• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Gedanken sind frei …

Wisnchefa

Well-Known Member
Registriert
23. August 2021
Beiträge
1.441
… servus beisam’n , … zufällig bin ich letztens auf ein Video gestoßen , das mich denn doch nachdenklich gemacht hat …


https://www.br.de/mediathek/video/w...abhoer-experiment-av:6203daefd0f61f00084baa12


… denn scheinbar ist unsere schöne neue Datenwelt „durchläßig“ : … & entspricht damit „dem“ ( - Neo - ) „Liberalismus“ : … dass wir alle also „bescheiden“ – sein – sollen , … weil es auch „Benachteiligte“ gäbe , … welche daher ( descriptiven ) „Klartext“ brauchen : … & daher künstliche Intelligenz brauchen , … um „mit“ – zu – spielen , …

… weil wir alle ja „Wesen“ Seien : … die „vegetieren“ , …

… weil heutzutage DIE Technik ( „für“ uns ) „arbeite“(t ) :

… & uns nur Spas machen will , …

… & was – volte – ma – meer ?
 
Werbung:
Es ist für jeden, der sich auch nur ein Bisschen mit der Technik auskennt klar, wie leicht man abgehört bzw belauscht werden kann.
Allerdings ist die darauf folgende lautstark hinaus geschriene Paranoia einiger weniger Angst verfolgt zu werden als die Verkündung
"Ich bin wichtig genug um abgehört zu werden !".
Ein Wunsch vornehmlich derer, die sich nicht gehört fühlen und nur allzu gerne Aufmerksamkeit bekämen.
 
… ich frage mich einfach , … was es heißt , … in – einer – Welt – ohne – Privates zu leben : … denn es gibt doch überhaupt keine konkrete Information mehr , … sondern nur noch die – Impulsivität – der – Programmierer ( wie in 1984 ) : … Putin programmiert „sein“ Volk , … & Trump influenced seine Follower , … & wie man sieht : … steht der rechts Staat einfach hilflos daneben , … & läßt sich von jeder Charge provozieren , … bis sich die Schlagzeilen von selbst verkaufen , … & „es“ – zu – „macht“ – wird : … & irgendwelche Guru’s „über Fügung“ phantasieren , … & „alle“ es glauben …
 
… also man kann es natürlich sehen , wie man will : … denn eigentlich ist die Idee wahrscheinlich „gut gemeint“ ( „do no evil“ ) : … denn „das“ Internet bietet ja „alles“ , was Mensch sich ( je er)träumt , … & drum wäre ein – perfekter – Service – Bot wie gugl natürlich „das – denkbar – Beste“ , … was ein guter Mensch „leisten“ könnte , …

… aber andererseits finde ich „das“ americanishe Denken „etwas beschränkt“ :

… denn m.E. gäbe es „auch“ andere Ideale , … als „die“ Generalmetapher „god / good / goods“ , …

… sondern :

… ( bspw. ) „Authentizität“ , … „Gerechtigkeit“ , … „Logik“ , …

… denn wir Europäer(in ) sind m.E. „zu - frieden“ , … & brauchen kein – tägliches – Schicksal , … um uns „des Glauben“s zu beweisen , …

… sondern HABEN „Tradition“ : … „in Information“ , … statt „mächtigen Mythen“ …
 
… über „Werte – Inversion“ …



… eigentlich der „ganze“ Liberalismus beruht auf – dem – Prinzip – „Angebot“ : … weil es „frei“ sei .

… denn die Menschen & „das“ System könn(t)en „dynamisch“ am besten arbeiten .

… weil es bisher „Unbilden“ gab : … also ( bspw. ) „Alter“ , … oder „Dummheit“ , … oder „schlechtes Wetter“ , …

… & drum – alle – zusammen – gearbeitet haben .

… aber „durch“s Netz scheint das nicht – mehr – „relevant“ , … sondern habe sich ein Gefühl entwickelt , … zugleich „potent“ ( & „wertfrei“ & „mächtig“ … wie der PC ) zu sein , … aber auch „abhängig“ ( & drum „wütend“ ) zu sein :

… & drum – instinktiv – „souverän“ – zu – sein ( - wollen ) , …

… & daher die Kommunikation’s Struktur zu invertieren :

… & drum – zu – intrigieren , … „um“ das Äußere „aus“ zu schließen , … & daher „psychische – macht“ – zu – erlangen : … & daher also „mächtig“ zu sein : … & daher „potent“ zu sein .

… denn – „das“ – mythische – System …

sondern HABEN „Tradition“ : … „in Information“ , … statt „mächtigen Mythen“ …


… ( bspw. ) der oral History war m.E. bisher „der“ Bauch ( - Gefühl : … OBIECTIV ! ) , … & war ( daher - ) Teil - der - Natur , … aber „das“ digitale System IST „pervers“ ( - für – „die“ – Natur ) : … weil es auf ( dem – Prinzip - ) „macht“ beruht , … statt einem natürlichen „& äquivalenten“ Spiel ( der Ideen ) .

… & drum „sei Gewalt“ : … „klinken“ bspw. Trump’s Wähler auf ein Symbol hin „aus“ , … & GLAUBEN – „an – Mythen“ … „der“ Gewalt … & „des“ Populismus’ : … also an HYSTERIE …

… „& - Tier – zu – SEIN“ : … „also natürlich“ …



… do no evil …
 
Es ist für jeden, der sich auch nur ein Bisschen mit der Technik auskennt klar, wie leicht man abgehört bzw belauscht werden kann.
Allerdings ist die darauf folgende lautstark hinaus geschriene Paranoia einiger weniger Angst verfolgt zu werden als die Verkündung
"Ich bin wichtig genug um abgehört zu werden !".
Ein Wunsch vornehmlich derer, die sich nicht gehört fühlen und nur allzu gerne Aufmerksamkeit bekämen.
… klar , … „selber“ kann man sich schon denken , … dass der Ford Schritt „auch Nutzen“ habe : … für „unsere Dienstleister“ .



