• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die absolute Zahl Pi

AW: Die absolute Zahl Pi

hm. wenn ich nen faden nehme und den genau um/auf den kreis lege und
dann den faden als rechteck hinlege würde a*b wohl funktionieren...

Das bedeutet aber, dass du "a" und "b" bestimmen - d. h. von einem markierten Lineal ablesen - müsstest und zwar so, dass a*b = Kreisfläche ist.

Bei der "Quadratur des Kreises" handelt es sich aber darum, einen Kreis in ein flächengleiches Quadrat zu verwandeln, wobei nur Konstruktionen mit Zirkel und Lineal (ohne Markierungen) erlaubt sind. Dies ist aber unmöglich.

Werbung:
Von einem "Verhalten" von Zahlen zu sprechen, macht meines Erachtens nur in Verbindung mit einer Rechenoperation Sinn.

Auch dann ist es sinnlos, weil mathematisch irrelevant. Wenn eine Folge von Werten einem Grenzwert zustrebt, dann tun das nicht die Werte, sondern es denkt sich derjenige, der diese Werte verwendet, also zum Beispiel der Betrachter einer grenzwertigen Folge und findet dafür eine geeignete Notation, die zu Zwecken der Rede über grenzwertige Folgen allgemeinverständlich verwendet werden kann, denn Sprache ist doch einfach nur ein erlerntes System zur tätigen Zeichenverwendung und wie man diese Tätigkeit sinnvoll nutzen kann, das zeigt doch gerade das Beispiel einer grenzwertigen Zahlenfolge.

wenn ich nen faden nehme und den genau um/auf den kreis lege und
dann den faden als rechteck hinlege würde a*b wohl funktinieren...

Dann haben Sie ein physisches Modell, welches sich vom mathematischen Modell zunächst einmal unterscheidet und zudem ein weiteres Problem, das Sie zuerst einmal lösen müssen, nämlich die Umwandlung des Modells vom physischen Faden in das Modell eines mathematischen Fadens. Wie lautet Ihre Definition eines mathematischen Fadens?

Zuletzt bearbeitet:
In der Quantenphilosophie gelten kaum die Gesetze der Logik

Dann taugt sie nichts. Über welche Quanten wollen Sie philosophieren?

Man betrachte:

c1c9bb643c67c0120b160432dbec2434b4487247

Behelf: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel

Werbung:
Dann taugt sie nichts. Über welche Quanten wollen Sie philosophieren?

Man betrachte:

c1c9bb643c67c0120b160432dbec2434b4487247

Behelf: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel
Wenn ich weiß,daß die Antwort null ist,macht die Rechenoperation keinen Sinn.:dontknow:
Ein Ergebnis das null null aus geht,hätte nicht gespielt werden müssen,aber Manb/Frau ist doch immer wieder erstaunt oder verärgert:wut3:
Wenn die Zahl keinen Begleiter/in hat,ist sie nur Zahl.
WANN ist das Ergebnis 0 postiv,was ich noch nicht durchdacht habe:doof:

Zurück
Oben