• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Umstand aus der Warteposition

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo!

Wenn wir wir uns über äußere Umstände ärgern, was hat das für eine Signalwirkung?
Die Umstände erzeugen wir doch durch unser Verhalten maßgeblich.
Die Menschen regen sich so über Umstände auf, aber dabei sind sie es doch , die sie verursachen.
Dadurch brauchen sie sich nicht zu beschweren, wenn Sie Ärger machen.
Umstände sind behindert. Weil sie komplex sind. Alle Umstände haben eine Ursache.
Diese zu erkennen, vermag Reflektion.

Die Wirkung einer Ursache macht deutlich, dass gewisse Umstände nur erkennbar sind.
Der Umstand ist von der Art und Weise begrenzt, und nicht materiell.
Das macht es so schwer ihn zu fassen.
Die Umstände sind nicht wie sie sind, weil alles Illusionen sind.
Daher kann man leicht sagen "es ist wie es ist".

Alle Umstände können wir bearbeiten.
Wenn wir 1.) dran glauben und 2.) es fühlen können.
Die Botschaft trägt die Wahl, zu lassen oder zu machen.
Dadurch bekräftigen wir neue Umstände.
Die Widerum die alten beeinflussen.

Alle Umstände im Gesamtkontext erzeugen unser Weltbild.
Das macht uns als Mensch aus.
Die Situation wird geleitet über die Empfindung.
Dass die Freiheit uns anstrengt, das Beste zu geben.
Die Umstände sind die Ergebnisse unserer Gedanken.

Mfg
DenkNorm
 
Werbung:
Die Menschen regen sich so über Umstände auf, aber dabei sind sie es doch , die sie verursachen.

Die Umstände in der Welt, in der wir leben, beeinflussen das Geschehen um uns. Das Wetter etwa können wir kaum beeinflussen, mach anderes schon. So bekomme ich keine Höhenangst, wenn ich mich nur auf ebenen Boden bewege. Was aber hat das mit Religion zu tun? Zielst Du auf die Umstände, die der Glaube oder der Unglaube an die Wahrheit der Bibel erzeugt?
 
Die Umstände in der Welt, in der wir leben, beeinflussen das Geschehen um uns. Das Wetter etwa können wir kaum beeinflussen, mach anderes schon. So bekomme ich keine Höhenangst, wenn ich mich nur auf ebenen Boden bewege. Was aber hat das mit Religion zu tun? Zielst Du auf die Umstände, die der Glaube oder der Unglaube an die Wahrheit der Bibel erzeugt?

Ich meinte nicht Religion, sondern Spiritueller Ebene. Wir Menschen haben Luxusprobleme. Zumindest hier in Deutschland. Muss man alle Probleme relativ betrachten. Wir haben das, was andere nicht haben. Das muss man zu schätzen wissen. ich bin sehr dankbar für das Leben in D.
 
Man kann auch sagen, Luxus schafft seelische Probleme, das sind Konflikte, die Menschen mit weniger materiellem Besitz nicht haben.
Besonders in Deutschland sind die zahlreichen psychischen Störungen auf den materiellen Wohlstand zurückzuführen, denn wer fast alles hat, von dem man träumen kann, hat keine Sehnsucht mehr, seelisch ein ganz armer Mensch.
Deshalb wäre materieller Verzicht eine Lösung, aber da spielt die Wirtschaft im Kapitalismus nicht mit, sie braucht Wachstum bei Umsatz und Profit. Somit hört der Aufruf nach mehr nicht auf, der Luxus nimmt zu und die seelischen
Konflikte auch. Ich kann das analysieren, aber mehr nicht, es lässt sich nicht ändern, die Menschen wollen den Luxus, dann müssen sie die seelischen Konsequenzen auch akzeptieren. Eine gewisse Menge an materiellem Besitz bedeutet
Stress und der kann zu psychischen Störungen führen. Es gibt bei den reichsten Familien in Deutschland diesbezüglich große Probleme, aber man wird sie nicht im Wartezimmer vom Arzt treffen, sie haben private Ärzte die in die
Villa eingeflogen werden. Ob das für die kranke Seele, die positive soziale Kontakte bräuchte, ein Vorteil ist, bleibt dahingestellt.
 
Deshalb wäre materieller Verzicht eine Lösung, aber da spielt die Wirtschaft im Kapitalismus nicht mit, sie braucht Wachstum bei Umsatz und Profit. Somit hört der Aufruf nach mehr nicht auf, der Luxus nimmt zu und die seelischen
Konflikte auch.
Diese Feststellung initiiert für mich die Frage: Ist die Sucht nach Luxus/Mehr zuerst oder sind es wirtschaftlichen "Wachstumsgesetze" Gesetz, die dieses Mehr ermöglichen? Arm aber glücklich - ein Trostpflaster oder "Medikament"??
 
Ich habe gelernt, dass der Mensch Jäger und Sammler war, er hatte so viel Nahrung wie zum Leben notwendig. Der Fortschritt brachte den Menschen dazu mit Ackerbau und Viehzucht sesshaft zu werden und es entstand ein Mehrprodukt. Mit der Methode konnte er mehr Essen herstellen als er brauchte und es wurde gelagert, falls schlechte Zeiten kommen. Dieser Lager hat jemand verwaltet und in der weiteren Entwicklung tat derjenige so als wäre es sein Besitz und die Anderen mussten abgeben. So ergab es sich über das Mehrprodukt, dass einer mehr hatte als alle anderen, er wurde Anführer und hatte die Macht. So ergab sich über das Wachstum die Ungerechtigkeit, einer hatte die Macht und lebte im Luxus und die anderen mussten dafür arbeiten. Der Adel war geboren. Logischerweise strebten alle nach dieser Position und wollten auch Macht und Luxus, dadurch wurden sie korrupt und die Entwicklung und der Fortschritt mit dem Mehrprodukt nahmen ihren Lauf.
Das Wachstumsgesetz wurde entwickelt, um zu begründen, warum alle für das Mehrprodukt arbeiten müssen, aber nur wenige das Mehr bekommen. Es wird als Naturgesetz verkauft, als würde es die Schöpfung so vorgeben, jedoch, dass sich welche das Mehrprodukt unter den Nagel reißen, ist der gierigen Gerissenheit dieser Personengruppe zuzuschreiben und sie werden dafür angehimmelt. Es ist also wie so oft beim Menschen sehr ambivalent, diese Entwicklung. Jedoch ich würde eindeutig sagen, das Mehrprodukt war zuerst da und aus der Verteilung ergab sich die Sucht danach. Man könnte sagen, der Drang des Menschen nach Fortschritt ist schuld, wenn er etwas Neues entdeckt, dann macht er es, ohne auf die eventuellen Konsequenzen zu achten. Sucht und Suchen liegt nicht zufällig so dicht beieinander. Heute ist das so komplex, da braucht es mehrere Abhandlungen mit Philosophie um das Thema erschöpfend zu behandeln.
 
Werbung:
Zurück
Oben