• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Genialität hinter dem Islam

Hihahoppla

Well-Known Member
Registriert
21. November 2016
Beiträge
1.156
Also ich bin definitiv kein Experte für den Islam, aber was ich weiß ist, dass zu den Lebzeiten Mohammeds die Gemeinschaft der Araber aus einem Haufen miteinander verfeindeter krimineller Banden bestanden hat.
Und soweit ich das mitbekommen habe, kann man den Islam soweit untesrschiedlich interpretieren, dass er bewaffnete Konflikte zu einem unterschiedlich großen Grad befürwortet, oder ablehnt.

Und das ist natürlich eine geniale Lösung, wenn man eine fortschrittliche und zivilisierte Gesellschaft aufbauen will, weil die Räuber den Koran am Anfang sehr konfliktbetont interpretieren werden und im Zuge einer immer größer werdenden Zivilisierung immer friedlicher interpretieren werden.

Und Sie können immer den Islam als Teil des Gesellschaftsfundaments behalten, weil er weder dem Räuber und Terroristentum, noch dem Fortschritt widerspricht.

Somit passt man den Koran eben an die Bedürfnisse des derzeitigen Zeitalters an und er behält immer eine gewisse Nützlichkeit.

Wenn Mohammed jetzt allen gepredigt hätte, dass jede Form von Gewalt böse ist, hätten ihn die Räuberbanden von damals einfach ratzeputz abgemurkst.

Ich hätte es genauso gemacht, wenn ich meiner soziale Gruppe in einer derart prekären Lage eine bessere Zukunft ermöglichen will.

LG Hiha
 
Werbung:
Somit passt man den Koran eben an die Bedürfnisse des derzeitigen Zeitalters an und er behält immer eine gewisse Nützlichkeit.

Wenn Mohammed jetzt allen gepredigt hätte, dass jede Form von Gewalt böse ist, hätten ihn die Räuberbanden von damals einfach ratzeputz abgemurkst.


Mohammed war zumindest nicht so weltfremd wie der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus, der das Lieben selbst der Feinde gefordert haben soll und das Teilen allen Besitzes mit den Armen oder den gewaltsamen Unterdrückern freiwillig das zu geben, was diese abpressen wollen. Deswegen wird es länger dauern, bis das Gift neutralisiert ist, dass von der Beschreibung Gottes im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit ausgeht.
 
Mohammed war zumindest nicht so weltfremd wie der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus, der das Lieben selbst der Feinde gefordert haben soll und das Teilen allen Besitzes mit den Armen oder den gewaltsamen Unterdrückern freiwillig das zu geben, was diese abpressen wollen. Deswegen wird es länger dauern, bis das Gift neutralisiert ist, dass von der Beschreibung Gottes im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit ausgeht.

@Frischling: Ich raffe immer noch nicht so ganz was du mit deiner Religionsfreiheit möchtest, genausowenig wie ich raffe wie du die geschichtliche Figur Christus siehst und einordnest. Der gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus, bzw. die geschichtlich geschilderte Figur Jesus entspricht den Schriften nach nichts geringerem als dem All und erst er entspricht dem Wort Gottes, den er uns geschichtlich schließlich vorstellte. Das der nicht die gleichen Dinge vom Stapel lässt wie das nicht vorhandene Wort Gottes in der Thora ist doch klar, weil irgendwie muss sich ja das Wort Gottes von den Worten die nicht Gott zuzuordnen sind unterscheiden. Es ist nicht jedermann vergönnt zu verstehen was die Aufforderung selbst seine Feinde zu lieben überhaupt soll, wie man sieht auch dir nicht, vermutlich weil du nicht einmal verstehst wie die Welt um dich herum funktioniert.

Ich stelle mir die Frage ob du Religionsfreiheit und den EINEN geschichtlich beschrieben Mohammed immer noch so toll findest, wenn du gerade vor einem seiner speziellen Anhänger kniest, welche dir die Rübe abschneiden wollen und das nur, weil du die Religionsfreiheit liebst, bzw. du gar keinen Bock auf diesen Mumpitz hast. Von all den anderen Personen die wegen dieser abartigen Regelungen gegängelt, dennunziert und unterdrückt werden mal ganz zu schweigen.
 
Ich raffe immer noch nicht so ganz was du mit deiner Religionsfreiheit möchtest, genausowenig wie ich raffe wie du die geschichtliche Figur Christus siehst und einordnest. Der gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus, bzw. die geschichtlich geschilderte Figur Jesus entspricht den Schriften nach nichts geringerem als dem All und erst er entspricht dem Wort Gottes, den er uns geschichtlich schließlich vorstellte.

Ich beziehe mich bezüglich der Giftigkeit in Bezug auf das Grundrecht auf Religionsfreiheit einzig auf das, was in der Bibel steht. So habe ich Dir in diesem Beitrag #53 bereits das zitiert, was in Jesus Weltmissions-Befehl steht:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15-16)

Wenn Du daran nicht erkennst, dass diese Bibelstelle schlimmstes Gift für die Religionsfreiheit ist, tust Du mir leid. Ansonsten erwähnte ich, dass ich erste wieder auf Dich eingehen werde, wenn Du mir DEINE Meinung zu den Dir in diesem Beitrag #51 genannten Kernforderungen Jesus sagst, die nach meiner Meinung NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätten, wenn DAMALS auch das von Jesus zu Lebzeiten noch einiger seiner Jünger angekündigte LETZTE Gericht auch erfolgt wäre.

Gerne zitiere ich sie nochmals für Dich:

„Das Lieben seiner Nächsten wie sich selbst (Matth. 22, 39-40) und das Lieben seiner Feinde (Matth. 5, 44) und das Teilen allen Besitzes mit den Armen (Luk. 12, 32-34) und das freiwillig die gewaltsamen Unterdrückern zu geben, was dieses abpressen wollen (Matth. 22, 18-21) und das Beachten der teilweise menschenverachtenden den Propheten gegebenen Gesetzen bis zum Vergehen der Erde (Matth. 5, 17-19).“

Also sage mir Deine Meinung zu Jesus Kernforderungen oder lass es ;-)
 
Wenn Du daran nicht erkennst, dass diese Bibelstelle schlimmstes Gift für die Religionsfreiheit ist, tust Du mir leid. Ansonsten erwähnte ich, dass ich erste wieder auf Dich eingehen werde, wenn Du mir DEINE Meinung zu den Dir in diesem Beitrag #51 genannten. Also sage mir Deine Meinung zu Jesus Kernforderungen oder lass es ;-)

Deine Art der Kommunikation ist schon ein wenig speziell und so voller Hass. Ich kann dir gerne meine Meinung sagen, das ist kein Problem für mich, ich hoffe nur das du mir auch folgen kannst. Wenn mich meine Sinne nicht täuschen dann gibt es in diesem Universum einen steten Wandel. Diesem Wandel unterliegt auch die Spezies Mensch, wenn ich mich nicht recht irre, aber irren ist ja bekanntermaßen menschlich. Ich stelle mir ernsthaft die Frage wie man einem Primaten vernünftigerweise beibringt, das ihn seine Sinne täuschen, alles das was er sehen kann miteinander verbunden und Erscheinungsformen des Ein- und Selben sind und dieser Primat der unglaublich viel Bock hat sein Gegenüber abzurippen und schlecht zu behandeln aus diesem Grund aufhören soll mit Seinesgleichen, also seinem eigenen Selbst kacke umzugehen? Das wird schwierig Frischling und weißt du auch wieso? Weil selbst heute wo man wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse darüber hat, dass uns unsere Sinne bezüglich dieser Welt im Stich lassen und die alte Weltsicht nicht mehr haltbar ist, wir trotz allem noch so leben als gäbe es diese ganzen Feststellungen nicht, welche sich mit den Aussagen der religiösen Überlieferungen interessanterweise deckt.

Vielleicht waren die Gesetzmäßigkeiten der Thora ein notwendiges Mittel in der Entwicklung des Menschen hin zu einem sozial fortschrittlichen Wesen, denn der Mensch lernt ja am besten wenn er die Scheiße erst einmal frisst. Vielleicht ist es aber auch der beste psychologische Test den die Menschheit je gesehen hat, weil all diese Honks die meinen ein individuelles und vom Gegenüber unabhängiges "ICH" zu sein weder die Quantenphysik, noch die Aussage der Schrift verstanden haben und vielleicht noch ein paar Runden in diesem Rad benötigen um irgendwann einmal zu raffen was denn wirklich göttlicher WILLE, also der WILLE des ALLS ist, becouse da ist nur einer. Wenn eine Welle durch den Ozean marchiert und hier und da ein Schaumkrönchen dieser Welle entspringt, welche wegen mir unterschiedlich groß, unterschiedlich in Form, Geruch usw. sind, dann sind diese unterschiedlichen Schaumkrönchen doch nichts weiter als eine Erscheinungsform des einen Ozeans oder irre ich mich da schon wieder?

Wer oder was auch immer seinen Fußabdruck in den religiösen Überlieferungen hinterließ, der wusste ganz genau wie diese Welt funktioniert, denn das ALL erklärt in diesen Schriften für meine Begriffe ziemlich einleuchtend wenn man es mit den Feststellungen der Quantenphysik verknüpft, dass Grundlage all der unterschiedlichen Erscheinungsformen immer die Selbe ist, welche mit der Vokabel "GOTT" verknüpft wurde. Dass diese Grundlage ziemlich fein, klein, für das menschliche Auge und das Hirn nicht gleich fassbar ist und die Damen und Herren der Quantenphysik wie Planck, Dürr, Heisenberg dazu veranlassen es als Geist zu bezeichnen, welches der Urgrund der sichtbaren Materie ist, ihr Struktur verleiht, ja das ist Ironie pur, denn nichts anderes erklären uns die Schriften 1 Kor 3, 16, Joh 14, 20 und viele viele mehr.

Um nochmals auf deine Thora zurück zu kommen: Ich lebe nicht mir in der Welt der Primaten in der du dich noch so gerne aufhältst, zumindest versuche ich mich daran, denn ich bin dieser Welt abgestorben wie es der Paulus zu schön auszudrücken vermag. Ich raffe was Götzendienst und was Gottesdienst ist und ich behaupte jetzt mal das es 99,9999 Prozent der Gläubigen nicht raffen. Die Thora bietet mir einen Ausweg, bzw. ein Ziel der Entwicklung an und diesen Ausweg findest du in Dtn 18, 18-19 und das Ziel ist das Gebot Jesu Joh 15, 12. Über alles andere mach ich mir keinen Kopp, denn es ist mir klar, dass ich mir selbst wünsche gleichberechtigt, in Frieden usw. leben zu können und genau deshalb muss ich etwas an den eingefahrenen Strukturen ändern weil sie dem entegegen stehen, vor allem sind die religiösen Überlieferungen alle auf einen Nenner zu bringen, welcher wie folgt lautet. Hier ein Zitat aus einer Heiligen Schriften Indiens, verknüpft mit den Aussagen des Schöpfers:

Wer diesen undenkbaren Purusha (Geist, wir erinnern uns an Planck bezüglich der Materie) erkennt und seine subtile Existenz in der vierfachen Form von Aniruddha, Pradyumna, Sankarshana und Vasudeva, und aufgrund dieser Erkenntnis die vollkommene innere Stille erreicht, kann mit diesem Höchsten Purusha verschmelzen. Manche Gelehrte bezeichnen Ihn als die Höchste Seele, andere als das Selbst oder den Atman. In Wahrheit ist Er von allen Eigenschaften frei. Er ist Narayana, die universale, allesdurchdringende Seele und der eine Purusha, der Höchste Geist. Er ist nie von den Früchten der Taten betroffen, wie das Blatt einer Lotusblume nicht vom Wasser durchnäßt wird. Die handelnde Seele erkennt sich dagegen als etwas Getrenntes. (Ist sie jedoch in Wahrheit nicht, es ist die Illusion, der Trugschluss der Sinne) So wird sie persönlich in ihre Taten verstrickt. Wenn sie das Karma dieser Taten überwindet, erreicht sie die Befreiung, nämlich die Einheit mit der Höchsten Seele. Die handelnde Seele besitzt die siebzehn Eigenschaften oder Prinzipien. So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha. Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare. Er hat alle Eigenschaften und ist doch frei von ihnen. Er ist das, oh Sohn, was man Pradhana nennt (das Meer der Ursachen), dauerhaft, ewig und unvergänglich. Er ist es, der die grundlegenden Gesetze bezüglich der Welt erschafft. Gelehrte Brahmanen nennen Ihn auch Aniruddha. Was auch immer für verdienstvolle Taten voller Segen in der Welt aus den Veden fließen, alle haben ihre Ursache in Ihm. Alle Götter und Rishis mit stiller Seele opfern Ihm den ersten Anteil aller Opfergaben. Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen, bin aus Ihm geboren und du aus mir.

Ich stellt sich mir doch die Frage ob du wahrnehmen kannst Frischling und ob du auch dem Wahrnehmbaren entsprichst, denn das würde bedeuten das du dir selbst erklärst wie alles um dich herumfunktioniert, damit du dich selbst in deiner eigenen Schöpfung erkennst. Geile Nummer gell. Was den Schöpfer angeht, so entspricht er Gott, denn Gott selbst wird Sohn, wobei der Vater dem völlig reinen und ausgeglichenen Zustand aller Eelemente entspricht, sozusagen das Potenzial von allem und der Sohnemann die handelnde Form des unsichtbaren Vater, also Gottes ist, welcher sich in sich selbst bewegt (gebiert = eingeborener Sohn = All) um die Schöpfung voranzubringen, dann sind wir aber die Söhne Gottes ;). Würden die Menschen sich endlich mal weiter entwicklen, statt auf den Auslegungen der Vorfahren zu beharren siehe Sure 2:170, dann wäre diese Schöpfung doch gar nicht so schlecht, denn dann würden sie alles daran setzen diese Welt für ALLE schöner zu gestalten, weil dieses ALLE Erscheinungsformen ihres eigenen Selbstes, dieser einen Welle ist, welche an verscheidenen Stellen eben Cola-biert, um dann individuell Wahrzunehmen, obgleich der Wahrnehmende immer der SELBE ist.

OK, ich glaube ich raffe mich selber manchmal nicht, vielleicht schaff ich es noch den Piepmatz aus meinem Hirn zu verbannen, damit ich ruhiger schlafen kann und mir nicht immer Gedanken um eine völlig verblendete Welt machen muss. Der Einstein hat es mal auf den Punkt gebracht: "So lange auch nur ein einziges Kind auf diesem Planeten unglücklich ist (wegen unserem eigenen Verhalten uns Gegenüber), so lange wird die Menschheit keine großen Entdeckungen machen".

Was wünscht sich der Schöpfer nochmals außer natürlich Joh 15, 12, was in diesem Kontext normal ist? Joh 17, 19-23 Ich heilige mich selbst für sie, auf daß auch sie geheiligt seien in der Wahrheit. Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt. Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, auf daß sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.

@Frischling: Ich befürchte das war eine Antwort die dich nicht zufrieden stellen wird, aber wer einen jeglichen Buchstaben der Thora beachten will, der kommt an Jesu Gebot nicht vorbei, weil derjenige welcher dieses Gebot beherzigt einzig und alleine die Thora erfüllt und ihr gerecht wird mal ganz unabhängig davon was er sonst noch so treibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Genialität des Islams noch ein kleiner Nachtrag: Der Koran ist genial, nicht das was die Menschen daraus machen, denn sie fallen auf den Buchstabensalat herein. Sie beachten nicht die Vorgängerschriften, namentlich Thora + Evangelium sowie die Aussage des Koran mit mehrdeutigen Suren Menschen in die Irre führen zu können, denn sonst würden sie mit dieser Schrift nicht russisch Roulette spielen, vor allem aber verstehen sie nicht wie man den gesamten Erdenball unbemerkt in die Irre führen kann, denn offensichtlich würde das wohl schlecht gehen.

Wer hätt denn geschichtlich und ich speche nur von geschichtlich ein Interesse Menschen in die Irre zu führen? Kennt den Namen Iblis jemand ? Kennt denn jemand die Vorgängerschriften und er-kennt denn jemand darin Gottes Wort, den Gesandten in Form des Cheffes selbst?

