• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

AW: digitale Werke

genau, Werden und Vergehen ist ein ewiger Prozess der Natur und auch das Menschliche hat sehr viel damit zu tun in Beziehungen.
Eine andere Tugend in der zwischenmenschlichen Beziehung ist die Geduld wie das folgende Bild versucht anschaulich zu machen...

Hallo Fluuu,
auf mich hat " Trennuug" ungemein tröstlich, fast versöhnend mit dem Trennungsschmerz, der uns ja allen nicht erspart bleibt, gewirkt.

"Geduld" dagegen hat bei mir ganz spontan eine Blockade aufgelöst, und in diesem Zusammenhang wird dann ja vielleicht auch meine "Bemerkung" im thread "Vortragsreihe bipolare Störungen" verständlich:
Mein Gedanke war, dass das Fachwissen, das du dir nun rational aneignest
vielleicht die Energien, die während des künstlerischen Prozesses bestimmend sind, negativ beeinflussen könnten. "Was braucht der eine Therapeutenausbildung, wenn doch die heilenden Kräfte schon voll in Fluss sind", so mein Gedankengang.

Hinzu kommen noch diverse negative Erfahrungen mit Therapeuten von mir selbst ( Ehe- und Erziehungsberatungen) und anderen Menschen, die mir nahe stehen, was mich veranlasst hat, einen kleinen Warnschuss abzugeben.

Na ja, es soll ja auch fähige Therapeuten geben, da wirst du sicher selbst auf genügend Erfahrung zurückgreifen können.

Für deine Suche nach einem Sponsor für eine Ausstellung viel Erfolg!

Grüße von Kaawi

Werbung:

Hallo Kaawi,

danke für die guten Worte und Deine Gedanken zu dem was Du hier siehst und erlebst. Das sind Rückmeldungen die mich zum Reflektieren bringen und ich frage mich selbst ob Kunst oder Therapie der Schwerpunkt ist.
Jedoch Joseph Beuys hat schon gemeint, man kann von ihm halten was man will, für mich hat er viele positive Ansätze die ich nachvollziehen kann...

Kunst = Therapie

So gesehen steht die Frage nach entweder oder nicht sondern es geht um beides das fließend ineinander über geht.
Jedoch da die Schule für Psychotherapie Geld kostet kann ich nicht gleichzeitig eine Kunstausstellung finanzieren und so trennt es sich im ökonomischen Bereich.
In gewisser Weise ist die Ausbildung auch Kunst, habe mich gestern mit der Dozentin am Telefon gestritten weil sie geschludert hat beim Korrigieren und es nicht einsehen will. Es ist die Kunst der verbalen sozialen Kompetenz für Ehrlichkeit und Gerechtigkeit hin zu stehen und nicht der Bequemlichkeit wegen klein beizugeben und die Demütigung zu schlucken mal etwas überspitzt formuliert.
So gesehen ist Kunst nicht nur Bilder Kreieren und Ausstellen sondern auch kreativ und eigenverantwortlich die Belange des Lebens organisieren und bewältigen ohne den Unmut in sich hinein zu fressen oder immer den kürzeren zu ziehen.
Kunst ist für mich aus materiell oder geistig völlig wertlosem Zeug ganz wertvolle ideelle Sachen zu Kreieren die dem Menschen im Dasein eine große Bereicherung sein können. Dabei geht es weniger um Status als viel mehr um ganz ehrlich empfundene Authentizität.

gruß fluuu

Hallo,
neben der Gruppendynamik die relativ kompliziert ist halte ich die Zweisamkeit bei den zwischenmenschlichen Beziehungen für die intensivste und produktivste Form des Miteinander. Dabei spielt die Art und Weise der Beziehung nicht die entscheidende Rolle sondern die Einstellung das Gegenüber und sich selbst emotional und geistig in einem positiven Licht zu sehen.

positivgegenueber.jpg

PositivGegenüber

gruß fluuu

Hallo,

war gerade auf der wohl komplettesten Ausstellung für digitale Kunst in Deutschland der 'Kunstlege Hohenegg' nicht weit entfernt im Allgäu mit einer sehr informativen Führung vom Betreiber. http://www.kunstlege.de/
Leider war meine Beteiligung dieses Jahr nicht möglich denn alles war schon belegt, bin zu spät erschienen aber das macht nichts, andermal wieder.

gruß fluuu

Hallo Fluuu,

>>>PositivGegenüber<<< hat bei mir eine psychedelische Note. Mir scheint so, als würde der diffuse Hintergrund sich bewegen. Es liegt jetzt auch an der Nachtszeit und dem Schlafmangel, sondern ich habe schon vor ein paar Tagen diesen Effekt wahrgenommen, wollte aber dann das Bild nochmal in einer anderen persönlichen Verfassung betrachten....
Interessanterweise empfinde ich dies Bild auch als >>Positiv Gegenüber<<, also mit meinen Worten, es löst bei mir eher Unbehagen aus, obwohl eigentlich kein Grund dafür besteht...

