• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Türken vor Wien ...

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Wir schreiben das Jahr 1683. Wieder einmal schickt sich das Osmanische Reich an, das christliche Abendland zu unterwerfen. Ebendarum will Großwesir Kara Mustafa einen Spion nach Wien einschleusen, der erspitzeln soll, wie viele Soldaten und Waffen in der Stadt sind.

Die Stadt ist von unüberwindlichen Mauern umgeben, aber hat eine bewachte Zufahrt. Wer hinein will, muss auf eine gegebene Frage die richtige Antwort geben. Nur dann wird ihm der Zutritt gestattet.

"Wohlan!", sagt sich der Spion, und legt sich nahe des Tores auf die Lauer, um die Kommunikation zwischen Wächter und Reisenden zu belauschen ...

Also erstes nähert sich eine Postkutsche.
Der Wächter ruft: "Sechzehn!"
Kutscher: "Acht!"
Wächter: "Herzlich willkommen in unserem schönen Wien. Ich wünsche einen angenehmen Aufenthalt!"

Danach kommt ein Mann, der einen Esel führt, welcher einen mit Früchten beladenen Karren zieht.
Wächter: "Acht!"
Der Mann: "Vier!"
Wächter: "Tritt ein, oh edler Händler, auf dass du ein lohnendes Geschäft machen mögest und unsere Bürger gut zu Essen haben!"

Der Spion denkt sich: "Boah, ist das easy!", kriecht aus seinem Versteck und geht zum Tor.
Der Wächter ruft: "Vier!"
Siegesgewiss antwortend der Spion: "Zwei!"
Der Wächter, ohne zu zögern: "Wachääään! Ergreift den Spion und werft in den Kerker!"

Nun, was hat der Spion falsch gemacht?
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben