt Hintergrund, Bildgröße wird beibehalten (erfordert Gratis-Registrierung)

Removal AI
https://removal.ai/
Freistellungstool für Bilder, entfernt Hintergrund, Bilder werden im Download auf 800x600px verkleinert

Remove BG
https://www.remove.bg/de
Sehr gutes Freistellungstool für Bilder, entfernt Hintergrund, Bilder werden auf 577x433px verkleinert (nur PNG), 50 Downloads/Monat frei

SnapEdit
https://snapedit.app/de
AI-Objektentferner, ggfs. 2 Durchgänge nötig, verkleinert im Download auf 1200x900px

BeFunky
https://www.befunky.com/features/ai-photo-editing/
Kostenpflichtiger AI-Enlarger, vergrößert Bilder bis max.4087x3068px
aber: Wenn man in der Gratis-Version die Funktion "Resize" verwendet, erhält man gleiche Ergebnisse wie bei der kostenpflichtigen Version

Colorize
https://www.imagecolorizer.com/de/colorize.html
Koloriert SW-Bilder - die Ergebnisse sind ''so lala''

AI Picture Colorizer
https://hotpot.ai/colorize-picture
Koloriert SW-Bilder - die Ergebnisse sind ''so lala''

Colorize Photos
https://playback.fm/colorize-photo
Koloriert SW-Bilder - die Ergebnisse sind ''so lala''

MyHeritage/DeOldify
https://www.myheritage.com/incolor
Koloriert SW-Fotos (mit kleinem Wasserzeichen unten) - die Ergebnisse sind ''O.K. bis sehr gut''
(FB- oder Google-Login erforderlich)

3Dthis
https://3dthis.com/morph.htm
Morpht zwei Portraits zu einem neuen Gesicht, Download ist nur über Großansicht & Screenshot möglich
(Portraits sollten für gute Ergebnisse einander recht ähnlich sein)

MorphThing
https://morphthing.com/morph
Morpht zwei Portraits zu einem neuen Gesicht, Download 300x400px
(Portraits sollten für gute Ergebnisse einander recht ähnlich sein)

Facemorh.me
https://facemorph.me/
Morpht 2 Portraits, ersetzt Originale aber durch ähnliche Vorgaben, Download 512x512px.

PhotoFunia Gesichtstausch
https://photofunia.com/de/effects/face_swap
Deep Fake tauscht menschliche Gesichter per KI, Download 525x700px.


ONLINE TEXT TO IMAGE GENERATORS

Stable Diffusion Online
https://stablediffusionweb.com/#demo
Generating photo-realistic images given any text input

Craiyon (Formerly DALL-E Mini)
https://www.craiyon.com/
Free online AI image generator from text

DeepAI
https://deepai.org/machine-learning-model/text2img
Text To Image - AI Image Generator API
 
Werbung:

mirek0511

Well-Known Member
Registriert
8. November 2022
Beiträge
1.456
Wüsste nicht, was daran Sinn ergibt. UNIX (= MacOS) ist in jeder Hinsicht das bessere Betriebssystem.
Ich weiß, Mäc-OS basiert auf BSD-Unix. Aber ich benutze viel Software, für die kein MäC-Äquivalent existiert.

Wenn ich mal mit Unix rumspiele, habe ich noch'n Rechner mit FreeBDS drauf und sogar eine über 20 Jahre alte Solaris-Box mit 4 Sparc-Prozessoren (bin so'n Retro-Freak :) )
 
Oben