• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie

Es geht nicht darum, dass das in einer Demokratie geschehen soll, was ein Einzelner will, sondern das, was mit der Wahl vieler Einzelner zum Ausdruck gebracht werden soll. Wenn 70% der SPD Wähler keine Kanzlerin Merkel wollten, die SPD dann aber Merkel zur Kanzlerin macht, obwohl sie eine eigene Kanzlermehrheit hatte, dann muss sich die SPD Führung nicht wundern, wenn die SPD zeitweise von 34% auf 13% absackt. Denn der SPD Wähler weiß, dass er mit SPD Merkel wählt. Dann kann er gleich CDU wählen.
Nun, und was, wenn nicht den Wählerwillen zeigt das besagte Absacken von 34% auf 13% ?
 
Werbung:
Also das US Wahlsystem ist eines der dämlichsten, die ich kenne. Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel Wähler wegen Lappalien ausgeschlossen werden? ....tze, frei, dass ich nicht lache.
Eine kritische Aufarbeitung des US-Wahlsystems, bei dem uns allen das Lachen vergehen könnte, erfolgt hier mit folgender Linksetzung, von der ich mich aber ausdrücklich distanziere und gesondert erkläre, dass ich keine Werbung für diesen Kanal beabsichtigte:

Extreme Religiosität, vermischt und vermengt mit extremer (Partei-)Politik, scheint eine ur-gesetzlich völlig unrealistische Wendung nehmen zu "wollen" !?

:dontknow::teufel::weinen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es war von Deutschland die Rede.
Ich wollte dir die Grundzüge der Demokratie beibringen und den Unterschied zwischen der parlamentarischen Demokratie bei uns und der Präsidialdemokratie in den USA verdeutlichen.
Du hast bemängelt, dass der Bundeskanzler nicht direkt gewählt wurde. Wir haben eine parlamentarische Demokratie und das scheinst du nach über 30 Jahren immer noch nicht begriffen zu haben. Beigebracht hat man es dir in der Schule natürlich nicht, sonst hättest du schon damals die Vorteile unserer Demokratie erkannt - verglichen mit eurer Diktatur. Aber wenn ich von Diktatursozialisierung spreche, brennen bei dir die Sicherungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben