• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

„Die Türken begehen immer wieder die gleichen Fehler“

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
die Überschrift des threads wurde von der WELT als Überschrift verwendet,
ohne daß der Zitierte im Mittelpunkt des Artikels stünde

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...begehen-immer-wieder-die-gleichen-Fehler.html

bei einer Reportage wäre zwar ein ungefilterter O-Ton erwünscht,
aber der teaser des Artikels verweist auf einen sachlichen Text

Das türkische Finanzsystem steht am Abgrund – so wie schon 2001. Banken und Unternehmen sind hoch in Euro und Dollar verschuldet. Verantwortlich dafür ist auch der Wachstumswahn Erdogans. Er gilt als größtes Risiko für die Türkei.

Boris Kálnoky und Holger Zschäpitz (oder was es der Chefredakteur?) haben also ein kleines Rassismusproblem

eine Überschrift wie
'Die Juden begehen immer wieder die gleichen Fehler'
würde mehrere Rügen nach sich ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Die" Türken??? Sobald Du von Menschen sprichst, kannst Du keine allgemeinen Sätze mehr aufstellen... Aber ich gebe offen zu, auch ich verfalle gelegentlich noch auf diesen Fehler...
 
eine Überschrift wie
'Die Juden begehen immer wieder die gleichen Fehler'
würde mehrere Rügen nach sich ziehen
Zweifelsohne und zurecht, denn im ersten Fall geht es um die Vertreter eines Staates, während es sich im zweiten Fall um eine Glaubensgemeinschaft handelt. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, dann begehst du – bewusst? - den Fehler.
 
Nein, das ist nicht der Grund, beziehungsweis Du bist hier ganz grundsätzlich im Irrtum... Tatsächlich sit es in "beiden" Fällen falsch, weil es eine gruppenbezogen Pauschalverunglimpfung ist... Ob nun rassistisch motiviert oder nicht, spielt dafür überhaupt keine Rolle...
 
Nein, das ist nicht der Grund, beziehungsweis Du bist hier ganz grundsätzlich im Irrtum... Tatsächlich sit es in "beiden" Fällen falsch, weil es eine gruppenbezogen Pauschalverunglimpfung ist... Ob nun rassistisch motiviert oder nicht, spielt dafür überhaupt keine Rolle...
Soll das jetzt ein Argument sein oder ganz einfach eine Behauptung von dir, so wie du sie verwendest, um Einsteins Theorien zu widerlegen? Wo habe ich einen Grund erwähnt?
Überlässt du mir bitte künftig meine Interpretation? Ich bin nicht auf deine angewiesen!!!
 
Joachim Stiller als Bevormunder an scilla und Anideos:
"Die" Türken??? Sobald Du von Menschen sprichst, kannst Du keine allgemeinen Sätze mehr aufstellen...
Sind sind ja völlig meschugge und können diesbezüglich schon keine allgemeingültigen Sätze aus der Sicht eines Anderen mehr aufstellen! - Und dazu liefern Sie auch noch den Sofortbeweis:
Aber ich gebe offen zu, auch ich verfalle gelegentlich noch auf diesen Fehler...
Sie müssen doch überhaupt nichts offen zugeben, niemand zwingt Sie doch zu dieser Ihrer *A-Offenheit* !

Ihre Fehler interessieren uns schon deshalb hier im Denkforum nicht, weil sie nicht verallgemeinbar sind!
Ihre individuellen Fehler dürfen Sie also gerne selber behalten.

Bitte tun Sie sich selbst einen Gefallen und kollektivieren Sie nicht. Den potenzierbaren Zusammenhang von Viren (als Schleimer) in Vieren (als Keimer) werden Sie ohnehin in zellulärer Kernlogik gar nicht universal verstehen "wollen".....

Wer "immer wieder die gleichen Fehler begeht", der könnte auch gerade deswegen besonders gut berechenbar sein und "seinen eigenen Charakter" haben.

Eine Diskriminierung durch Gleichmacherei ist immer nur durch den Gleichmacher als Weichmacher möglich.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Böswillig aus dem Zusammenhang gerissen ?

scilla schrieb:
[...]
eine Überschrift wie
'Die Juden begehen immer wieder die gleichen Fehler'
würde mehrere Rügen nach sich ziehen
scilla,
in dem gegebenen Kontext ...
Das türkische Finanzsystem steht am Abgrund
– so wie schon 2001.
Banken und Unternehmen
sind hoch in Euro und Dollar verschuldet.
Verantwortlich dafür ist auch der Wachstumswahn Erdogans.
Er gilt als größtes Risiko für die Türkei.
... ist es doch offenkundig, dass nicht alle Türken gemeint sind,
sondern die Akteure im türkischen Finanzsystem.

Eine analoge Aussage über Juden müsste genauso selbstverständlich
akzeptiert werden.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Böswillig aus dem Zusammenhang gerissen ?
Von wem?
... ist es doch offenkundig, dass nicht alle Türken gemeint sind,
sondern die Akteure im türkischen Finanzsystem.

Eine analoge Aussage über Juden müsste genauso selbstverständlich
akzeptiert werden.
Meinst du dann die Juden in Israel oder die auf der ganzen Welt? Die Akteure des israelischen Finanzsystems können Juden oder Muslime sein. Unter den Akteuren des Finanzsystems anderer Staaten können auch Juden dabei sein, aber auch Muslime, Christen und sonstige.
> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

So klar war das auch wieder nicht.
 
HerrStiller: ""Die" Türken??? Sobald Du von Menschen sprichst, kannst Du keine allgemeinen Sätze mehr aufstellen"

Das ist die vorauseilend-gehorsame Selbstbeschränkung des modernen, angemessenen Denkers. Verallgemeinerungen dieser Art waren noch vor kurzem sittlich unbedenklich, es galt als Eigenart des Sprechenden. Wie von Zauberhand hat sich das 2014 gändert. Ich komm einfach nicht auf den Zusammenhang. Für einen gewissen Teil der Menschen nehmen diese Sprech- und Denkverbote von Tag zu Tag zu. Für mich nicht, ich erlaube mir nach wie vor zu denken und zu sagen "Erika, gestern war deine Verwandschaft wieder fürchterlich".
 
Werbung:
Wie von Zauberhand hat sich das 2014 gändert.

Für einen gewissen Teil der Menschen nehmen diese Sprech- und Denkverbote von Tag zu Tag zu. Für mich nicht, ich erlaube mir nach wie vor zu denken und zu sagen "Erika, gestern war deine Verwandschaft wieder fürchterlich".

Es kommt der Tag, da dürfen wir nur noch mit verschleiertem Maulkorb schweigend umherlaufen, schlimmer als die "Kopftücher & Burka".....
 
Zurück
Oben