• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das leidige Thema Bologna

Die Braut

New Member
Registriert
8. März 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hier gerne ein Thema ansprechen, was mich seit einiger Zeit beschäftigt und einige wahrscheinlich schon zu Tode nervt: Die Bologna-Reform.

Ich studiere im zweiten Semester Germanistik und Medienwissenschaft in Basel. Bisher habe ich mir kaum Gedanken zur neuen Ordnung der Studiengänge und -fächer gemacht, nun haben aber einige Dozenten eine Diskussion zu diesem Thema angeregt. Grundlage dafür war unter anderem der Text "Matrjoschka-Bolognese als Massenvernichtungswaffe" von Christian Scholz (Professor für BWL im Saarland).
Der Text beschreibt kurz und knapp die Auswirkungen der Bologna-Reform, die wichtigsten will ich hier rasch darlegen.

1. Neuordnung der Abschlüsse (Bachelor, Master)
2. Neugliederung der Hochschulen (Uni-Leitung wird unabhängiger von
Ministerium, Professoren werden abhängiger von Uni-Leitung)
3. Bürokratiedschungel (Neue Vorschriften und Qualitätssicherung)
4. Einführung der Studiengebühren (Bürokratie kostet Geld)

So weit so gut, Punkt 1 ist klar. Über Punkt 2 kann ich schwer urteilen, weil mir dazu der Überblick und die Einsicht in uniinterne Prozesse fehlt.
Bei Punkt 3 sieht es ebenso aus und Punkt 4 ist ein Leidthema, das hier im Forum schon durchgekaut wurde.