• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage zu Anleihen

pasquino

Member
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
73
Hallo,
ich hab da mal zwei einfache Verständnisfragen zu Anleihen, weil ich trotz intensivem Nachlesen bislang keine Antwort finden konnte.

Ich kaufe eine Anleihe für 1.000 EUR, mit einem Koupon von 3%, 4 Auszahlungen im Jahr, 1 Jahr Laufzeit und bei einem Kurs von 100%.
Nach einem Jahr erhalte ich gesamt 3% Zinsen + die eingezahlten 1.000 EUR zurück.
Angenommen, ich verkaufe nach einem halben Jahr vorzeitig.
Erhalte ich 3% Zins für ein halbes Jahr?
Was bekomme ich von den 1.000 EUR eingesetztem Kapital bei einem Kurs von 110% bzw. 90%?
 
Werbung:
Zurück
Oben