• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Filme

HideoKojima

New Member
Registriert
18. August 2007
Beiträge
31
Bin neu hier, war überrascht als ich den thread Filme gesehen hab und die Überraschung stieg ins Unendliche als ich bemerkte dass leider sehr viele filme grottenschlecht waren, tut mir leid aber ich hatte den Eindruck. Deswegen stell ich euch ne Liste mit 30 sehr guten Filmen rein, die ihr euch bei Gelegenheit reinziehen solltet.
Außerdem sollte sich jeder Philosoph alle Filme von Lars von Trier reinziehen und natürlich auch von Pedro Almodovar mal abgesehen von La mala educación – Schlechte Erziehung

0. Full metal jacket
1. Fight Club
2. Die wunderbare Welt der Amelie
3. Das Phantom der Oper
4. Dancer in the Dark
5. Dogvill
6. Manderlay
7. The Motorcycle Diaries
8. Der 200 Jahre Mann
9. Lucky Number Slevin(Seven)
10. Platoon
11. Boys dont Cry
12. American Beauty
13. Reine Cheffsache
14. Snatch
15. Bube Dame König Gras
16. The big Lebowski
17. Big Fish
18. Das Streben nach Glück
19. Das Glücksprinzip
20. Blow(Jhonny Depp)
21. Walk the line
22. Kiss Kiss Bang Bang
23. Renaissance
24. Blood Diamond
25. Letters from Iwo Jima
26. Flags of Our Fathers
27. Vater der Braut von Vincente Minnelli 1950
28. Babel
29. Fastfood Nation
30. Vanilla Sky
31. L.A. Confidential
32. Der Pate 1,2,3
33. The Departet
34. We feed the world
35. Million Dollar Baby

wie auch immer mfg HJ
 
Werbung:
AW: Filme

Hallo HideoKojima,

habe die Liste der Filme die du hier angibst mal gelesen - ich kenne bei weitem nicht alles was du da aufzählst.
Bei zwei dieser Filme gebe ich dir Recht - sie zählen auch für mich zu den ganz großen des Genres: in erster Linie: We feed the world aber auch - zu einem ganz anderem Genre gehörend: Die wunderbare Welt der Amélie.

Ohne jedem Anspruch eine Bestenliste hier zu erstellen, möchte ich doch auch einige Filme bzw. Filmemacher erwähnen, die mir besonders liegen - in erster Linie:

Radu Mihaileanu: Pygmäen für Film gesucht (Les pygmées de Carlo)

Francois Ozon: Unter dem Sand (Sous le sable)
Von Claude Sautet dann folgende Filme:
- Vincent, François, Paul und die anderen (Vincent, Francois, Paul…et les autres)
- Die Dinge des Lebens (Les choses de la vie)
- Cesar und Rosalie
- Ein Herz im Winter (Un coeur en hiver)
- Nelly und Monsieur Arnaud

Bei den Amerikanern wird es für mich etwas schwierig – es sind eher die Independent-Filme und dabei an erster Stelle ihr geistiger Urheber John Cassavetes – hauptsächlich wenn Gena Rowlands dabei ist.

Der australische Film, ohne dass ich ihn mit Namen oder einzelne Titel erwähne, gehört für mich zu den besten und hierzulande viel zu wenig beachteten was diese Kunstrichtung zu bieten hat.

Dann gibt es immer wieder solche Überraschungen wie vor einigen Abenden als ich mich ohne Überzeugung vor die Glotze setzte und einen ganz wunderbaren Film sah:
KussKuss – Dein Glück gehört mir (Buch und Regie: Sören Senn) – eine deutsch-schweizer Produktion.

Mein Fazit: fast ist der Geschmack wenn es um die Filmkunst geht noch individueller als bei anderen Kunstrichtungen.


Gruß

Miriam
 
AW: Filme

Vor kurzem sind mir noch zwei filme eingefallen die unbedingt auf die liste gehören

36.Donnie Darko
37.Brokeback Mountain
 
AW: Filme

Hallo HideoKojima

Deine Liste stellt für mich insofern ein Problem dar,
als daß
1) bis in die 70er der französische Film, der deutsche Film, der italienische Film, der ... Film, ...
durchaus in der Lage war, Hollywood Paroli zu bieten
2) die Kinofilmgeschichte bis in die Stummfilmzeit zurückreicht
3) sich viele Filme in Genres einteilen lassen
und innerhalb dieser Genres mehr oder weniger ein Konsens besteht,
welche Filme unbedingt geschaut werden müssen

ps

für Deine Liste spricht das Fehlen von Herr der Ringe
 
AW: Filme

Cineasten haben ihre Lieblingsregisseure, ihre Lieblingsdarsteller ... und gehen bei der Filmbewertung und manchmal auch bei der Filmauswahl systematisch vor

in Stuttgart gibt es seit Urzeiten eine Videothek,
die früher Ordner ausliegen hatte,
die es dem Neugierigen ermöglichten,
die Datenbank nach Regisseur, Darsteller zu durchforsten
 
AW: Filme

Hi HideoKojima!

Bei den meisten Filmen hast du ja recht, aber "Reine Chefssache"??? Fand den eigentlich ziemlich langweilig.
Meine Liste (die mir jetzt spontan einfallen und du noch nicht geschreiben hast):
- Gladiator
- Master and Commander
- A beautiful mind
- Wenn Träume fliegen lernen
- The Prestige (der ist echt genial!!!)
- Napola
- Merry Christmas (unbedingt in Originalsprachen!)
- Last Samurai

Was man NICHT gesehen haben muss (totaler Schrott):
- Raise your voice (mit Hilary Duff, der schlechteste Film, den ich je gesehen habe)
- Wir waren Helden (ok, stellenweise ist er gut, aber wenn das Letzte, das ein an seinen Verbrennungen sterbender Soldat stöhnt, ist: "Ich freue mich für mein Land zu sterben" oder "Sagt meiner Frau, dass ich sie liebe", dann ist das irgendwie unglaubwürdig, finde ich)
- Elizabethtown (grottenschlecht)
- Catwoman (kein Kommentar...)
- fast jede Fortsetzung - außer bei Herr der Ringe (zB Fluch der Karibik, Matrix, ... die Fortsetzungen machten diese Filme total kaputt)
 
AW: Filme

daß es junge Menschen gibt,
die seit wenigen Jahren ins Kino bzw. in die Videothek gehen dürfen
und daher auch irgendwelche Lieblingsfilme haben,
ist für mich einleuchtend
 
AW: Filme

Hi HideoKojima!

Bei den meisten Filmen hast du ja recht, aber "Reine Chefssache"??? Fand den eigentlich ziemlich langweilig.


Wieso „Reine Chefsache“?
Die Beziehung zwischen den Jungen Hauptdarsteller und Dennis Quaid hat mich sehr beeindruckt. Dass Dennis die Rolle eines weisen Mannes im reifen Alter spielt und bereit ist sein Wissen weiter zu geben und dass der Hauptdarsteller bereit ist zu lernen, das hat mir gefallen an den Film.
Dass der Hauptdarsteller und Scarlett keine Beziehung eingehen war schön anzusehen, weil einfach beide vor großen Aufgaben stehen, sie das Doppelstudium und er, die Scheidung komplett hinter sich bringen, und sie somit keine Zeit für die Beziehung hätten.
Die Moral und die Ethik, die ich in unserer Gesellschaft vermisse, wurden uns schön, im Film, präsentiert.

Gladiator--> dieser Film könnt genauso gut auch von van dame oder Schwarzenegger sein, die Frau und das Kind werden getötet und der Hauptdarsteller zuckt aus. Ja die Ungerechtigkeit kommt auch nicht zu kurz, aber das hatten wir schon.
Master and Commander --> Nach einer Stunde hab ich aufgehört hinzusehen und hinzuhören.
A beutifull mind--> das ist der Beste aus deiner Liste
Last samurai--> meinetwegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filme

daß es junge Menschen gibt,
die seit wenigen Jahren ins Kino bzw. in die Videothek gehen dürfen
und daher auch irgendwelche Lieblingsfilme haben,
ist für mich einleuchtend

Du bist anscheinend nicht in der Lage einen Film zu nennen der gut ist, das was du gut kannst ist herumkritisieren.
Mit deinen Kommentaren wirkst du sehr weise und erwachsen, kauf dir was drum

mfg HK
 
Werbung:
AW: Filme

Hier mal ein paar meiner persönlichen Favoriten.

Apocalypse Now (Coppola)
Clockwork Orange (Kubrik)
Citizen Kane (Welles)
Eat Drink Man Woman (Lee)
Brokeback Mountain (Lee)
Scorpio Rising (Kenneth Anger)
Halbe Treppe (Dresen)
Akira (Otomo)
Blue Velvet (Lynch)
Lost Highway (Lynch)
Panzerkreuzer Potemkin (Eisenstein)
Oldboy (Park chan-wook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben