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Desinformationskampagnen im Internet

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.011
Am Beispiel Covid-19 lässt sich geradezu exemplarisch feststellen, wie systematische Desinformationskampagnen aufgebaut werden.

Ein konkretes Beispiel von heute früh:

Ausgangslage:
In einem englischsprachigen Forum das ich betreibe postet ein User einen in alarmierendem Ton geschriebenen Beitrag, dass in Australien Covid-19-Impfstoffe um 1 Milliarde Dollar weggeschmissen werden müssen, weil sich herausgestellt hat, dass die Geimpften HIV davon bekommen. Als Quelle wird auf eine seltsame Internetseite verlinkt.

Was denkt sich jemand der das liest?
1) Wahnsinn, da wird so viel Geld sinnlos weggeschmissen
2) Wahnsinn, da werden Leute die sich impfen lassen mit HIV angesteckt
3) Alles Verbrecher und ich lasse mich sicher nicht impfen!

Ich recherchiere die Fakten und in drei Minuten habe ich das korrekte Ergebnis: in Wahrheit wurde das Forschungsprogramm nicht weitergeführt (Kosten natürlich um Grössenordnungen geringer denn das Mittel war erst in einer frühen Phase der Tests), weil bei testweise Geimpften einige dabei waren, die falsch positiv auf HIV getestet wurden (was heisst das nun wieder? Ganz einfach: sie bekamen eben nicht HIV/Aids sondern es schlug nur ein Test irrtümlich darauf an, aber selbst das will man nicht).


Aber wer tut sich schon an, bei jeder blödsinnigen Meldung die man kurz liest 3 Minuten seiner Zeit zu investieren und zu recherchieren? Genau, so gut wie niemand. Statt dessen wird so ein Beitrag tausendfach geteilt mit "Wahnsinn!!!!! 1 ELF !!!!"
 
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Hm, ''Kampagne'' liest sich etwas ''BILD-haft reisserisch''

''Freiwillige Selbstkontrolle'' ist jedenfalls angesagt ...
:morgen:

MimikamaLogo.png
https://www.mimikama.at/
Seit 2011 im Zeichen des Schutzes von Internetnutzern: ZDDK / Mimikama® „Wir sind Mensch!“ Wir als Verein haben uns im Jahre 2011 zum Ziel gesetzt, Internetmissbrauch, Internetbetrug und Falschmeldungen bzw. Fakes entgegen zu wirken und zu bekämpfen. Unser Fokus ist hier vor allem auf die sozialen Medien wie Facebook, Twitter und WhatsApp gerichtet, wo wir auch Useranfragen direkt beantworten bzw. uns zugesendete Informationen / Gerüchte überprüfen. Facebook / Twitter / WhatsApp / Social Media als Jedermannsmedium und Mitmachplattform ist der Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Informationen und Informationsgebern.

List of fact-checking websites
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fact-checking_websites
https://mediabiasfactcheck.com/2020/04/12/the-10-best-fact-checking-websites-for-2020/

List of fake news websites

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fake_news_websites

https://www.buzzard.org/app
https://www.br.de/mediathek/video/s...r-testen-neue-app-av:5fbc01e6aca0340013d405b6

Faktencheck
https://de.wikipedia.org/wiki/Faktencheck

ARD-faktenfinder
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschlägige Verbreiter sich Correktiv, STRG_F oder MayLab. Diese Portale, aber auch MrWissen2Go oder Lesch & Co. sind teilweise offen, teilweise nicht sofort erkennbar von FUNK bezahlt (Gemeinschaftsproekt öff. TV) und weisen oft eine ähnliche technisch-dramaturgische Machart auf. Die Inhalte gleichen sich...nach einiger Übung kannn man diese Seiten eigentlich leicht entlarven. Bei Rezo oder LeFloyd war schaffbar. Woher diese Verbreiter ihre Infos beziehen, würde mich auch interessieren. Besonders die Q-Story oder die "Reichsbürger stürmen den Reichstag"-Geschichte.
 
Passt i-wie auch dazu ... :geschenk: :morgen:

Bericht: Manipulation der sozialen Medien ist billig
Erstellt am 23.Dezember 2020, 17:45 Uhr | Kategorie: News
https://posteo.de/news/bericht-manipulation-der-sozialen-medien-ist-billig

Für 300 Euro haben sich Forscher Kommentare, Likes und ähnliches in sozialen Medien gekauft.
Die Plattformen unternehmen demnach zu wenig gegen solche Manipulationen.

Für 300 Euro lieferten die Anbieter 1150 Kommentare, 9690 Likes, 3726 geteilte Beiträge und 323.202 Views. Letztere geben an, wie oft ein Beitrag angesehen wurde – je häufiger, desto öfter erscheint der Beitrag auch bei anderen Nutzerinnen und Nutzern. Insgesamt seien die gefälschten Aktivitäten von 8036 verschiedenen Accounts ausgegangen.

Dabei arbeitete Stratcom auch mit dem republikanischen US-Senator Chuck Grassley und dem demokratischen Senator Chris Murphy zusammen. Beide nutzen Twitter, Facebook und Instagram und besitzen von den Plattformen verifizierte Konten.
Die Forscher wählten je einen Beitrag der beiden Senatoren auf jeder Plattform für ihren Test aus.

Von den 337.768 gefälschten Interaktionen waren nach vier Wochen noch 98 Prozent online, so die Forscher.
 
@ Walter:
Das Ärzteblatt beschreibt ein paar Hintergründe zum Vorfall in Australien:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119284/Entwicklung-von-Coronaimpfstoff-in-Australien-gestoppt


Walter: "Ganz einfach: sie bekamen eben nicht HIV/Aids sondern es schlug nur ein Test irrtümlich darauf an, aber selbst das will man nicht)."

Das ist ein gutes Beispiel für moderne Logik. Fällt ein PCR-Coronatest positiv aus, sind das Infizierte/Kranke. Liegt in Australien ein Fall vor, der das Vertrauen in Impfstoffe gefährden könnte "schlug ein Test irrtümlich an". Beim PCR-Drostentest wäre diese Vermutung Ketzerei. In Australien kann man dann nicht einfach so von Aidskranken sprechen. Wie man es halt braucht.
 
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Ist Wahrheit käuflich?
Sobald Wahrheit 'machbar' ist, ist sie auch der Käuflichkeit und der Verführung zugänglich.
Wahrheit ist machbar Herr Nachbar!
:D:DIn Sonderangeboten anbieten, vielleicht findet sie dann mehr Verbreitung.
:D:D Oder noch besser! Kostenloses Wahrheitsserum über mRNA-Botschafter-Impfdosen weltweit produzieren und als Masseneffekt - dem Massendefekt zum Trotz - für jedermann anbieten, in erster Simulation natürlich zuerst für "Alte und Gebrechliche zu deren Schutz vor ihren möglicherweise infizierten Pflegern" .....:oops::oops::rolleyes::rolleyes:o_Oo_O
 
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