• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dies kind soll leben - h. holzmann

kassi

New Member
Registriert
10. März 2003
Beiträge
38
habe grade von helene holzmann "dies kind soll leben" gelesen.

helene holzmann ist bzw. war eine frau im litauen des zweiten weltkrieges und berichtet in drei kladden von der entwicklung ihres lebens und ihrer umwelt. sie berichtet über die ermordung ihres mannes, ihrer tochter, über ihre anstrengungen freunden und verwandten und auch völlig fremden zu helfen, über ihr bemühen sich und ihre jüngere tochter zu bewahren.
sie erzählt mehrere jahre ihres lebens.

ihre tochter margarete (grete) holzmann hat das material gesichtet und weitestgehend authentisch in diesem buch verarbeitet.

als ich vorgestern auf dem balkon sass und irgendwo ein feuerwerk losging, hab ich erstmal einige sekunden gebraucht um zu begreifen, worum es sich handelt.
 
Werbung:
Zurück
Oben