• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erdogan will Hagia Sophia wieder zur Moschee machen

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Werbung:
Gab es schon eine Demo gegen Rechts oder eine Äußerung der Grünen oder der Kaiserin dazu?
 
Ein Rückblick:

Selina Özuzun Doğan, die als eine von wenigen christlichen Politikerinnen für die kemalistische Oppositionspartei CHP im türkischen Parlament sitzt, empfand die aktive Nutzung der Hagia Sophia während des Ramadan 2016 als „respektlos“.

Die Hagia Sophia sei eines der wichtigsten Symbole der kulturellen Vergangenheit des Landes und die religionsunabhängige Nutzung aus diesem Grund richtig. „Wenn man das Gebäude unbedingt in irgendeinen Originalzustand zurückversetzen wollte, dann müsste man es logischerweise wieder als Kirche nutzen“, sagt Dogan, schließlich sei die Hagia Sophia ursprünglich als Kirche gebaut und jahrhundertelang als solche genutzt worden.

Außerdem gebe es einen weitaus größeren Mangel an christlichen als an muslimischen Gotteshäusern im Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

Soll das nun Dauerzustand werden, was im Ramadan 2016 geschah?
 
Erdogan will aus Hagia Sophia eine Moschee machen

Seit 1934 ist sie ein Museum und zieht jährlich Hunderttausende Besucher an.

Seitdem gibt es immer wieder Forderungen islamischer Verbände, sie erneut zu einem islamischen Gotteshaus zu machen. Ein solcher Schritt aber hätte ernsthafte Konsequenzen hinsichtlich der Beziehungen mit der Europäischen Union und insbesondere Griechenland.

Zudem bedürfte dies wohl der Zustimmung der Unesco-Stiftung. Als Teil der Istanbuler Altstadt steht sie seit 1985 auf der Unesco-Liste für das Weltkulturerbe.

https://www.welt.de/politik/ausland...gan-will-aus-Hagia-Sophia-Moschee-machen.html

Ob Erdogan sich wirklich Sorgen der UNESCO wegen machen muss?
 
Werbung:
Zurück
Oben