• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Wunder

Sim_04

New Member
Wem von euch ist ein Wunder geschehen?

Ich glaube, dass es interessant wäre echte Wunder zu lesen.

Also wenn ihr so was schon erlebt habt und uns "denkforum-leser" darüber informieren wollt, schreibt!

Ich bitte euch nur, dass es der Wahrheit entsprechen sollte (also nicht: "ich habe ein UFO gesehen...!")

Lg Sim_04:ola:

Werbung:
Sim_04 schrieb:
(also nicht: "ich habe ein UFO gesehen...!")

Sim, es tut mir furchtbar leid.

Ein UFO ist ein Unbekanntes FlugObjekt, kann also ein Dachziegel, ein Vogel nach einem Sekundentod, ein Besen aus dem 7. Stock sein.
Sobald ich meine Brille nicht aufhabe, kann ich sowas nicht identifizieren und es ist ein UFO.
Aber gut, kleiner Spaß, ich weiß, ja ein schlechter.

Ein wirkliches Wunder habe ich, als an Schicksal glaubende noch nicht erlebt.
Nichts ist unmöglich, also ist alles kein Wunder. Nur erfreulich oder eben nicht.
Aber dennoch benutze auch ich, wenn mich etwas erstaunt oder berührt, den Satz: "Es geschehen noch Zeichen und Wunder"
Kann also leider weder mit Wundern noch mit "unglaublichen" Zufällen aufwarten.
Manche Dinge, die mich irritieren, bestaune ich und nehme sie dann als gegebenes Zeichen (von irgendwo/wem) an. Das was andere wohl Zufall oder Wunder nennen.

LG
Sal

ja, ob etwas ein wunder ist oder nicht hängt weniger von der begebenheit selbst ab, sondern vielmehr vom betrachter
manche menschen neigen, nicht oder schwer erklärbares zu mystifizieren
daraus resultiert dann das wunder

das "wunder von bern" (1954 hat deutschland die favorisierten ungarn im fußballweltmeisterschaftsfinale nach einem 0:2-rückstand noch 3:2 besiegt) war für die ungarn, die das selbe ereignis erlebt hatten, mitnichten ein wunder

lg,
Muzmuz

Mir fällt zu diesem Thema nur ein sehr sehr lustiger jüdischer Witz ein.
Der 80jährige Moshe bekommt von seiner 20jährigen Frau Täubele einen Sohn geboren.
Die Gemeindemitglieder laufen zum Rebbe und fragen:" Rabbi, wie kann man sich denn diese Tatsache erklären?" "Nu", so dieser : " das ist ein Wunder." Große Augen sehen ihn an. Er erklärt: " Iser der Tate , ises a Wunder. - Aussagesatz -
Iser es nicht, ises a Wunder?" - Fragesatz

Marianne

Sim_04 schrieb:
Wem von euch ist ein Wunder geschehen?

Ich glaube, dass es interessant wäre echte Wunder zu lesen.

Also wenn ihr so was schon erlebt habt und uns "denkforum-leser" darüber informieren wollt, schreibt!

Ich bitte euch nur, dass es der Wahrheit entsprechen sollte (also nicht: "ich habe ein UFO gesehen...!")

Lg Sim_04:ola:
ja, ich habe ein Wunder erlebt.
Aber ich werde den Deubel tun, hier darüber zu schreiben, denn mir würde kein Mernsch glauben und es genügt mir, es mit einigen wenigen Menschen zu teilen, die mich kennen und die wissen, dass ich nicht spinne ;) !
Nur soviel: seitdem weiß ich, dass (fast) alles möglich ist und es ist eine immense geistige Befreiung und Erweiterung meines Weltbildes!
Aber keine Angst, ein Ufo war es nicht...

Fortuna

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fortuna,

ich glaube durchaus, dass jemand ein solches Erlebnis haben kann, denn ich muss nicht umbedingt Wunder erlebt haben um mir vorzustellen, oder den Gedanken zuzulassen, dass Wunder stattfinden können.

Doch möchte auch ich wiedergeben, was sich zwei fromme Juden über ihren jeweiligen Wunderrabbi erzählen.

Der erste: <unser Rabbi konnte Wunder vollbringen. Eines Tages wollte er verreisen, ging eiligst zum Bahnhof, denn es war etwas spät geworden, und sah nur noch den bereits fahrenden Zug entschwinden. Daraufhin sagt er: "Engleisen sollst du, konntest du denn nicht auf mich warten?" Sein Gehilfe der ihn begleitet, weist den Rabbi darauf, dass dann Menschen sterben könnten. Daraufhin der Rabbi: "Zug, du sollst nicht entgleisen!" - und stellt dir vor: der Zug ist nicht entgleist!>

