1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Munro, 15. April 2019.

  1. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    36.288
    Werbung:


    Wurden vielleicht wieder die Schäfchen gezählt:schlaf1:
     
  2. Anideos

    Anideos Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    11.874
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Trennung_von_Kirche_und_Staat_(Frankreich)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Römisch-katholische_Kirche_in_Frankreich#Finanzen
     
  3. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    36.288
    Könnte man so sehen wenn es weit schlimmer wäre,was es aber nicht mehr ist,da die Aufklärung schon längst im Gange ist,dank sei www,...:blume2:
     
  4. 5Zeichen

    5Zeichen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    11.911
    Wir wollen aber keine Verschwörungstheorien sondern glauben gerne an den Zufall und vor allem glauben wir, dass Symbole wichtiger sind, als wir.
     
    FreniIshtar gefällt das.
  5. 5Zeichen

    5Zeichen Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    11.911
    Wer klärt denn da wen über was auf?
    Wer in-form-iert und wer lässt sich in Form bringen?
     
  6. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    36.288
    Werbung:


    Alle die es für nötig halten:clown2:
    Melde ich der Wende der Not:blume2:
     
  7. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    11.031
    Klare Worte. Alle mit ihren Beileidstelegrammen von ... bis haben die gleiche Meinung und heucheln halt "diplomatisch". Daß solche Spenden steuermindernd sind und damit Arbeitsplätze finanziert werden, ist auch Thema.
    Nach den mir bekannten Schadensergebnissen, ist die Sache nicht so tragisch, daß der Untergang des Abendlandes bevorsteht - und die übliche Kirchenhetze hat auch ihren Platz bestätigt gefunden -- :):) alles professionell.
     
    ^gaia^ gefällt das.
  8. ^gaia^

    ^gaia^ Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3.615
    Also wäre die Theorie:
    Die französische Regierung, lässt Notre Dame anzünden um von den Protesten innerhalb des Landes abzulenken( bzw den Grund dafür).
    Gleichzeitig soll erreicht werden, dass die EU sich wieder zusammengehörig fühlt, wegen des Symbols( Notre Dame!).
    Immerhin haben wir auch EU Wahlen.
    ???
    Wäre das Risiko dafür, dass an da dahinter kommt, nicht sehr groß?
    Man würde die Brandstifter zu ewigen Schweigen verpflichten müssen und sich auch noch um die Brandermittler kümmern müssen.
    Außerdem ist das Risiko, dass das ( Spendensammlug für Wiederaufbau)nach hinten los geht groß, was sich bei den nächsten Wahlen in Frankreich zeigen wird. Es sindh ja gar nicht alle begeistert, dass man sich Notre Dame mehr widmet, als den sozialen Problemen in Frankreich.
    Möglicherweise verstehe ich Dich aber falsch.
    Speziell in diesem Gebäude halte ich es schon für gut möglich, dass der Brand unbeabsichtigt enstanden ist.
    Kein Rauchmelder, Renovierugsarbeiten, viel brennbares Matrial( ausgetauschtes Holz in der Decke, gelagerter Kram für die Renovierung).
    Also: was spricht noch für Brandstiftung( außer dem Zeitpunkt)?
     
  9. ^gaia^

    ^gaia^ Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3.615
    Sie muss hat den richtigen Platz einnehmen, finde ich.
    Als sich auf das konzentrieren, was auch stimmt.
     
  10. Ferenc

    Ferenc Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    7.565
    Bei mir hat es auch im ersten Moment "Reichtagsbrand" in meinem Hinterkopf getickt, der Brand kam einigen gerade recht, aber Indiz er könnte gelegt worden sein, scheint es keines zu geben.
     
    FreniIshtar gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden