• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Werbung:
Der Vatikan ist hunderte Milliarden schwer, und die französische Kirche ist noch immer vielfacher Milliardär, in unfassbarer Geldgier haben die Pfaffen noch nie einen Cent aus eigenem Vermögen gespendet, aber den Gehirn gewaschenen Glaubens Schafen reden sie ein es wäre Gottgefällig zu spenden, am besten natürlich der Kirche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Trennung_von_Kirche_und_Staat_(Frankreich)

https://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche_in_Frankreich#Finanzen
 
Jedenfalls ist so eine Kathedrale, besonders wenn sie abbrennt, ein tolles Symbol für den Zusammenhalt eines sogenannten Volkes, das gerade dabei ist, seinen Zusammenhalt zu verlieren.

Insofern hat die Kathedrale einen (zufällig) sehr passenden Zeitpunkt für ihre Entzündung gewählt.
Könnte man so sehen wenn es weit schlimmer wäre,was es aber nicht mehr ist,da die Aufklärung schon längst im Gange ist,dank sei www,...:blume2:
 
Die Begründung, ist nicht unser Haus, (geht uns nicht an?) finde ich schon sehr blöde und auch nicht sehr volksfreundlich.
Klare Worte. Alle mit ihren Beileidstelegrammen von ... bis haben die gleiche Meinung und heucheln halt "diplomatisch". Daß solche Spenden steuermindernd sind und damit Arbeitsplätze finanziert werden, ist auch Thema.
Nach den mir bekannten Schadensergebnissen, ist die Sache nicht so tragisch, daß der Untergang des Abendlandes bevorsteht - und die übliche Kirchenhetze hat auch ihren Platz bestätigt gefunden -- :):) alles professionell.
 
Wer klärt denn da wen über was auf?
Wer in-form-iert und wer lässt sich in Form bringen?
Also wäre die Theorie:
Die französische Regierung, lässt Notre Dame anzünden um von den Protesten innerhalb des Landes abzulenken( bzw den Grund dafür).
Gleichzeitig soll erreicht werden, dass die EU sich wieder zusammengehörig fühlt, wegen des Symbols( Notre Dame!).
Immerhin haben wir auch EU Wahlen.
???
Wäre das Risiko dafür, dass an da dahinter kommt, nicht sehr groß?
Man würde die Brandstifter zu ewigen Schweigen verpflichten müssen und sich auch noch um die Brandermittler kümmern müssen.
Außerdem ist das Risiko, dass das ( Spendensammlug für Wiederaufbau)nach hinten los geht groß, was sich bei den nächsten Wahlen in Frankreich zeigen wird. Es sindh ja gar nicht alle begeistert, dass man sich Notre Dame mehr widmet, als den sozialen Problemen in Frankreich.
Möglicherweise verstehe ich Dich aber falsch.
Speziell in diesem Gebäude halte ich es schon für gut möglich, dass der Brand unbeabsichtigt enstanden ist.
Kein Rauchmelder, Renovierugsarbeiten, viel brennbares Matrial( ausgetauschtes Holz in der Decke, gelagerter Kram für die Renovierung).
Also: was spricht noch für Brandstiftung( außer dem Zeitpunkt)?
 
Werbung:
Also wäre die Theorie:
Die französische Regierung, lässt Notre Dame anzünden um von den Protesten innerhalb des Landes abzulenken( bzw den Grund dafür).
Gleichzeitig soll erreicht werden, dass die EU sich wieder zusammengehörig fühlt, wegen des Symbols( Notre Dame!).
Immerhin haben wir auch EU Wahlen.
???
Wäre das Risiko dafür, dass an da dahinter kommt, nicht sehr groß?
Man würde die Brandstifter zu ewigen Schweigen verpflichten müssen und sich auch noch um die Brandermittler kümmern müssen.
Außerdem ist das Risiko, dass das ( Spendensammlug für Wiederaufbau)nach hinten los geht groß, was sich bei den nächsten Wahlen in Frankreich zeigen wird. Es sindh ja gar nicht alle begeistert, dass man sich Notre Dame mehr widmet, als den sozialen Problemen in Frankreich.
Möglicherweise verstehe ich Dich aber falsch.
Speziell in diesem Gebäude halte ich es schon für gut möglich, dass der Brand unbeabsichtigt enstanden ist.
Kein Rauchmelder, Renovierugsarbeiten, viel brennbares Matrial( ausgetauschtes Holz in der Decke, gelagerter Kram für die Renovierung).
Also: was spricht noch für Brandstiftung( außer dem Zeitpunkt)?

Bei mir hat es auch im ersten Moment "Reichtagsbrand" in meinem Hinterkopf getickt, der Brand kam einigen gerade recht, aber Indiz er könnte gelegt worden sein, scheint es keines zu geben.
 
Zurück
Oben