Warum eindeutig schreiben, wenn es auch mehrdeutig geht, um so ein paar Schäfchen aufs Glatteis zu führen ;), denn ein brutaler, animalischer, bestrafender GOTT das muss unserer sein, wo wir uns doch mit diesen Attributen identifizieren um unserem Primatendasein weiterhin zu fröhnen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Genialste am Islam sind seine Expansionsstrategien.
...und damit auch das Gefährlichste an ihm, zumindest dort, wo es dadurch zu Konflikten führt, die auf der Begründung auf dem Islam beruhen, alleine schon bei Konservativen, wenn sie damit die Unterdrückung der Frau begründen.
 
Werbung:
Das geilste am Koran ist das er selbst die Geschichte rund um Iblis erzählt, welcher unter anderem als Satan bekannt ist. Der bekommt geschichtlich doch tatsächlich die Erlaubnis die Menschheit in die Irre zu führen und hier stellt sich doch die Frage wie er das unbemerkt machen möchte, denn nur so lässt sich der gesamte Erdenball oder zumindest ein Großteil der Menschheit in die Irre führen? Die Trojaner machten es mit dem Gaul und schleusten sich so ein, der Iblis macht es völlig unbemerkt mit der Schrift und pflanzt den kleinen Menschlein so ein Gedankengut in die Birne, welches an Dummheit kaum mehr zu überbieten ist und veranlasst sie den Willen Gottes den man darin durchaus auch finden kann, mit Füßen zu treten und auch noch zu glauben das sie alles richtig machen, besser geht es nicht. Das ist in sofern genial, weil er am Ende sagen kann, was wollt ihr denn, denn ihr hattet die Möglichkeit Gottes Willen zu erkennen, allein euer Hochmut und euer Narzissmus veranlasste euch den Vorfahren blind zu vertrauen.

Ein Detail was viele gar nicht auf dem Schirm haben ist der, dass das der Koran keine Neuerungen verzapft, sondern mit seinen Aussagen die Vorgängerschriften bestätigt Sure 3:3, nur das in diesen Vorgängerschriften Gottes Wort und die Wahrheit bezüglich seinem Willen erst im Evangelium offenbart und die Werke des Gesetzes als Irrtum offenbart worden ist. Gedanken macht sich auch keiner darüber, dass diese Schrift aufgrund mehrdeutiger Inhalte missverstanden und Menschen in die Irre führen kann, denn schließlich trifft das auf einen selbst nicht zu. Die Exegeten machen jetzt den Fehler den Vorgängerschriften keinerlei Beachtung zu schenken und das obwohl der Koran diese und keine anderen Schriften mit seinem Inhalt bestätigt. Wie möchte man nun die mehrdeutigen Suren vernünftig einordnen, wenn man nicht einmal die Vorgängerschriften verstanden hat?

Eins ist Gewiss: Niemand der einem anderen Menschlein auf Grundlage der Schriften denunziert, Unrecht antut oder einem vermeintlichen Ungläubigen die Birne abtrennt hat Gottes Wille verstanden. Niemand der in einer Kirche eine Hostie konsumiert, statt wirklich von seinem Fleisch und Blut zu essen, nämlich die Nächstenliebe aktiv zu leben, hat Gottes Wille verstanden, ja mir fallen unglaublich viele Dinge ein die die Menschheit offensichtlich nicht verstanden hat, die wichtigste Botschaft der Schriften ist jedoch, dass es nur den einen Gott gibt ohne einen Zweiten und er der LEBENDIGE nicht umsonst genannt wird. Ja und wo der sich nahtlos befindet, das hat er in den unzähligen Schriften rund um diesen Planeten ausgiebig offenbart, nämlich in uns selbst 1 Kor 3, 16; Sure 15:28-29; Joh 14, 20; 2 Kor 6, 16; Kol 1, 15-18 usw.

Und so kommt es wie es kommen muss: Zwei drittel der Menschheit nennt sich Gläubig ist es aber überhaupt nicht, weil sich ein Gläubiger nicht dadurch offenbart das er in einer Kirche sitzt, sich den Mund fusselig redet, sich nach osten wendet, eine Hostie futtert oder oder oder, sondern ein Gläubiger offenbart sich dann als Gläubiger wenn er den Willen Gottes praktiziert und das wäre einzig und alleine gut zu seinen Mitmenschen und der Natur zu sein.

Alles andere ist der berühmte ZONK
 
Zurück
Oben