• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Einführung in die Logik

Werbung:
Nein, nicht aus gutem Grund... Wikibooks ist - im Gegensatz übrigens zu Wikipedia - ein zutiefst autokratische, undemokratisch, faschistoide Organisation, vor der dringendst gewarnt werden muss...
 
Nein, nicht aus gutem Grund... Wikibooks ist - im Gegensatz übrigens zu Wikipedia - ein zutiefst autokratische, undemokratisch, faschistoide Organisation, vor der dringendst gewarnt werden muss...

Ohne Beweis ist das einfach nur dummes, verleumderisches Geschwätz.

Was aber steht denn da überhaupt im Wikibook Logik. Schauen wir mal hinein und greifen den ersten Satz der Einführung auf:

»In der Neuzeit hatte ich die Auffassung durchgesetzt, Logik sei die Kunst des (formal) richtigen Denkens. So sagt Kant etwa: Logik ist die "Wissenschaft von den notwendigen Gesetzen des Verstandes und er Vernunft überhaupt oder, welches einerlei ist, von der bloßen Form des Denkens überhaupt".[1]«

Aus dem, was Kant sagt, folgt aber nicht die Auffassung, Logik sei die Kunst des formal richtigen Denkens.

Die Orthographie ist auch zu beanstanden.

'Neuzeit hatte ich' verbessern wir durch 'Neuzeit hatte sich' und 'und er Vernunft' durch 'und der Vernunft'.

Weiter geht es damit:

»Eine "Aussage" ist eine Ansammlung von Zeichen, Lauten oder Ähnlichem, bei der man auf Grundlage von anderen Ansammlungen von Zeichen oder Ähnlichem entscheiden kann, ob sie wahr ist.[3]

Eine Aussage wäre: "Es regnet oder es regnet nicht." Den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen kann man allerdings auch ohne andere Aussagen bestimmen, da sie immer wahr sind. Wenn es nicht regnet, kann es nicht regnen, und wenn es nicht nicht regnet, muss es regnen. So etwas nennt man eine "Tautologie".«

Was haben Sie sich dabei gedacht? Wollten Sie die Leserschaft verwirren?

{,;.:+#~'} ist eine Ansammlung von Zeichen. Welchen Wert aus einem festzulegenden Wertevorrat könnte diese Ansammlung von Zeichen binden?

Gott zum Gruße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man eben formale Logik und ist Pflichtfach im Philosophiestudium... Zumindest meistens... Ich wollte es den Studenten nur etwas leichter machen, wenn sie schon durch die Hölle müssen... "Teurer Freund, ich empfehl Euch drum, zuerst Collegium Logicum... Da wird der Geist Euch wohl dressiert, in Spanische Stiefel eingeschnürt, dass er bedächtiger fortan, hinschleiche die Gednakenbahn, und nicht etwa kreuz und quer irrlichteliere hin un her..." Mephisto im Faust...
 
Wow, da überkommt mich doch glatt der Heilige Geist... :)
Keine Sorge! Das wird Ihnen garantiert nicht passieren, solange Sie sich als STILLER-Strangulator einer "Negativen Ethik" verstehen wollen.

Dieser "negativen Ethik" vermögen Sie aber nur dadurch den Garaus zu machen, indem Sie es erlauben, dass es bei Ihnen "mit dem Teufel" zugehen darf, der übrigens bereits fürsorglich wie nachsorglich im Hintergrund bereits Ihre "Pflegschaft als Er-Schwerstbehinderter" (mit Symbol "Hinkefuß" als Zeichen und Fußnote) führt.

PS.: Zur Einführung in die Logik des Heiligen Geistes sind nur Auserwählte vorbestimmt!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meine Einführung in die Logik liest, den überkommt tatsächlich der Heilige Geist... es gibt nichts besseres... Übrigens möchte ich noch eben auch auf meine anderen logischen Schriften hinweise... Ich setze jetzt mal "keinen" Link auf meine Seite... Ist ja nicht erwünscht...
 
Werbung:
Wer meine Einführung in die Logik liest, den überkommt tatsächlich der Heilige Geist... es gibt nichts besseres... Übrigens möchte ich noch eben auch auf meine anderen logischen Schriften hinweise... Ich setze jetzt mal "keinen" Link auf meine Seite... Ist ja nicht erwünscht...

Freie Geister lesen aber Nietzsche und lassen sich nicht führen. :D
 
Zurück
Oben