• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Er war mit 20 tot und starb mit 80."

Werbung:
"Wer nicht stirbt,
bevor er stirbt,
der verdirbt,
wenn er stirbt."
Angelus Silesius
Ich sehe obenstehenden Satz schon auch als aufrüttelnden Hinweis, sein Leben mehr bewusst zu genießen, um dem "Verderben" vor dem Sterben vorbeugen.

Dazu passt auch irgendwie Folgendes:
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.“ (Samuel Butler)

Ich sehe obenstehenden Satz schon auch als aufrüttelnden Hinweis, sein Leben mehr bewusst zu genießen, um dem "Verderben" vor dem Sterben vorbeugen.

Dazu passt auch irgendwie Folgendes:
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.“ (Samuel Butler)
Alle Lebewesen, außer den Menschen, haben auch keine Religionen. Es wird wohl daran liegen.;)

Alle Lebewesen, außer den Menschen, haben auch keine Religionen.

Das wissens doch überhaupt nicht. Warum wohl machen Regenwürmer immer an ganz bestimmten Stellen die berühmten Wurmkothaufen, das wahre Gold der feinsinnigen Gartenfreunde? Das sind doch unzweifelhaft vergängliche Gedenkstätten für die Erdgeister, die dort, in heimischer Scholle, ihre segensreiche Tätigkeiten verrichten. Wärens nicht so materialistisch eingestellt, wüßtens, daß man mit den Gnomen durchaus reden kann, falls überhaupt noch welche da sind.

Werbung:
Finde ich auch; Tiere und Pflanzen - so lieb und nützlich sie auch sein bzw. scheinen mögen - haben einen Körper und einen Überlebens-Instinkt. Finito.
Dafür aber halt höchstwahrscheinlich auch z.B. keine persönlichen und in der Folge wirtschaftlichen Interessen, welche Menschen oft dazu verleiten, Entwicklungen zurückzuhalten. Bsp. Energiewirtschaft.
Ich glaube mittlerweile, dass uns zahlreiche Dinge, welche über Körper und Überlebensinstinkt hinausgehen, vielfach blockieren. Obwohl es natürlich auch "Zusatzfeatures" gibt, auf welche ich nicht verzichten möchte.

Zurück
Oben