• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Franziskus i.

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
der neue Papst hat sich für den Rufnamen FRANZISKUS I. entschieden
(was nahelegt, daß er sich verstärkt um die Armen kümmern will)

der neue Papst hat gestern abend die Anwesenden auf dem Petersplatz gebeten,
Gott zu bitten,
ihm, Jorge Mario Bergoglio, seinen Segen zu spenden
(was nahelegt, daß er nicht viel von der Unfehlbarkeit des Papstes hält)
 
Werbung:
AW: Franziskus i.

.....Das "Ablaufdatum" des Argentiniers sieht schon am Horizont "wetterleuchten".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Franziskus i.

...(was nahelegt, daß er sich verstärkt um die Armen kümmern will)

...(was nahelegt, daß er nicht viel von der Unfehlbarkeit des Papstes hält)

beides könnte ein positives zeichen sein...

als mensch erscheint er mir durchaus sympathisch. auch wenn er in seiner kircheninternen ausrichtung konservativ ist.

für größere umwälzungen wären allerdings feurigere und vitalere typen geeigneter gewesen - was wohl so manchem kurienkardinal zu viel des "guten" gewesen sein könnte...

ob er den "dialog" mit der öst. bewegung "wir sind kirche" wohl aufnehmen wird?
man darf gespannt sein...
 
AW: Franziskus i.

kirche ist die institution der hoffnung
also hoffen wir das er, franziskus alle zum wohle seiner schäflein macht
 
AW: Franziskus i.

Heute wurde der Name korrigiert, er heißt nur Franziskus.
Er war mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich nicht religiös bin.
Ein Hoffnungsschimmer.
 

Schein oder Sein ?

Der neue Boss der katholischen Kirche hat sich also den Namen Franziskus ausgewählt,
das soll offenbar Assoziationen zu Franziskus von Assisi hervorrufen.

Rechtfertigt diese Namenswahl nun die Erwartung,
dass sich der neue Boss tatsächlich für eine deutliche Verbesserung der Position
der Schwachen und Ohnmächtigen gegenüber den kriminellen Mächtigen einsetzen wird,

oder soll mit diesen Assoziationen lediglich der äußere Anschein erweckt werden,
dass ein Umschwung in diese Richtung stattfindet ?


Ein ähnlicher Vermarktungs-Schmäh wurde ja auch beim Präsidenten der USA angewandt.

Barack Obama wurde als der Friedensengel präsentiert
und hurtig mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet,
aber die versprochene Schließung von Guantanamo ist auch heute noch nicht erfolgt,
stattdessen wurden sogar gewisse Foltermethoden legalisiert.


Irgendwo im Neuen Testament heißt es:

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!"

Da empfiehlt es sich also, abzuwarten,

welche Früchte und Früchtchen das Pontifikat des Franziskus hervorbringt.



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Franziskus i.


Schein oder Sein ?

Der neue Boss der katholischen Kirche hat sich also den Namen Franziskus ausgewählt,
das soll offenbar Assoziationen zu Franziskus von Assisi hervorrufen.

Rechtfertigt diese Namenswahl nun die Erwartung,
dass sich der neue Boss tatsächlich für eine deutliche Verbesserung der Position
der Schwachen und Ohnmächtigen gegenüber den kriminellen Mächtigen einsetzen wird,

oder soll mit diesen Assoziationen lediglich der äußere Anschein erweckt werden,
dass ein Umschwung in diese Richtung stattfindet ?


Ein ähnlicher Vermarktungs-Schmäh wurde ja auch beim Präsidenten der USA angewandt.

Barack Obama wurde als der Friedensengel präsentiert
und hurtig mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet,
aber die versprochene Schließung von Guantanamo ist auch heute noch nicht erfolgt,
stattdessen wurden sogar gewisse Foltermethoden legalisiert.


Irgendwo im Neuen Testament heißt es:

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!"

Da empfiehlt es sich also, abzuwarten,

welche Früchte und Früchtchen das Pontifikat des Franziskus hervorbringt.



Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Ja.

Was ist eine via Fernsehbild erzeugte (Pseudo-) Sympathie wert?
Werden dadurch Handlungen/Maßnahmen einer Person vernünftiger?

Welche Kompetenzen hat so ein Grüßaugust, den sie Papst nennen denn wirklich?
 
Werbung:
AW: Franziskus i.

Heute wurde der Name korrigiert, er heißt nur Franziskus.
Er war mir auf Anhieb sympathisch, obwohl ich nicht religiös bin.
Ein Hoffnungsschimmer.

genau, das hat mich gestern auch verwundert, der Index kommt erst beim Zweiten hinzu. Dann könnte auch ich mir vorstellen, dass er es gut macht, er scheint kein reiner Intellektueller zu sein.
 
Zurück
Oben