• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die vierte Zeile fehlt, welche fällt Ihnen als DF-Teilnehmer ein?

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
Gute Nacht,
ohne Fracht.
Stehst morgen auf,
...





Was fällt Ihnen als sonorer DF-Teilnehmer für die vierte Zeile ein? Sie können sich auch etwas ausdenken.
 
Werbung:
Unlängst in einer TV-Sendung: „Ich denke nicht, dafür bin ich viel zu intelligent“ :clown1:
 
Stehst morgens auf,
du bist leicht drauf
du bist schwer drauf
du packst was drauf,
du nimmst Fahrt auf
 
Stehst morgens auf,
Du bist ein Fälscher.
Svensgar schrieb: * * Stehst morgen auf * * und das ist etwas anderes.
Nach dem er die Nacht ohne Fracht beschrieb, ist diese offenbar vorbei (sonst hätte er sie nicht klassifizieren können).
So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er statt morgens, erst morgen (d.h. am nächsten Tag) aufsteht, recht nah.
Also könnte es heißen:
Gute Nacht
ohne Fracht
Stehst morgen auf
so sei der Lauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Fälscher.
Svensgar schrieb: * * Stehst morgen auf * * und das ist etwas anderes.
Nach dem er die Nacht ohne Fracht beschrieb, ist diese offenbar vorbei (sonst hätte er sie nicht klassifizieren können).
So liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er statt morgens, erst morgen (d.h. am nächsten Tag) aufsteht, recht nah.
Also könnte es heißen:
Gute Nacht
ohne Fracht
Stehst morgen auf
so sei der Lauf
Im Gegenteil! Ich habe nur ein korrektes Deutsch geschrieben,
Morgen schreibt man Groß und morgens schreibt man klein. :rolleyes:
 
Morgen schreibt man Groß und morgens schreibt man klein. :rolleyes:
Ich würde Dir den kleinen Triumph ja gerne lassen, nur haben wir hier im DF auch die Verpflichtung, Angaben möglichst wirklich korrekt zu machen.
So weise ich darauf hin, dass das Wort morgen, so wie es hier gebraucht wird (im Sinne von am nächsten Tag) ein Zeitadverb ist und somit kleingeschrieben wird.
Helmfried (Heimatdichter)
 
Gute Nacht
ohne Fracht
Stehst morgen auf
so sei der Lauf
Nach meinem Sprachverständnis ist der Text „Stehst morgen auf,“ falsch wegen der fehlenden
Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat bezüglich Person, bzw. Numerus!

Gute Nacht,
ohne Fracht.
Du stehst Morgen auf,
so sei der Lauf.

Du stehst Morgen auf „im Sinne einer über den morgigen Tag hinausweisende Zukunft“ darf
Morgen groß geschrieben werden. Wir haben dann ein Substantiv vor uns, wie
beispielsweise in der Aufzählung "das Gestern, das Heute, der Morgen. :rolleyes:
denk-mal (Triumph auskostend) :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach meinem Sprachverständnis ist der Text „Stehst morgen auf,“ falsch
Nana, an diesem Text ist (außer Deiner Begründung) gar nichts falsch !
Du stehst Morgen auf
Du bist ja ein böser (und uneinsichtiger) Trickser.
Du veränderst (fälscht) den Text erneut, um Deinen Fehler (Irrtum) nicht zugeben zu müssen.
Aber ich muss Dich enttäuschen, auch so wird morgen kleingeschrieben.
Für weitere Erörterungen, zu diesem geklärten Sachverhalt, stehe ich nicht zur Verfügung.
Helmfried (Sachbearbeiter)
 
Zurück
Oben