• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Hohe Bahnstrompreise

Jetzt droht die Verlagerung von Schienenverkehr zurück auf die Straße

Der Bund will mehr Güterverkehr auf die Schiene verlagern. Doch der explodierende Bahnstrompreis macht plötzlich Lastwagen wieder attraktiv. Eisenbahnfirmen denken sogar über den Kauf neuer Diesel-Lokomotiven nach und fordern Hilfe vom Staat.

.
 
Werbung:
Wollen wir mal hoffen, dass der Strompreis nicht erst dann richtig steigt, wenn ich mein Elektromobil habe.
 
Wie schön, ein eMobilthread! :)

Seit 2 1/2 Jahren fahren mein Mann und ich elektrisch, seit 2 Jahren ausschließlich. Ob sich das besonders bei Langstrecken bewähren wird ließ mich zunächst noch ein bisschen skeptisch sein, da ich wg. unserer mittlerweile 2 Wohnsitze (450 km Distanz) relativ viel unterwegs bin.

Es klappt gut! Die Reichweite unseres Ioniq liegt je nach Witterung zw. 170 - 200 km bei moderater Fahrweise, die Ladeinfrastruktur hat sich in den vergangenen 2 Jahren erheblich verbessert. Mein Mann ist technisch interessierter als ich, d. h. er tut sich leichter damit, neue Lademöglichkeiten ausfindig zu machen und zu nutzen.

Ich wollte eher das „Rundum-Sorglos-Paket“ und fahre deshalb ein Tesla Model X. Die angeblichen 450 km Reichweite erreiche ich damit nicht, realistisch sind je nach Witterung und Fahrweise etwa 250 - 300 km. Durch die eigene Ladeinfrastruktur von Tesla kommt man allerdings auch bei großen Strecken gut überall hin, zumal die Routenplanung im Wagen die entsprechenden Lademöglichkeiten immer gleich mit berücksichtigt.

Heuer planen wir außerdem die Errichtung einer Solaranlage auf unserem Dach inkl. Hausspeicher, so daß wir zumindest teilweise von externen Stromanbietern unabhängig sein werden.

Am Anfang dieses Threads äußerte jmd. Skepsis hinsichtlich älterer Autofahrer. Mein Schwiegervater ist Mitte 70, er hat sich vor kurzem ein Elektroauto (Renault) gekauft. Er kommt sehr gut damit zurecht. :)
 
Bundesheer bekommt Wasserstoffautos (c) Online seit gestern, 15.39 Uhr
Der „Hyundai Nexo FCEV“ ist mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellenmotor ausgestattet. Einziges Nebenprodukt ist Wasserdampf. Bis zu 179 km/h erreicht der 163 PS starke Elektromotor laut Hersteller. Eine Vollbetankung dauert etwa fünf Minuten und bringt die Soldaten bis zu 660 Kilometer weit.
Die Anschaffung der fünf Wasserstoffautos kostete etwa 365.000 Euro. :homer:
Auch privat könne sich die Ministerin vorstellen, ein Wasserstoffauto zu nutzen. Die größte Herausforderung bleibt aber weiterhin die Versorgung mit Tankstellen. In ganz Österreich gibt es nur Fünf Tankstellen für Wasserstoffautos. Diese sind ausschließlich zivile Tankstellen, das Bundesheer überlege allerdings auch eigene Tankstellen zu errichten.
 
Ist das nicht seltsam, dass andererseits die wenig Verbraucher Diesel KFZs von der Straße sollen?
Ja, das zeigt, dass das Thema vielmehr emotional als durch Vernunft gesteuert wird. So wie das Verbot von Glühbirnen oder die Leistungsbegrenzung von Staubsaugern sind das Alibihandlungen. Letztere wurden wohl von einer Person aus eigenen, persönlichen Gründen losgetreten und haben sich dann wie eine Lawine ausgewachsen.

Es braucht für die Emotionsgetriebenen einen Buhmann, auf den alles projiziert wird (Diesel-PKW, SUVs, Staubsauger, Glühbirnen), und den man sodann bekämpft in der Selbsttäuschung, man hätte ein an sich sehr komplexes Problem durch einfache Maßnahmen substanziell lösen können.

Und wie es bei SUVs ist, wird über das Vorschieben des Umweltargumentes noch seiner eigentlichen Antipathie Ausdruck verliehen.
SUV-Fahrer haben ja den Nimbus der Bessergestellten, Großkotzigen (ob jetzt zurecht oder nicht sei mal außen vor gelassen) und Rücksichtslosen, und wenn man ihnen den SUV sodann madig machen kann, ist dem eigenen Neid und der eigenen Minderwertigkeit zumindest oberflächlich Genüge getan.
 
Werbung:
Weder sind in diesem Thread Diesel-PKW (Probleme siehe https://www.umweltbundesamt.de/themen/sieben-fragen-antworten-diesel) das Thema noch SUVs, Glühbirnen oder Eichhörnchen.
Aha.
Dieser da https://www.volkswagen.at/modelle/uebersicht/id5-modelluebersicht also nicht.
Das aber schon ?
 
Zurück
Oben