>>OvoBewegt<<< Ein passendes Bild für die Sommersonnenwende. Sie Sonne in der Mitte und die Planeten und Kometenbahnen im Hintergrund, wobei ich jede Farbe dann einen Planeten zuordne. Rot der Mars usw....

Will gar nicht so viel hinein interpretieren, sondern Dir sagen, dass ich beide Bilder mag. Sie haben etwas Besonderes, eine Tiefe in der Wahrnehmung, etwas fesselndes. >>OvoBewegt<< habe ich mir frecherweise auf dem Rechner kopiert.

Ich hoffe Du zeigst uns noch weiter so erfrischende Bilder.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Aktivdenker,

danke für die Bildbetrachtung, Du hast ein gutes Gespür für die Inhalte der Darstellung.
Der Titel "PositivGegenüber" ist wirklich ambivalent zum Bild denn das schaut nicht so positiv aus, eher etwas verhalten schwebend.
Die reale Begegnung woraufhin das Bild entstand war ambivalent und das Positive eher ein Wunschtraum. Oder anders gesagt, ein schwieriger Kontakt im Nachhinein als positiv bezeichnet da mehr oder weniger bewältigt.

Natürlich, es schaut auch wie eine Sonne aus aber mit Ovo ist lateinisch das Ei gemeint und so ist es nicht nur die Sommersonnenwende sondern eine Anspielung auf das zu befruchtende Ei und das heißt für den Mann aktiv werden, sich bewegen und die Stimmung aus dem Schatten in die Sonne wenden. 'Sie', die Sonne mit dem Ei aufmerksam und bewegt mit männlichem Charme in bunten Farben zu Schätzen und zu Erleben...als eine Hoffnung.

gruß fluuu

... ein besonders surreales Bild.
Wenn ich daran denke wie lange die Arbeit daran gedauert hat und welche Arbeitsschritte da alles drin stecken, dann ist NeuBelebt wirklich ein mühsamer und sehr aufwendiger Prozess der ohne überwinden des Schweinehundes nicht möglich ist...

gruß fluuu

... ein besonders surreales Bild.
Wenn ich daran denke wie lange die Arbeit daran gedauert hat und welche Arbeitsschritte da alles drin stecken, dann ist NeuBelebt wirklich ein mühsamer und sehr aufwendiger Prozess der ohne überwinden des Schweinehundes nicht möglich ist...

gruß fluuu

Das Ergebnis Deiner "Überwindung"
gefällt mir wieder sehr gut. :sekt:

...danke Reinhard70 für die positive Reaktion.
Leider ist meine Stimmung gerade nicht so toll was die künstlerische Arbeit und die öffentliche Anerkennung angeht.
Die zwei von mir eingereichten Werke für die alljährliche Kunstausstellung sind ausjuriert worden. Somit kann ich den ausgeschriebenen Kunstpreis der Stadt nicht bekommen.
Aber was ist schon die Beurteilung einer Jury und was ein Kunstpreis, mache meine Arbeit, es geht mir meistens gut dabei und diese Arbeit ist auf mein gutes Gefühl oft förderlich denn es bedeutet Überwindung des inneren Schweinehundes.
Braucht es da überhaupt die offizielle Anerkennung in Form eines kommunalen Preises?
Ist meine Lebensqualität die sich enorm gewandelt hat nicht Preis genug?
Ja, habe den passenden Hauptpreis für mich inzwischen gewonnen, kann mich so annehmen wie ich bin und entwickle mich anderen gegenüber ständig weiter.
So ein Statussymbol wie innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit ist nicht mit einer hohen Geldsumme dotiert und lässt sich auch nicht als Trophäe auf den Schrank stellen aber innerlich ist es ein unbezahlbarer Wert auf die Bewältigung des Lebens bezogen.
Es beschert soziale Kontakte, produktive Arbeit und ein wunderbares Gefühl ein zu sein mit sich und der Welt.

gruß fluuu

Werbung:
lieber fluuu,
du sagst es.
Ja, habe den passenden Hauptpreis für mich inzwischen gewonnen, kann mich so annehmen wie ich bin und entwickle mich anderen gegenüber ständig weiter.

und der rest stellt sich dann sowieso von selber ein. inklusive der anerkennung von außen und dem umstand, mit den eigenen affekten gut auskommen zu können.
ob´s nun "viel" oder "nicht so viel" ist.

die innere einstellung zählt.

aber bitte, zeig uns wieder mal was von deinen werken.

liebe grüße
:kuss1: kathi

Zurück
Oben