• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der große €-Schwindel - die uneingeschränkte Macht der Schwindler???

Werbung:
Das erinnert mich an die Papstrede, wo er auf Aurelius Augustinus Bezug nahm.


http://w2.vatican.va/content/benedi...hf_ben-xvi_spe_20110922_reichstag-berlin.html

4. Buch
4. Ohne Gerechtigkeit sind die Staaten nur große Räuberbanden.

Was sind überhaupt Reiche, wenn die Gerechtigkeit fehlt, anderes als große Räuberbanden?
Sind doch auch Räuberbanden nichts anderes als kleine Reiche. Sie sind eine Schar von Menschen, werden geleitet durch das Regiment eines Anführers, zusammengehalten durch Gesellschaftsvertrag und teilen ihre Beute nach Maßgabe ihrer Übereinkunft.
Wenn eine solche schlimme Gesellschaft durch den Beitritt verworfener Menschen so ins große wächst, daß sie Gebiete besetzt, Niederlassungen gründet, Staaten erobert und Völker unterwirft, so kann sie mit Fug und Recht den Namen „Reich“ annehmen, den ihr nunmehr die Öffentlichkeit beilegt, nicht als wäre die Habgier erloschen, sondern weil Straflosigkeit dafür eingetreten ist.
Hübsch und wahr ist der Ausspruch den ein ertappter Seeräuber Alexander dem Großen gegenüber getan hat. Auf die Frage des Königs, was ihm denn einfalle, daß er das Meer unsicher mache, erwiderte er mit freimütigem Trotz:
„Und was fällt dir ein, daß du den Erdkreis unsicher machst? aber freilich, weil ich es mit einem armseligen Fahrzeug tue, nennt man mich einen Räuber, und dich nennt man Gebieter, weil du es mit einer großen Flotte tust.“
 
Als ein "selbst eingeschränkter bzw. selbst beschränkter" Gegner von jederart "Schwindel"
bitte ich meine folgende Vision als mein persönliches Stabilitätskriterium
- hier als brutale Themaverfehlung erkennbar sein müssend, - zu entschuldigen:

" Die Zeit wird offenbar kommen,
wo eine ein-zig-artige
allgemein gültige Universalwissenschaft
als eine evolutionäre Neuro-Naturgeisteswissenschaft,
die ganz praktisch ein anwendbares Wissen in Folgen schafft,
uns im Erkennen, Bezeichnen und Benennen
die Nichtgleichverteilung allgemeiner Werte vermittelt,
und den entscheidenden Unterschied zwischen gut und weniger gut
als eine Entscheidungshilferichtung uns dankbar anzunehmen erlaubt."

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab manchmal den Eindruck, die Menschen wollen das so.
Sie wollen belogen werden, sie wollen den Schein.
Sie wollen ertragen, sie wollen nicht handeln. Sie wollen keine Wahrheit.
Sie wollen sich berieseln lassen und ein bisschen brummeln, stöhnen...
...aber dann doch alles weiter so machen.

Man hat zwar die Hoffnung, dass es anders wäre, aber wenn man ehrlich ist, gibt es eigentlich keinen einzigen Grund, warum diese These nicht stimmen sollte. Es sind immer nur wenige, die die Ausnahme bilden. Die Realität sieht so aus, dass die ganzen Kriege, Zusammenbrüche und gesell. Katastrophen zustandegekommen sind, weil die Leute bis zum Schluss abwarten und ertragen. Bis sie im Schlachtfeld stehen, bis sie im Luftschutzkeller sitzen, bis sie vor dem geschlossenen Bankschalter stehen, bis die Ersparnisse weg sind, bis der Sohn gefallen ist, bis sie den 2 Herzinfarkt von der Arbeit haben.

Ich glaube, die können noch viel mehr ertragen, als wir denken.

Liebe Grüße
Bernd
 
immer nur wenige, die die Ausnahme bilden

Ja, es gibt wenig(er) Menschen, welche in sämtlichen Ländern oder halt in Situationen eine Ausnahme von
"Regeln" bilden; ja, das glaube ich auch.
W a r u m- dies so ist, darüber gibt es aber verschiedene
Ansichten.
Aber, dass so vieles so ist, wie es ist, "weil" Menschen dies so in der Regel "wollen"
("belogen wollen-Schein wollen:keine Wahrheit--ertragen wollen...")
also bitte nein, das glaube ich auf gar keinen Fall!
 
Wer will schon freiwillig eine Wahrheit ertragen können die ihm auch zugleich freiwillig schaden würde?

Ja, tatsächlich gibt es solche Menschen auch, solche, die sich selbst auspeitschen und solche Menschen, die viel Geld dafür zahlen, gedemütigt oder beschimpft zu werden, auch dies ist eine Seite unserer 'freien' Gesellschaft, die seit Jahrtausenden obrigkeitsgläubig (teilweise sehr streng) erzogen ist und erst noch mit dem Herzen und dem Verstand gemeinsam lernen muss, was es heißt, überhaupt in persönlichen Überzeugungen ganz natürlich motivierbar zu sein, ohne dabei den - die eigentlichen Interessen oftmals vernebelnden - Geldsinn aus den Augen zu verlieren.

Bernies Sage
 
Werbung:
Ich hab manchmal den Eindruck, die Menschen wollen das so.
Sie wollen belogen werden, sie wollen den Schein.
Sie wollen ertragen, sie wollen nicht handeln. Sie wollen keine Wahrheit.
Sie wollen sich berieseln lassen und ein bisschen brummeln, stöhnen...
...aber dann doch alles weiter so machen.


So erhält man den sozialen Frieden!
 
Zurück
Oben