• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feinheiten der deutschen Sprache

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Feinheiten der deutschen Sprache, die im gesprochenen Deutsch nicht zu erkennen sind:

die Gelehrten:
Menschen, die mindestens einen Magistertitel erworben haben​
die Geleerten:
Menschen, denen in ihrer Kindheit bereits Verstand und Gefühl herausgeprügelt wurde.​
Lehrer:
Menschen, die politisch anerkanntes Wissen vermitteln​
(Ent)Leerer:
Menschen, die berufsmäßig etwas leeren oder entleeren, z.B. Abfallbedienstete, Hausfrauen, Hausmänner​
 
Werbung:
AW: Feinheiten der deutschen Sprache

Hallo !

Feinheiten der deutschen Sprache, die im gesprochenen Deutsch nicht zu erkennen sind:

die Gelehrten:
Menschen, die mindestens einen Magistertitel erworben haben​
die Geleerten:
Menschen, denen in ihrer Kindheit bereits Verstand und Gefühl herausgeprügelt wurde.​
Lehrer:
Menschen, die politisch anerkanntes Wissen vermitteln​
(Ent)Leerer:
Menschen, die berufsmäßig etwas leeren oder entleeren, z.B. Abfallbedienstete, Hausfrauen, Hausmänner​

Hat dein Endleerer bei diesem Beitrag aufgegeben, Zeilkinger?
 
AW: Feinheiten der deutschen Sprache

Hallo !

Feinheiten der deutschen Sprache, die im gesprochenen Deutsch nicht zu erkennen sind:

die Gelehrten:
Menschen, die mindestens einen Magistertitel erworben haben​
die Geleerten:
Menschen, denen in ihrer Kindheit bereits Verstand und Gefühl herausgeprügelt wurde.​
Lehrer:
Menschen, die politisch anerkanntes Wissen vermitteln​
(Ent)Leerer:
Menschen, die berufsmäßig etwas leeren oder entleeren, z.B. Abfallbedienstete, Hausfrauen, Hausmänner​

Oh Gott, wie aufmerksam !
Dass Sie diese "Feinheiten" herausgefunden haben - noch dazu als Ausländer - alle Achtung ! Der Unterschied zwischen Feinheiten und Einheiten ist auch winzig, finden Sie nicht ?
Ausstrahlen klingt ähnlich wie Australien. Otto klingt von beiden Seiten gelesen gleich. Aber wie steht es mit "Schmäh" ? Schmähen, Schmährufe kennt man im Deutschen. Aber das austrische "Schmäh" hat doch wahrscheinlich damit garnichts zu tun, oder ? Im Hessischen heißt es :
ischmäh`den Rasen, oder: wischmähden Tisch ab ! Also sind auch austrische Wortbegriffe in die deutschen Mundarten eingeflossen, wie das Wasser in den Tümpel=klingt ähnlich wie Tempel. Was ist "pensch" ?
Die Mitte von Lampenschirm. Elbeseitenkanaldampfschiffahrtsvermarktungsesellschaftsvorsitzender, Ja auch solche Ungeheuer gibt es in der deutschen Sprache. Ist das nicht ungeheuer interessant ? Ist nicht jedes Ungeheuer ungeheuer interessant ?
Selbst im Chinesischen sind Elemente des deutsch/Austrischen in Bruchstücken zu finden. Beispiel: der chinesische Minister für Sprachkultur heißt Zei- Ling--er hat lange in Wien Schuhe öffentlich gewienert.-
Später war er in einer Wiener Schriftsetzerei tätig, wo er für die exakten Zeilen verantwortlich war.
Merke: auch ein Sprachloser ist kommunikationsfähig.-
Perivisor
 
AW: Feinheiten der deutschen Sprache

Oh Gott, wie aufmerksam !
Dass Sie diese "Feinheiten" herausgefunden haben - noch dazu als Ausländer - alle Achtung !
Der piefkinesische Ausländer sind wohl Sie.
Der Unterschied zwischen Feinheiten und Einheiten ist auch winzig, finden Sie nicht ?
Wie ironisch.

Ausstrahlen klingt ähnlich wie Australien. Otto klingt von beiden Seiten gelesen gleich.
Gratuliere, dass Sie geschriebene Worte immer hören.
Aber wie steht es mit "Schmäh" ? Schmähen, Schmährufe kennt man im Deutschen. Aber das austrische "Schmäh" hat doch wahrscheinlich damit garnichts zu tun, oder ?
Das (er)lernst Du noch.

Im Hessischen heißt es :
ischmäh`den Rasen, oder: wischmähden Tisch ab ! Also sind auch austrische Wortbegriffe in die deutschen Mundarten eingeflossen, wie das Wasser in den Tümpel=klingt ähnlich wie Tempel. Was ist "pensch" ?
Die Mitte von Lampenschirm.
Allerhand.

Elbeseitenkanaldampfschiffahrtsvermarktungsesellschaftsvorsitzender, Ja auch solche Ungeheuer gibt es in der deutschen Sprache.
Wahrscheinlich von der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft kopiert.

Selbst im Chinesischen sind Elemente des deutsch/Austrischen in Bruchstücken zu finden. Beispiel: der chinesische Minister für Sprachkultur heißt Zei- Ling--er hat lange in Wien Schuhe öffentlich gewienert.-
Später war er in einer Wiener Schriftsetzerei tätig, wo er für die exakten Zeilen verantwortlich war.
Merke: auch ein Sprachloser ist kommunikationsfähig.-
Perivisor
Auch wenn Du nur die Hälfte schreibst, spür' ich, wie Du etwas meinst.

Zeili
 
AW: Feinheiten der deutschen Sprache

Der piefkinesische Ausländer sind wohl Sie.
Wie ironisch.

Gratuliere, dass Sie geschriebene Worte immer hören.
Das (er)lernst Du noch.

Allerhand.

Wahrscheinlich von der Donaudampfschifffahrtsgesellschaft kopiert.

Auch wenn Du nur die Hälfte schreibst, spür' ich, wie Du etwas meinst.

Zeili

Echt, wirklich ?
Boah !! Aber: Humor klingt nur ähnlich wie Tumor.-
Merken Sie sich das !!!
Perivisor
 
Feinheiten der deutschen Sprache:

Annahme wird noch immer mit h geschrieben.

So muß ich es betonen, weil das ein Problem
ist, was ich noch nicht erkundet habe.
Schon wieder muß ich ein h nachreichen. Nicht
alle hier werden es bemerkt haben.

Oder, ich muß meine Tastatur einmal gründlich
putzen. Sie könnte einen Knacks haben.
 
Werbung:
Hallo !

Feinheiten der deutschen Sprache, die im gesprochenen Deutsch nicht zu erkennen sind:

die Gelehrten:
Menschen, die mindestens einen Magistertitel erworben haben​
die Geleerten:
Menschen, denen in ihrer Kindheit bereits Verstand und Gefühl herausgeprügelt wurde.​
Lehrer:
Menschen, die politisch anerkanntes Wissen vermitteln​
(Ent)Leerer:
Menschen, die berufsmäßig etwas leeren oder entleeren, z.B. Abfallbedienstete, Hausfrauen, Hausmänner​
Nur politisch anerkanntes Wissen....ist zu unpräzise. Es trifft nur das Fach oder das Unterrichtsprinzip "Politische Bildung". Was gelehrt werden soll legt der Lehrplan fest, der bis zur genormten Reiseprüfung (Zentralmatura ist für mich Zwangsmatura) gegolten hat.
 
Zurück
Oben