• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen zur Anerkennung in der Gesellschaft

Slash

New Member
Registriert
19. September 2004
Beiträge
1
Hey Ho,

Na alles klar bei euch?

Ich hab hier mal ein paar Fragen zum Thema:

Anerkennung in der Gesellschaft

-Welche Faktoren können zur Ausgrenzung in der Gesellschaft führen?

-Warum ist es so wichtig anerkannt zu werden?

-Warum wird nicht jeder so annerkant wie er ist?

Wäre cool wenn ihr ein paar Antworten auf diese Fragen hättet und Perfekt wäre es wenn ihr mir noch nen guten link zu diesem Thema geben könntet ;)

Gruss Slash
 
Werbung:
Slash schrieb:
-Warum ist es so wichtig anerkannt zu werden?

-Warum wird nicht jeder so annerkant wie er ist?


Gruss Slash

Tja, also ich habe keine Lust, jeden so anzuerkennen, wie er ist. Viele der Nonkonformisten sind nach meiner Erfahrung recht aggressiv oder einfach unfreundlich, wie ich aus Begegnungen in besetzten Häusern iin Berlin feststellte. Für viele ist Nonkonformität nur eine Ausrede, um sich wie Arschlöcher zu benehmen, um mal Frank Zappa sinngemäß zu zitieren, der bestimmt nicht im Verdacht stand, ein Anpasser zu sein.
Außerdem ist es ja eine Wechselwirkung: Der Nicht-Anpasser drückt ja aus, dass er die Gesellschaft nicht anerkennt - also bekommt er dies zurück. Damit muss er leben. Will der nur in RUhe gelassen werden: Ich lass ihn in RUhe. Hat er interessante Ideen: Ich höre ihm zu.
 
Schopenhauer behauptete: "Viel zu viel Wert auf die Meinung anderer zu legen, ist ein allgemein herrschender Irrwahn."

Wer sich aber so gar nicht um die Meinung der Anderen kümmert, steht bald alleine da, weil das Zusammenleben mit ihm unerträglich wird. Das läuft dann nämlich auf die völlige Missachtung der Mitmenschen hinaus, was zur Ausgrenzung führt.

Ich habe aber leider das Gefühl, dass uns hier wieder mal eine Schulaufgabe delegiert wird.

:nein: Sorry, mit mir nicht mehr...
 
Slash schrieb:
Hey Ho,

Na alles klar bei euch?

Ich hab hier mal ein paar Fragen zum Thema:

Anerkennung in der Gesellschaft

-Welche Faktoren können zur Ausgrenzung in der Gesellschaft führen?

-Warum ist es so wichtig anerkannt zu werden?

-Warum wird nicht jeder so annerkant wie er ist?

Wäre cool wenn ihr ein paar Antworten auf diese Fragen hättet und Perfekt wäre es wenn ihr mir noch nen guten link zu diesem Thema geben könntet ;)

Gruss Slash
Hey Slash!
Ja alles klar, hoffe bei Dir auch.

Ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:
- wenn man sehr viel anders ist als die anderen
- die Frage kann nur jeder selber für sich beantworten, manch einem ist es schnurzpiepegal was andere über ihn denken, ein anderer dreht und windet sich um anerkannt zu sein
- kann man auch nicht so pauschal beantworten, denn manch einer erkennt jeden an, egal wie er ist und manch anderer hat an allem was zu mäkeln
lG
 
Slash schrieb:
-Warum wird nicht jeder so annerkannt wie er ist?
Es gibt sicher eine ganze Menge Leute, die sich nur deshalb einer andersartigen Meinung bedienen, weil damit im Rampenlicht stehen können und damit die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen können.

Viele werden aber auch nicht anerkannt, weil ihre Meinungen unbequem sind. Wer lässt sich schon gerne einen Spiegel vorhalten? Wer lässt sich schon gerne sagen, was er falsch macht? Wie viele lassen sich gerne zum Nachdenken anregen? Nein, vor solchen Menschen hat man Angst. Angst, dass sie zu weit in das eigene Innere vordringen können, den mühevoll gepflegten Lack abkratzen, die Maske vom Gesicht reißen. Nein, wahrlich kein angenehmer Umgang, diese Menschen. :schritt: Flucht!!!!

Und dann gibt es natürlich auch noch die, dor denen die Angst wirklich berechtigt ist ...........
Aber die sind Gott sei Dank in der Minderheit.

Konfuzi
 
Werbung:
Ist zwar nicht mehr ganz so up-to-date ... aber ich habe jetzt nun mal Lust und Laune drauf.
Slash schrieb:
Anerkennung in der Gesellschaft
-Welche Faktoren können zur Ausgrenzung in der Gesellschaft führen?
-Warum ist es so wichtig anerkannt zu werden?
-Warum wird nicht jeder so annerkant wie er ist?
1. Sobald das Verhalten einer Person über längeren Zeitraum nicht jenem der Mehrheit der Teilnehmer der Gesellschaft entspricht, im Sinne von "widersprechen" oder "am Thema vorbei". Je wichtiger das Thema für die Gesellschaft ist, desto eher könnte man aufgrund mangelnder Anpassung ausgegrenzt werden. Wenn die Gesellschaft einen hohen Wert auf die Marke des gefahrenen Autos legt und man als Einzelperson gerade diesen Punkt missachtet, so würde dies bereits als Grund für einen Ausschluss reichen.

2. Weil das System nun mal großteils so läuft, dass man als Einzelperson kaum Chancen hat und gezwungenermaßen die Hilfe und Unterstützung anderer Menschen, eben der Gesellschaft, benötigt. Wer auf diese verzichtet endet als Einsiedler. Dies muss zwar nicht gleich etwas Schlechtes sein, aber man muss damit eben umgehen können.

3. Gegenfrage: Warum sollte er?
Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich so zu verhalten und so zu benehmen, dass er von der Mehrheit oder zumindest von einer Gruppe von Menschen akzeptiert wird. Grundsätzlich werden sogar schon die Bemühungen anerkannt. Wer sich also dagegen wehrt kann doch unmöglich verlangen, dass alle anderen ihm entgegenkommen.
 
Zurück
Oben