• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

deutsche dialekte

SamuM

New Member
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
8
hallo alle zusammen!
ich hab da mal ne interessante frae. weiß jemand von euch, wie viel dialekte es in deutschland gibt? kann mir jemand das gut beantworten? glg schon mal
 
Werbung:
AW: deutsche dialekte

hallo alle zusammen!
ich hab da mal ne interessante frae. weiß jemand von euch, wie viel dialekte es in deutschland gibt? kann mir jemand das gut beantworten? glg schon mal

Ich hab' da mal ne interessante Antwort
:

In Deutschland gibt es die Dialektik, idealistisch und marxistisch interpretiert - und die Negative Dialektik, :ironie: soll ich von G.F.W. HEGEL, K. MARX und Th.W. ADORNO ausrichten ...:lachen:
 
AW: deutsche dialekte

Also ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und schon 53 Mundarten gefunden. Diese reichen von Schleswigisch bis Südbadisch. Dazu gibt es wohl noch eine Unzahl von regionalen Dialekten und Sprachfärbungen. Einen kompletten Überblick über alle Dialekte habe ich aber nicht gefunden.
 
AW: deutsche dialekte

Jo mei, an die 80 bis über 100 werd'n scho sei ... :morgen:

Deutsche Dialekte 1/9
http://youtu.be/XaVMY1bDnMM

Deutsche Dialekte
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte
Die deutschen Dialekte gehören zur Gruppe von westgermanischen Dialekten,
die sich in einem Dialektkontinuum zu den Niederländischen Dialekten bewegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte_in_Österreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte_in_der_Schweiz

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachiger_Raum#Verbreitung_und_rechtlicher_Status

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-staemme.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: deutsche dialekte

Also ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und schon 53 Mundarten gefunden. Diese reichen von Schleswigisch bis Südbadisch. Dazu gibt es wohl noch eine Unzahl von regionalen Dialekten und Sprachfärbungen. Einen kompletten Überblick über alle Dialekte habe ich aber nicht gefunden.

Eine gute Übersicht, auch grafisch gut gelöst, bietet
dtv-Atlas der deutschen Sprache/S.230+31
 
AW: deutsche dialekte

Übrigens, kann das wer von euch in hochdeutsch übertragen - vor allem "Mek" ? ...

Mek is noch sinnlich. Dat Lewen uppen platten Lanne
 
Werbung:
Zurück
Oben