Der zweite Jude erwidert: <das ist doch nichts in Vergleich mit unseren Rabbi. Stell dir vor, der war unterwegs an einem Freitag Nachmittag, beeilte sich um vor dem Beginn des Sabbaths zuhause zu sein, denn er durfte natürlich nicht unterwegs sein, wenn der Sabbath anbricht. Trotz Eile, sieht er den ersten Stern am Himmel, Zeichen dafür, dass der heilige Sabbath angefangen hat - und er befinden sich noch immer auf dem Weg. Daraufhin sagt unser Wunderrabbi: "Es soll noch kein Sabbath sein!" - und was soll ich dir sagen: links war Sabbath und rechts war Sabbath, doch wo unser Rabbi ging, war kein Sabbath....>

Ein "Wunder" hat etwas Peinliches, Befremdliches, wenn man darüber spricht, weil es den Naturgesetzen widerspricht - sonst wäre es kein Wunder.
Mich "wundert" keineswegs, dass sich niemand mit einem Wunder outet, denn es kann sein, dass viele Menschen Derartiges erleben, es aber für sich behalten, um eben dieser Peinlichkeit zu entgehen, die sie nicht nur in das Licht der Dummheit und Naivität stellt, sondern die das Erlebte auch der Kostbarkeit beraubt.
Es ist so etwas wie "Perlen vor die Säue".
Außerdem ist das Wort "Wunder" nicht mehr zeitgemäß, vielleicht sollte man es ersetzen durch: Unerklärliches?
Ich bin jedenfalls sehr bereichert durch mein "Wunder" und trage es wie einen heimlichen Trumpf im Ärmel mit mir herum :reden: .
Aber genug davon, ich werde es nicht mehr erwähnen, sonst müsste ich wirklich damit herausrücken!
Warum stellst du die Frage, Sim?
Hast du selber Unerklärliches erlebt und möchtest das Terrain sondieren, bevor du darüber sprichst?

Fortuna

[QUOTE schrieb:
Fortuna]Ein "Wunder" hat etwas Peinliches, Befremdliches, wenn man darüber spricht, weil es den Naturgesetzen widerspricht - sonst wäre es kein Wunder.
Mich "wundert" keineswegs, dass sich niemand mit einem Wunder outet, denn es kann sein, dass viele Menschen Derartiges erleben, es aber für sich behalten, um eben dieser Peinlichkeit zu entgehen, die sie nicht nur in das Licht der Dummheit und Naivität stellt, sondern die das Erlebte auch der Kostbarkeit beraubt.
Es ist so etwas wie "Perlen vor die Säue".
Außerdem ist das Wort "Wunder" nicht mehr zeitgemäß, vielleicht sollte man es ersetzen durch: Unerklärliches?

Ich bin hier ganz Deiner Meinung, Fortuna. Übrigens könnte man statt Wunder auch Phänomen sagen. So etwas gibt es nämlich.

Ich bin jedenfalls sehr bereichert durch mein "Wunder" und trage es wie einen heimlichen Trumpf im Ärmel mit mir herum :reden: .
Aber genug davon, ich werde es nicht mehr erwähnen, sonst müsste ich wirklich damit herausrücken!

Auch ich könnte etwas erzählen, doch wäre mir das eher peinlich, obwohl....

Bewundernde Grüße

suche :geist:

Auch ich könnte etwas erzählen, doch wäre mir das eher peinlich, obwohl....

Bewundernde Grüße
suche

na, wenn sich keiner von euch traut, will ich mal anfangen:

ich habe euch doch schon mal erzählt:
auf meinem dachboden sitzt der Gott Quizzlipochtli.
Das ist aber weiter nichts verwunderliches, ihr wißt es ja alle schon.

Aber gestern gegen Mittag hat er mir gesagt, daß er bei der Sonnenfinsternis in Ägypten noch dabei sein will.
Auch kein wunder, er ist schließlich ein gott und kann sich da ganz schnell hinbeamen.
Doch nun kommts:
er hat dort dafür gesorgt, daß auch ich eine totale sonnenfinsternis sehen konnte, hier im bewölkten Norddeutschland.

Das erzähle ich aber auch nur euch, vor meinen Nachbarn wäre mir das eher peinlich,
die konnten es nämlich nicht sehen, die glauben nicht an meinen Gott Quizzlipochtli.....

Claus

Werbung:
Ach Claus,

ich bin sowas von schockiert! Da kommt kurz vor der Sonnenfinsternis der Quizzlipochtli bei mir angedüst, schaut sich links und rechts völlig konspirativ um, flüstert mir dann zu, ich sollte meine spezielle Sonnenbrille (die er mir übrigens schon vorige Woche vorbeigebracht hatte) aufsetzen.
Denn er wird es nur für mich möglich machern: als einzige werde ich, trotz der Wolken, dabei sein. Und ich sollte es ja niemandem erzählen.

Also bleibt auch das nur unter uns, Claus....

enttäuschte Grüße :eek:

Miriam

Zurück
Oben