… denn „wir“ sollen ja „mit“ spielen ( dürfen ) , … & „die – Realität – gestalten“ : … denn „die – Daten – Identität“ als Avatar dürfe ja „ver - brauchen“ .



… denn das Metaverse BRAUCHT „Spieler“(in ) : … nicht nur um Geld aus zu geben , … sondern auch Seele & „Identität“ & ( auch ) „Realität“ zu verspielen , … & dafür „den Bauch“ zu füttern :

… mit eeeendloooosem Boredom .



… denn die Virtualität FRISST Träume .



… denn nicht nur durch die visuelle – Reflex – Konditionierung , … sondern auch durch „das – vor – stell – bare“ :

… weil normale Menschen GEFÜHLE haben , … die MIT einander kommunizieren , … ABER die Virtualität NICHT „existiert“ oder „erfährt“ oder „macht“ , … SONDERN „uns programmiert“ .



… klar , … „was machz“ ?



… denn durch die Konditionierung „sei – man – gut“ : … kenne man ( & frau ) „nichts schlechtes“ , … & nicht einmal schlechte Gefühle , … sondern „sei glücklich“ .



… denn „wir“ SIND „beschäftigt“ .



… „danke“ …
 
… ich frage mich einfach , … was es heißt , … in – einer – Welt – ohne – Privates zu leben : … denn es gibt doch überhaupt keine konkrete Information mehr , … sondern nur noch die – Impulsivität – der – Programmierer ( wie in 1984 ) : … Putin programmiert „sein“ Volk , … & Trump influenced seine Follower , … & wie man sieht : … steht der rechts Staat einfach hilflos daneben , … & läßt sich von jeder Charge provozieren , … bis sich die Schlagzeilen von selbst verkaufen , … & „es“ – zu – „macht“ – wird : … & irgendwelche Guru’s „über Fügung“ phantasieren , … & „alle“ es glauben …
… daher betrachte ich „den – Daten – Schatten“ als eine ( kreative ) „Chance“ : … also durch „nicht – mich“ – inspiriert zu werden .




… denn „was“ würde man im Netz OHNE „künstliche Intelligenz“ finden ( können ) ?



… denn „früher“ mußte ich mich durch eeeendlose Bibliotheken arbeiten , … um ein Problem lösen zu können , …

… aber heutzutage „weis“ die Suchmaschine , … „was“ ich WILL , … weil sie „intelligent“ ist :

… weil sie also „nicht – mich – kennt“ .



… denn gerade DAS scheint ja das kuturelle Problem zu sein :

… „dass“ man ( & frau ) STEREOTYP „ist“ .



… aber eine „nicht – menschliche – Intelligenz“ betrachtet ( letztlich nur … ) „die Sache“ :

… „was arbeite“(t ) ?

… denn gerade DAS war ja das Interessanteste der Bibliothek : … „die arbeitende Intelligenz“ .



… & drum fasziniert mich ein PC :

… was – ist – Logik ?



… aber dass es ( sehr ) viele Leute gibt , … die mit „ihrem“ Bild innerhalb der künstlichen Intelligenz „nicht“ – zufrieden - sind , … sei nicht – „mein – Problem“ …
 
:zauberer2 Für Laien (wie mich) ein interessantes Überraschungs-Thema 🤖 ...

Wird dein Handy abgehört? Teste es selber *#21#
GSM-Codes: https://www.tarife.at/wissen/gsm-codes

Selbstversuch: So einfach funktionieren Spionage Apps | MEINS Reportage (ORF AT 08.2021)

PS: https://www.denkforum.at/threads/die-gedanken-sind-frei.22661/post-914199

Können iPhone und Android Handys heimlich mithören? (BR DE 02.2022)
PULS Reportage gehört zu PULS, dem jungen Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hier noch mal das Video ( mit Bild ) …

… spielen wir also einfach mal ein Szenario durch ( , … das Einem heutzutage „stets“ widerfahren könnte … ) :

… denn „ich – bin – doof“ :

… in einer „offenen Gesellschaft“ habe man keine spezifischen Eigenschaften oder „Vorurteile“ mehr , … sondern träume – in – denb – Tag – hinein , … weil alles – so - schön – bund – hier sei .

:)

… denn Niemand brauche ( noch ) „denken“ , … sondern – sei – informiert : … weil alle Leute – entspannt – sein „sollen“ : … & „sich öffnen“ : … „& antworten“ ( „dürfen“ ) .

:)

… denn’s GIBT – keinen – Sinn : … SONDERN „Netz“ .

:)

… denn – alle – seien – „gleich“ .

:)

… „il Duce“ : … dice !

… dulci Paroli …

:)



… encore !



… insofern frage sich , … „was“ man noch denken „könne“ , … das – nicht – „gut“ – sei ?

… & drum sei „die KI“ m.E. „nicht – politisch“ ( - benötigt ) , … sondern – „nur“ – pädagogisch : … um uns also – das – logistische – Denken – „zu vermitteln“ , … indem wir synchron „zum Guten“ Seien : … „& gehorchen“ ( & es „Dienstleistung“ nennen ) .

… denn „das – reibungslose – Axiom“ ( „Eden“ ) sei „oeconomisch sinn voll“ .

… denn „Ansprüche – seien – Gewalt“ .

… denn heutzutage „könnte“ man ZUFRIEDEN „Sein“ .

… INSOFERN – man – „unzivilisiert“ – sei(n „könne“ ) .

:)

… denn die Erde – ist – rund .
 
Zurück
Oben