• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Du sollst nicht morden

manden

Well-Known Member
Registriert
22. September 2012
Beiträge
10.469
Warum interessiert das Menschen, auch Christen, im Krieg so gut wie gar nicht ?

Gilt da GOTTES Wort nicht ?
 
Werbung:
Tucholskys Zitat "Soldaten sind Mörder" von 1931 war 1995 Gegenstand eines BVG-Urteils. Den Satz "Soldaten sind Mörder" zu gebrauchen wurde fortan vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt und stellt keine Beleidigung einzelner Soldaten oder der Bundeswehr dar. Doch nicht nur national wird der Begriff des Mordens im Zusammenhang mit soldatesker Grausamkeit thematisiert.
Auch das Völkerrecht ahndet das Verfolgen, Töten und andere Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung durchaus.
Wie einzelne Angehörige von Armeen mit den vorhandenen Regularien zum Umgang mit feindlichen Soldaten oder der Zivilbevölkerung umgehen, steht auf einem anderen Blatt. Letztendlich fühlen/besitzen jene, die Verbrechen gegen Menschlichkeit, das Töten von Menschen u. a. ausüben, eine gesellschaftliche Legitimation dazu. Wie bei der Todesstrafe, deren Verhängung und mögliche Ausübung in der Obhut der Führung von Gemeinwesens stehen. Töten sollte jedoch meines Erachtens nie eine Frage des Erlaubten sein. Höchstens des eigenen Überlebens, egal ob evolutionär oder um den Hunger zu stillen. Jedes Gemeinwesen, das die Todesstrafe praktiziert stellt sich noch unter den Delinquenten. Weil Töten dann=Genuss. Sehen wir heute beispielsweise noch in der arabischen Welt, sahen wir als Spektakel im Mittelalter und ebenso als Ultima Ratio zur Durchsetzung ideologisch pervertierter Rechtsauslegung durch die Jurisprudenz des 3. Reichs. Du sollst nicht morden entspringt einer ursprünglichen Auslegung des 5. Gebots im alten Testament. Dort war das Töten im Krieg, in Notwehr und zu Opferzwecken erlaubt. Frage mich, welche hinterlistigen Gedanken, ihre mögliche Verantwortung relativierend, die Ersinnenden des 5. Gebots im Kopf hatten? Sicher ging es nur um pure Macht. Dabei finde ich, kein Menschlein sollte sich anmaßen, strafend zu töten. Ist immer eine eine gottgleiche Selbstüberhöhung aus Bosheit, Gier oder Dummheit.
Übrigens ist hiermit die Frage, warum auch Christen im Krieg morden hinreichend beantwortet ...
 
Heinrich, was die Menschen zum Mord an Menschen ausgedacht haben, ist falsch.
Morden ist gegen die Echte Moral ( und die ist vom Echten GOTT ), das Töten eines Menschen ist nur in Notwehr erlaubt.
Krieg ist gegen den wirklichen (oder Echten) GOTT, d.h. es hat kein Krieg stattzufinden.
Leider sind die Menschen gottlos und achten ihren wirklichen GOTT n i c h t !
 
Es mag zutreffend sein, dass infolge mannigfaltiger Übersetzungen das fünfte Gebot bleibend an semantischer Nuanciertheit verloren hat. Punkt. - Ungeachtet dessen, bleibt es für mich aber das normative Substrat einer archaischen Naturbeobachtung. Diesbezüglich nämlich der Art, dass es in der Natur nur sehr wenige Spezies gibt, welche auch ihre Artgenossen töten; und dann zumeist nur an Ausnahmesituationen gebunden. Hierbei steht kausal stets das Argument der Arterhaltung im Vordergrund. Wohingegen sich der (moderne) Mensch, als zweifelhafte Beigabe seines Verstandes, sich auch andere Tötungsargumente rechtfertigend zu eigen macht. Diese genügen dem sogenannten Präferenz – Utilitarismus. Hierbei ist nicht mehr primär die Maximierung von Lust und die Minimierung von Leid entscheidend, sondern es sind die Interessen bzw. Präferenzen der Handelnden; oder der von einer Handlung Betroffenen. Eine Handlung ist nur dann als legitim anzusehen, wenn sie keiner Präferenz des betroffenen Wesens entgegensteht und diese Präferenz durch entgegengesetzte Präferenzen ausgeglichen wird... – Der australische Philosoph Peter Singer hat hierzu einige sehr interessante Hypothesen entwickelt (vgl. Peter Singer, "Praktische Ethik" aus 1994).
 
KarlSchmidt, hierzu ist zu sagen : das moralische Gebot ' Du sollst nicht morden ' kommt von unserer WIRKLICHEN GOTT ( keine der Religionen ), und ist natürlich unbedingt einzuhalten. Das die Menschen das nicht machen, zeigt ihre Dummheit und Gottlosigkeit.
 
KarlSchmidt, hierzu ist zu sagen : das moralische Gebot ' Du sollst nicht morden ' kommt von unserer WIRKLICHEN GOTT ( keine der Religionen ), und ist natürlich unbedingt einzuhalten. Das die Menschen das nicht machen, zeigt ihre Dummheit und Gottlosigkeit.

Hatte grad' eine Frage: Was tun, wenn ein Land angegriffen wird:
Die zweite Backe hinhalten?
 
Werbung:
Zurück
Oben