• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
Hier ist ein sehr kreativer und zeitgemäßer Vorschlag....

Dazu bitte dieses Video ansehen:

Dialog von Prof. Alexander Kluge und Peter Berling als Oberstudiendirektor Fritz Kleiber.
http://www.dctp.tv/bildung/peter-berling-rechtschreibreform-die-reform-geht-mir-nicht-weit-genug

In Kürze:
> Abschaffung des C, Zäsar, Zitro, Fux, nix oder nyx usw.....
> Einführung eines neuen Buchstabens "CHI" und "PHI"
> Betonung eines Wortes oder einer Silbe mit Verdoppelung und Verdreifachung, wie schöÖön ich ja bereits seit einigen Jahren benutze
> Groß- und Kleinschreibung nur nach Bedeutung
usw....
 
Werbung:
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

Das Wichtigste ist doch, dass man seit Luther die deutsche Schriftsprache im Großen und Ganzen so beibehält. Die angeblichen Reformen sind nur reine Markulatur, aber keine Reform dürfte sich als echte Reform bezeichnen. Es gilt eine Schreibreform zu bewältigen, welche die Kinder und Jugendlichen erlernen und auch die Erwachsenen die Sprachlogik begreifen können. Diese Schreibreform muss sich an der neuzeitlichen deutschen Sprache ausrichten und nicht an angelsächsischen Präferenz....... Es gilt eine Reform anzustreben, welche die nächsten Jahrzehnte und bis in nächste Jahrhundert bestehen bleibt!!!

meint
Axl

und ich bin damit nicht allein....

Was meint ihr?
 
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

Hier ist ein sehr kreativer und zeitgemäßer Vorschlag....
Dazu bitte dieses Video ansehen:
Dialog von Prof. Alexander Kluge und Peter Berling als Oberstudiendirektor Fritz Kleiber.
http://www.dctp.tv/bildung/peter-be...s[/COLOR] 1. :lachen: 2. :lachen: 3. :lachen:
 
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

Es gibt schon genügend Menschen in Deutschland die weder lesen noch schreiben können.
Deshalb fehlt uns jetzt eine Rechtschreibreform, damit die, die es noch einigermassen können, dann auch nicht mehr beherrschen.
:haare::haare::haare: als 1. :lachen: 2. :lachen: 3. :lachen:

Liebe Weberin,

genau das ist doch der Grund dafür, warum ich für eine grundlegende Reform plädiere.

> In der Schule lernen die Kinder und Jugendliche eine Schriftsprache, welche mit der heutigen Sprache nicht mehr viel gemeint hat. Die Beispielliste dafür ist sehr lang. Nur ein Beispiel deshalb:
Aus einem vielversprechenden Politiker wird nach aktueller Rechtschreibung in den Schulen ein viel versprechender Politiker. Damit wird die Sprachlogik unterwandert und es entsteht ein falscher Ausdruck. Ein vielversprechender Politiker ist eine Person, von der man sich viel verspricht, also hohe Erwartungen hat. Dagegen ist ein viel versprechender Politiker jemand, der viel verspricht, was so viel bedeutet, dass er wohl mehr verspricht als er hält.

> Gerade angesichts der Tatsache, dass sowohl Kindern das Deutsche in aller Deutlichkeit gelehrt werden sollte und auch die Erwachsenen nicht an der neuen deutschen Schriftsprache verzweifeln, macht es in meinen Augen alternativlos, dass eine grundlegende deutsche Schriftsprachreform stattfindet.

> Es gilt die angelsächsische Präferenz zu unterbinden und zu einer einheitlichen und deutlichen Sprachlogik in der deutschen Schriftsprache zu kommen.

Das Eingangsvideo ist sicherlich ironisch, aber es trägt inhaltlich doch viel vom dem, was ich mir für unsere deutsche Schriftsprache wünsche. Klarheit im sprachlogischem Ausdruck und Rettung vor dem Anglizismus.

Wer alternative Vorschläge kennt, wie man die deutsche Schriftsprache vor der Verelendung rettet, nur zu ~ ~ ~
Ich kenne keine.

Die Frage nach dem WIE und WARUM ist doch dann erst der nächste Schritt.
Also lasst Euch nicht abschrecken von Forderungen, wie die Streichung des "C" oder der Neuschaffung des "CHI" und "PHI". Das sind doch nur Beispiele, die einem verdeutlichen, wie verlodddddddert die Schriftsprache im Deutschen bereits ist. Ferner glaube ich nicht daran, dass man wieder einen Schritt zurück geht, um das Altbewährte weiter zu bewahren. Das wäre in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass das Schriftdeutsche zwar in der Substanz konserviert wird, aber im Alltag dafür die moderne angelsächsische Präferenz und das daraus geborenen Denglisch (Deusch-englisch) weiter Einzug erhält.

Und damit keine Irrtümer aufkommen: Ich bin Kosmopolit und Europäer,
sage aber rettet die Deutsche Sprache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

Meine 7 jährige Enkelin praktiziert das schon lange. Hier einige Kostproben:

........zu Hause AngeKommen An Den Kompjauta Um Zu Kuken Woher es Kommt! In Den Kompjauta Rein Gechtigen Und Losgets!

Alein dujs Leben. Mit ihrem Hund

Es war einmal ein Mädchen.
Dises Mädchen his mili.
Mili war eine Prinzesin.
eines Tages kam Krik in die Stad.
Aber Mili Konnte flihen.
Mit ihrem Hund und und ihrem Taschenmeser.
Lif sie und Lif sie.
Bis sie an einen Wald Kamm.
Da weinte sie sich richtig aus.

Es HaNDelt Fon Einer Kleinen Weld Aber Einer Grosen Frönschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

Das Ferd ist forne hinten als höher​
 
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

@ Wintreiter und Weberin,

mir scheint ihr versteht die deutsche Sprachlogik nicht.

Das macht aber nichts ~
ich kann auch mit Euch zusammen lachen :lachen: :lachen: :lachen:

Schade nur, dass man sich an der Form und Formung so reibt und hier solch sprachlich unlogische Beispiele anführt.
 
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

@ Wintreiter und Weberin,

mir scheint ihr versteht die deutsche Sprachlogik nicht.

Das macht aber nichts ~
ich kann auch mit Euch zusammen lachen :lachen: :lachen: :lachen:

Schade nur, dass man sich an der Form und Formung so reibt und hier solch sprachlich unlogische Beispiele anführt.

Apropos unlogische Beispiele:

Dreizehn - erst die Drei und dann die Zehn

13 - erst die Eins (Zehn) und dann die Drei

Hier würde eine Reform schon eher Sinn ergeben
 
Werbung:
AW: Forderung nach einer neuen Rechtschreibreform!!!

Apropos unlogische Beispiele:

Dreizehn - erst die Drei und dann die Zehn

13 - erst die Eins (Zehn) und dann die Drei

Hier würde eine Reform schon eher Sinn ergeben

Soweit ich weis, ist das Zahlensystem eine deutsche Besonderheit.
Aber ob es daran scheitert, glaube ich kaum...
 
Zurück
Oben