• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der "Flunken"

Pirroge

New Member
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
433
Meiner Meinung nach bedeutet "Flunken" Fuß, es gab aber familiäre Unstimmigkeiten, ob das wirklich so ist.
Habe das mal nachgegooglet und fand in einem Medizin-Forum so was: "Bein tut weh und der Flunken ist immer noch geschwollen" .

Weiß jemand, wo der Begriff her kommt...?

Danke.
 
Werbung:
AW: Der "Flunken"

Meiner Meinung nach bedeutet "Flunken" Fuß, es gab aber familiäre Unstimmigkeiten, ob das wirklich so ist.
Habe das mal nachgegooglet und fand in einem Medizin-Forum so was: "Bein tut weh und der Flunken ist immer noch geschwollen" .

Weiß jemand, wo der Begriff her kommt...?

Danke.

Ich weiß es leider nicht.

Die Flunke ist der Hakenarm eines Ankers -
wie ich eben im WAHRIG-Wörterbuch nachlas.

Vielleicht finde ich dieses "Fremdwort" aber auch hier
http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712
irgendwo ... :confused:

 
AW: Der "Flunken"

Dennoch danke, das mit dem Schifferhaken habe ich auch schon gefunden, ich vermute das kommt aus dem Plattdeutschen, oder ist so ein "Kunstwort".
 
Werbung:
AW: Der "Flunken"

ich vermute das kommt aus dem Plattdeutschen, oder ist so ein "Kunstwort".

Ist Plattdeutsch nach dem Ostfriesischen Wörterbuch von Byl und Brückmann.

Bedeutet ursprünglich: Flügel, dann auch Hand, Finger; metaforisch auch Finten, kleine Lügen.
Vermutlich über Fingerfertigkeit bei Taschenspielertricks a la Hütchenspiel

Daher vielleicht auch flunkern. Obwohl Kluge dafür angibt:

flunkern
schwaches Verb Standardwortschatz (18. Jh.)Stammwort. Zu flinken "glitzern" u.ä. zunächst im Norden (ndd. flunkern, nndl. flonkeren).
Übertragen gebraucht für "sich glanzvoll darstellen"; dann "aufschneiden". flink.
Lühr (1988), 106f. deutsch


Als Redewendung: die Flunken hängen lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben