• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Paradies

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Ja, daran glaube ich fest, für mich ist das der stärkste Sinn des menschlichen, irdischen Lebens. Ich mag aber nur die Geistlichen, die mir den Weg ins Paradies nicht verstellen.

Ich und meine Freunde nicht. Wer hier eine sinnliche Wahrnehmung behaupten will, möge gleich - nicht manipulierte - Fotos dazustellen.

>EarlyBird:

Danke für den link, nicht uninteressant.

An alle, die vor mir sterben:
Falls ihr ins Paradies kommt, legt bitte ein gutes Wort für mich ein.

Liebe Grüße

Zeili

Du redest ständig vom Paradies. Was stellst Du Dir darunter vor? Ich glaube, viele Mensch machen sich etwas vor.

Mir fällt es schon schwer mit ein bißchen Freude richtig umzugehen, an das Paradies, was auch immer das sein soll, denke ich gar nicht. Ist dort alles eitel wonne? Wie soll das gehen? Im Paradies fällt einem alles zu? Dann kann man nichts lernen. Die Liebe eines Menschen macht froh. Man kann aber nicht nur in Gefühlen verweilen, muss auch was tun, sich etwas erarbeiten und dadurch Zufriedenheitsgefühle entwicklen. Etwas herstellen, formen, entwickeln.

Was ist das Paradies? Faul in der Hängematte liegen? Es kann einem auch nicht alles gelingen, weil man oft etwas falsch macht, einen falschen Ansatz wählt, dann muss es zwangsläufig weh tun.
 
Werbung:
AW: Das Paradies

Du redest ständig vom Paradies. Was stellst Du Dir darunter vor? Ich glaube, viele Mensch machen sich etwas vor.

Mir fällt es schon schwer mit ein bißchen Freude richtig umzugehen, an das Paradies, was auch immer das sein soll, denke ich gar nicht. Ist dort alles eitel wonne? Wie soll das gehen? Im Paradies fällt einem alles zu? Dann kann man nichts lernen. Die Liebe eines Menschen macht froh. Man kann aber nicht nur in Gefühlen verweilen, muss auch was tun, sich etwas erarbeiten und dadurch Zufriedenheitsgefühle entwicklen. Etwas herstellen, formen, entwickeln.

Was ist das Paradies? Faul in der Hängematte liegen? Es kann einem auch nicht alles gelingen, weil man oft etwas falsch macht, einen falschen Ansatz wählt, dann muss es zwangsläufig weh tun.
Ich glaube, das Paradies ist ein innerer Zustand, kein Ort, und etwas, was vielleicht einige wenige Menschen schon hier auf Erden erreichen (können).

Eine gewisse Ekstase, ein Wohlgefühl ohne Grenzen, ein dauerndes Entzücken, bliss und flow - das alles kann entstehen, wenn sich ein Mensch mit der initiierenden Kraft (Religionen nennen es Gott) verbindet.
Wenn du verliebt bist, kannst du das ansatzweise erleben, denn dann bist du, wie es im Englischen treffend heißt, "in die Liebe gefallen" und alles ist plötzlich schwerelos, leicht, problemlos.
Leider ist dieser Zustand immer nur vorübergehend.
Aber das ist für mich das Paradies.
Die Hölle ist das exakte Gegenteil.
Trostlosigkeit, Vereinsamung, Depression, Hass, Neid, alles eine schwere Last.
Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.
 
AW: Das Paradies

äpfel vom vorjahr,geschält noch immer schmackhaft,
so lange haltbar,paradiesisch .......,

u. das internet "flitzt"heute,...paradiesisch,

...........danke.................
 
AW: Das Paradies

Das "Paradies" ist natürlich das "wahre" Leben nach dem Tod - völlig unvorstellbar .
Aber wir können natürlich unserem Schöpfer vertrauen - unvorstellbar besser !
 
AW: Das Paradies

Das "Paradies" ist natürlich das "wahre" Leben nach dem Tod - völlig unvorstellbar .
Aber wir können natürlich unserem Schöpfer vertrauen - unvorstellbar besser !

Das ist ein Blödsinn und widerspricht sich zudem selbst. Sei nicht so dumm und sei weniger größenwahnsinnig.
 
AW: Das Paradies

Du redest ständig vom Paradies. Was stellst Du Dir darunter vor? Ich glaube, viele Mensch machen sich etwas vor.

Mir fällt es schon schwer mit ein bißchen Freude richtig umzugehen, an das Paradies, was auch immer das sein soll, denke ich gar nicht. Ist dort alles eitel wonne? Wie soll das gehen? Im Paradies fällt einem alles zu? Dann kann man nichts lernen. Die Liebe eines Menschen macht froh. Man kann aber nicht nur in Gefühlen verweilen, muss auch was tun, sich etwas erarbeiten und dadurch Zufriedenheitsgefühle entwicklen. Etwas herstellen, formen, entwickeln.

Was ist das Paradies? Faul in der Hängematte liegen? Es kann einem auch nicht alles gelingen, weil man oft etwas falsch macht, einen falschen Ansatz wählt, dann muss es zwangsläufig weh tun.

Das Paradies ist denke ich für jeden etwas anderes. Der eine findet einfach die totale Erfüllung darin, nichts tun zu müssen und faul in der Hängematte zu liegen, andere müssen sich verwirklichen, Dinge erreichen die schwer waren, um Glücklich zu sein. Oder Vielleicht braucht man die Anerkennung anderer, um sich wie im Paradies zu fühlen.
Wenn man jetzt aber wirklich vom Paradies als einem Dauerhaften Ort oder Zustand reden, denke ich, dass der Müßiggang nicht Dauerhafte Zufriedenheit bringt.
 
AW: Das Paradies

das Paradies ist wohl ein Ort, eine Umgebung, wo wir so leben dürfen, wie es unserer jeweiligen Veranlagung entspricht. Wo das rechte Maß in jeder Hinsicht erkennbar und machbar ist. Wo Antrieb durch innere Motivation erfolgt und nicht durch gesellschaftliche Zwänge. Ein Ort also, der mit unserer heutigen Welt inkompatibel ist, in fernerer Zukunft aber durchaus vorstellbar.
 
Werbung:
AW: Das Paradies

Du redest ständig vom Paradies. Was stellst Du Dir darunter vor? Ich glaube, viele Mensch machen sich etwas vor.
Ständig ist übertrieben und dürfte ein Wunschgedanke von Dir sein.

Mir fällt es schon schwer mit ein bißchen Freude richtig umzugehen, an das Paradies, was auch immer das sein soll, denke ich gar nicht.
Sei für die Freude, die Dir gegönnt ist, einfach dankbar.

Ist dort alles eitel wonne?
Ich war noch nicht dort, ich stelle es mir nur gut vor.

Wie soll das gehen?
Wie soll was gehen ?

Im Paradies fällt einem alles zu?
Ja, so stelle ich es mir vor, dass man dort immer alles hat, das man braucht.

Dann kann man nichts lernen.
Wozu willst Du dort noch etwas lernen ?? Außerdem sind dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gescheitere Leute, als wir beide es sind; was Du von denen dann lernst, kannst Du an die Seelen weitergeben, die auf Erden keine Möglichkeit hatten, sich gleichermaßen wie wir zu bilden.

Die Liebe eines Menschen macht froh.
Ja, auf Erden und im Himmel.

Man kann aber nicht nur in Gefühlen verweilen, muss auch was tun, sich etwas erarbeiten und dadurch Zufriedenheitsgefühle entwicklen. Etwas herstellen, formen, entwickeln.
Das gilt sicherlich nur für unser irdisches Dasein.

Was ist das Paradies?
Meiner Meinung nach ein glückseliger Zustand; es steht Dir aber frei, Theologie zu studieren und Dir aus allen Vorstellungen von Paradies eine wissenschaftliche "Definition" zusammenzubasteln.

Faul in der Hängematte liegen?
Da fragst Du am besten Petrus, wenn Du von dieser Welt abberufen wirst.

Es kann einem auch nicht alles gelingen, weil man oft etwas falsch macht, einen falschen Ansatz wählt, dann muss es zwangsläufig weh tun.
Falls Du (und auch ich - und auch er - und auch sie - und auch es) einmal ins Paradies eingelassen wirst, wird Dir - immer nach meiner persönlichen Vorstellung - jede Schuld verziehen werden und Dir nichts mehr weh tun.

Vor kurzem las ich ein statement über Dich, bei dem Du als der Forumspriester bezeichnet wirst. Willst Du den/die nicht enttäuschen, solltest Du Dir auch eine Meinung über das Paradies zulegen oder zumindest eine übernehmen (muss nicht meine sein).

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben