• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Werbung:
Es gibt genügend andere Methoden zu Erzeugung elektrischer Energie als Gaskraftwerke. :)
... neulich hatten wir eine Woche kaum Wind und einen bedeckten Himmel. Deutschlandweit. Gut, dass wir dann (Baerbock hats gesagt: Strom wird im Netz gespeichert) noch einige Autos mit Holzvergasern aus dem Museum holen können. Selbst die Schweiz hat eine Verordnung erlassen, dass im Falle von Knappheit elektrischer Energie, das Aufladen von E-Autos verboten wird. Denen dämmerts langsam.
 
... neulich hatten wir eine Woche kaum Wind und einen bedeckten Himmel. Deutschlandweit. Gut, dass wir dann (Baerbock hats gesagt: Strom wird im Netz gespeichert) noch einige Autos mit Holzvergasern aus dem Museum holen können.
:zauberer2

Peter Lustig (1937-2016) Löwenzahn und Holzvergaser (Nur ein Tropfen Öl | DE 1983)
https://de.wikipedia.org/wiki/Löwenzahn_(Fernsehsendung)/Episodenliste

Autobild: Opel Kadett mit Holzvergaser (CH 2015) https://www.holzgas.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Elektro-Autos sind ja nach kurzer Zeit nichts mehr wert weil der Akku dann kaputt ist und der soviel kostet wie....!"

Dann mal aus der Praxis: Kia E-Niro, 196.000 km, Akku steht bei 99,8%, bisher einzige Wartung: Reifen, Bremsbeläge erneuern, Kühlflüssigkeit. Da freut sich die Werkstatt... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie hat Deutschland seit 2002 so viel, dass es jedes Jahr seitdem bis zu 55 Terawattstunden exportieren konnte - auch 2022 waren es wohl über 26 TW/h.
Ja.
Zitat:
"Deutschland war im Jahr 2021 erneut Netto-Stromexporteur mit insgesamt 17,4 TWh . Dabei betrug der Export 57,0 TWh (2020: 52,4 TWh ) und der Import 39,6 TWh (2020: 33,9 TWh ). Der Nettoexport ist im Vergleich zu 2020 (18,5 TWh ) um 5,9 Prozent gesunken."

Aber: Da ist ja auch noch die Atom- und Kohleenergie dabei, die ja abgebaut werden (sollte).

Außerdem gibt es neben der Summe der elektrischen Arbeit (Watt × Stunde) auch noch die Problematik, dass die Netze, also die Leitungen, eine bestimmte elektrische Leistung (Wirk- und Blindleistung) überhaupt bewältigen müssen. Und da, vor allem, hapert es.
 
Außerdem gibt es neben der Summe der elektrischen Arbeit (Watt × Stunde) auch noch die Problematik, dass die Netze, also die Leitungen, eine bestimmte elektrische Leistung (Wirk- und Blindleistung) überhaupt bewältigen müssen. Und da, vor allem, hapert es.
Kannste ja erweitern, zB. weitere Leitungen parallel schalten und schon geht mehr Strom durch. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben