• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

N

Nicandra

Guest
iboga1.jpg


Tabernanthe iboga

Apocynaceae-Hundsgiftgewächse

Viele sagen, es hat ihn nie gegeben, viele nennen unterschiedliche Bäume, manche meinen, es sei nur eine Allegorie oder Symbolik. Tja, und ich meine, es ist von fast allem etwas. Doch nach der Beschreibung dieses Baumes, eigentlich eine Art Baumkraut, gebe ich diesem Gewächs den Vorzug, der Baum der Erkenntnis zu sein, der früher in der Alten Schrift verzeichnet wurde. Denn dann wird auch der Sinn nachvollziehbar: Wenn ihr von diesem Baume esset, so seid ihr des Todes, dann müsst ihr sterben. (Was die Bibel betrifft, halte ich ja nichts von totaler Ablehnung oder totaler Zustimmung. - Und es war eine Warnung und keine Drohung).
 
Werbung:
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

den baum der erkenntnis vestehe ich insofern, als dass er den forschungsdrang, die hybris des menschen symbolisiert.


wird dem nachgegeben, was naturbedingt unvermeidbar ist, wie zahlreiche (auch bereits untergegangene) hochkulturen besagen, dann ist der weg zur destruktion eingeschlagen, der die vernichtung der ganzen spezies - und nicht nur das - ermöglicht.


was braucht der mensch erkenntnis? wozu? der mensch braucht gedeihliche, lebenstragende um- und zustände. dafür ist erkenntnis im weitläufigen sinne nicht nötig, dafür sind kulturtechniken nötig und alles, was das überleben und leben sichert. aber, wie auch hinlänglich bekannt ist, es ist nirgendwo schluss...es muss eben immer weiter gehen an forschen, erkennen, wissen-wollen, koste es, was es wolle.


wozu muss man wissen, wozu das kamel höcker hat? man muss wissen, was es an futter und weiterem braucht. nur als beispiel....dazu muss ich weder etwas über seinen stoffwechsel noch seine weitere physischen vorgänge wissen.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

Stimmt. Als das niederste Tier aller Tiere brauch ich nichts zu wissen.



ich halte den menschen nicht für die krone der schöpfung.


das vermeintliche wissen als folge von erkenntnisprozessen, diese als folge des forscherdrangs haut halt nie die bremse rein, das ist das problem.

wachstum, wachstum...das gehört auch in diesen drang, der ab einem punkt m.e. völlig in die dekompensierte hybris mündet.


wenn man dann mal den "idealen" menschen zusammen baun kann oder die, die nicht mehr für die produktionsabläufe gebraucht werden in virtuellen kapseln sitzen, wie gehts dann weiter?


jetzt frag ich dich einfach: haben mehr erkenntnisse, wissen, immer fort, immer weiter, beständig dieser hunger danach dein leben leichter gemacht, jetzt nicht den teil gesehen, der für tragfähiges leben und überleben nötig ist/war?


heute hat man eine erkenntnis, eine erfahrung, die so eine vermittelt, morgen muss man diese - bedauerlicherweise oder gottseidank - revidieren, dann saugt man sich was aus büchern raus, tote konserven, dann kommt wieder hier und da was auf einen zu, was einen aha-moment schenkt, macht das das leben angenehmer, leichter, schöner?

ich wünschte mir oft, ich hätte damit (größtenteils) vor 25 jahren aufgehört, einfach einmal einen sättigungsgrad erreicht, hab ich auch nicht, zumindest nicht konstant, wie auch...


ich hab bei mir wieder 100 bücher im flur in kartons, ab damit...schenk ich her.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

jetzt frag ich dich einfach: haben mehr erkenntnisse, wissen, immer fort, immer weiter, beständig dieser hunger danach dein leben leichter gemacht, jetzt nicht den teil gesehen, der für tragfähiges leben und überleben nötig ist/war?

So wie du nur symbolisch verzeichnest, habe ich auch hier ne andere Auffassung. Erkenntnis hat für mich nichts mit Wissen zu tun. Denn das Wissen kann ich mir durch andere aneignen, doch die Erkenntnis zu was auch immer, nur durch mich selbst.

Und das Gegenteil war der Fall. Je weniger um so schwieriger und ist es noch. Wenn ich was erkenne (Erkenntnis), dann kann ich lernen mit umzugehen. Wenn ich nichts erkenne, bin ich mich nur am Ärgern. Und ständiges Ärgern macht gar nichts leichter.

Und für das *Überleben* brauchen wir keine Menschen zu sein, da genügt es, Tier zu sein. Und wenn du so willst, war ich die ersten 25 langen Jahre nur Tier.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

So wie du nur symbolisch verzeichnest, habe ich auch hier ne andere Auffassung. Erkenntnis hat für mich nichts mit Wissen zu tun. Denn das Wissen kann ich mir durch andere aneignen, doch die Erkenntnis zu was auch immer, nur durch mich selbst.

Und das Gegenteil war der Fall. Je weniger um so schwieriger und ist es noch. Wenn ich was erkenne (Erkenntnis), dann kann ich lernen mit umzugehen. Wenn ich nichts erkenne, bin ich mich nur am Ärgern. Und ständiges Ärgern macht gar nichts leichter.

Und für das *Überleben* brauchen wir keine Menschen zu sein, da genügt es, Tier zu sein. Und wenn du so willst, war ich die ersten 25 langen Jahre nur Tier.



die erlangte erkenntnis kommt auch nicht ohne impulse von aussen, DAS ist der punkt, insofern halte ich sie nicht für verlässlich - meine erfahrungen sprechen dagegen.

ganz banal, auf menschen bezogen: einer meiner größten fehler war und ist hier immer wieder, dass ich voraussetze, was gar nicht da ist. die eigene wunschvorstellung, verfaßtheit bedingt wohl, dass ich eben einen grundstock voraussetze, dessen vorhandensein sich dann, wenns drum ginge, überhaupt nicht zeigt. das ist so, als wenn du mit jemanden über die verwerflichkeit des stehlens redest, drehst dich um, läßt der/die was in deiner bude mitgehen.


vielleicht ist meine skeptische haltung dazu auch (nur) eine folge von fehlenden erleuchtungen (die letzte mir erinnerliche hatte ich nach einer schweren operation vor über 25 jahren).


Wenn ich was erkenne (Erkenntnis), dann kann ich lernen mit umzugehen


ich frag mich schon länger, ob das, womit ich denke, umgehen zu müssen, ob ich damit wirklich umgehen muss. du siehst als andere seite den ärger - warum? kommt ärger aus unverständnis zwangsweise?



Und für das *Überleben* brauchen wir keine Menschen zu sein, da genügt es, Tier zu sein. Und wenn du so willst, war ich die ersten 25 langen Jahre nur Tier


es ist für mich schon ein unterschied zwischen den begrifflichkeiten, was überleben und leben angeht.

außerdem, ist der mensch nicht auch "nur" eine sorte tier, säugetier?


und, was weiß man wirklich, was in manchen tieren an erkenntnissen vorhanden ist? es kann ja hierfür verschiedene ebenen geben - als mensch kann einem bestenfalls nur die "menschliche" bekannt sein, bestenfalls.


die tatsache, dass keine maus eine mausefalle erfunden hat muss nicht dagegen sprechen, dass eine maus, die mäuse zu erkenntnissen fähig sind - nur als beispiel.
 
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

iboga1.jpg


Tabernanthe iboga

Apocynaceae-Hundsgiftgewächse

Viele sagen, es hat ihn nie gegeben, viele nennen unterschiedliche Bäume, manche meinen, es sei nur eine Allegorie oder Symbolik. Tja, und ich meine, es ist von fast allem etwas. Doch nach der Beschreibung dieses Baumes, eigentlich eine Art Baumkraut, gebe ich diesem Gewächs den Vorzug, der Baum der Erkenntnis zu sein, der früher in der Alten Schrift verzeichnet wurde. Denn dann wird auch der Sinn nachvollziehbar: Wenn ihr von diesem Baume esset, so seid ihr des Todes, dann müsst ihr sterben. (Was die Bibel betrifft, halte ich ja nichts von totaler Ablehnung oder totaler Zustimmung. - Und es war eine Warnung und keine Drohung).

:ironie: Das werde ich sofort den Autoren des Buches "Der Baum der Erkenntnis", nämich den beiden Neurobiologen Humberto R. MATURANA und Francisco J. VARELA mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Der Baum der Erkenntnis (Der Echte?)

ich auch nicht......aber manchmal frage ich mir schon, ob das nicht allem die krone aufsetzt......




eine reine präventivmaßnahme aufgrund entpsrechender erfahrungen.


zum thema krone der schöpfung: der mensch ist es m.e. nicht, gibt es ein irdisches lebewesen, das man so bezeichnen könnte? geißeltierchen, amöben? ich weiß es nicht..



moebius, übernehmen sie :)
 
Zurück
Oben