hylozoik
Well-Known Member
- Registriert
- 21. Dezember 2010
- Beiträge
- 24.407
Durchziehen Lügen-Geschäfte-Systeme auch die österreichische bzw deutsche Politik & Medien? Gefällige Texte als pofitablere "Wahrheit"?
14. September - Wochenkommentar von Ferdinand Wegscheider
„Sommerloch!“ - Im ersten Kommentar nach der Sommerpause werfen wir heute einen analytischen Blick auf den durchaus ereignisreichen Sommer 2024, der weit mehr zu bieten hatte als das Sommerloch vergangener Jahre.
www.servustv.com
Ferdinand Wegscheider – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ferdinand Wegscheider (* 2. September 1960 in Salzburg) ist Programmchef des privaten Fernsehsenders ServusTV.
Ferdinand Wegscheider studierte ab 1978 Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, wo er 1983 zum Dr. iur. promoviert wurde. Nach dem Studium arbeitete er ab März 1984 beim ORF-Landesstudio Salzburg, und zwar als Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst für Hörfunk und Fernsehen. Zum Jahresende 1989 verließ er den ORF und gründete mit der „UNI PRO GmbH“ (Universal-Programm-Gesellschaft) ein eigenes Medienunternehmen, in dem er als Geschäftsführer und Programmdirektor Erfahrungen in den Bereichen Film- und Fernseh-Produktion, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sammelte.
Im Jahr 1995 gründete er mit Salzburg TV den ersten Privatfernsehsender Österreichs, und zwar sechs Jahre bevor Privatfernsehen in Österreich gesetzlich erlaubt war. Ferdinand Wegscheider gilt damit als österreichischer Privatfernsehpionier.
Für Aufsehen sorgte Wegscheider, nachdem Salzburg TV am 25. Oktober 2000 als erster österreichischer Privatfernsehsender einen terrestrischen Sender in Betrieb genommen hatte und damit auch per Zimmerantenne in Salzburg zu empfangen war. Eine gesetzliche Grundlage für privates terrestrisches Fernsehen hatte es damals noch nicht gegeben, weshalb der Sender auf dem Untersberg illegal als Piratensender betrieben wurde. Fünf Tage nach dem Start am 30. Oktober 2000 wurde der Sender deshalb von Beamten der Funküberwachung abgeschaltet, plombiert und für beschlagnahmt erklärt. Um gegen diese Maßnahme zu protestieren, trat Salzburg-TV-Geschäftsführer Wegscheider auf dem Alten Markt in einem Baucontainer zwei Wochen lang in Hungerstreik. In weiterer Folge wurde mit dem Privatfernsehgesetz, das am 1. August 2001 in Kraft trat, eine gesetzliche Grundlage für privates terrestrisches Fernsehen geschaffen. Im Jahr 2002 erhielt Salzburg TV eine terrestrische Sendelizenz und war ab Dezember 2002 via Antenne vom Sender Untersberg aus zu empfangen.
Zuletzt bearbeitet: