• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Was ist hier mit Wahrheit gemeint?

Gibt es nur die Lüge und die Wahrheit oder auch ein harmloses Anschwindeln, das, wenn es darum geht, die Wahrheit zu reden, ausgenommen ist?

Beginnt die Lüge erst dort, wo jemand verletzt wird? Wenn es persönlich und ernst wird?
 
Werbung:
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Was ist hier mit Wahrheit gemeint?

Gibt es nur die Lüge und die Wahrheit oder auch ein harmloses Anschwindeln, das, wenn es darum geht, die Wahrheit zu reden, ausgenommen ist?

Beginnt die Lüge erst dort, wo jemand verletzt wird? Wenn es persönlich und ernst wird?
Ja, Johann Wilhelm, wie Du in Deinem (?) Titel schreibst: Legen wir die Lüge ab und reden wir die Wahrheit.

Dass Dein thread aber Sinn und Struktur bekommt, müssen wir uns einmal über eine Definition von Lüge einig werden.

Mein Vorschlag:
Lüge ist die bewusste Verbreitung einer Unwahrheit.

Beispiel:
Mensch X lebt in der Familie XYZ. X geht alleine im Wald spazieren, es begegnen ihm 2 andere Menschen. X kommt wieder nach Hause und erzählt: Beim heutigen Spaziergang sind mir 3 Leute begegnet.

Zeili
 
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Lüge ist so ein großes Wort und es ist negativ. Ist jemanden Anschwindeln auch schon eine Lüge? Die Lüge wirkt zerstörerisch, das Anschwindeln vom Gefühl her eher nicht. Ich weiß es nicht.
 
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

eine Lüge ist und bleibt eine: wenn jemand sagt, was nach seinem Wissen nicht stimmt. Nun gibt es schlimmere und eher verzeihliche Lügen, je nach dem Motiv, das dazu führte, nicht erhrlich zu sein. Beruht die Aussage auf einem übernommenen Irrtum, so reden wir von Verlogenheit, weshalb dieser Begriff für die Politik meist zutreffend ist. Wer mangels besseren Wissens oder auch aus sozialem Druck lügt, der ist gewissermaßen ein Lügner light, denn er verfolgt damit kein unehrenhaftes Ziel, möchte oft nur das Zusammenleben angenehmer gestalten. Solche Lügen habe ich mir wieder gestattet, als ich erkannte, dass der Versuch absoluter Ehrlichkeit zu viele unnötige Reibereien nach sich zieht.
 
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

eine Lüge ist und bleibt eine: wenn jemand sagt, was nach seinem Wissen nicht stimmt. Nun gibt es schlimmere und eher verzeihliche Lügen, je nach dem Motiv, das dazu führte, nicht erhrlich zu sein. Beruht die Aussage auf einem übernommenen Irrtum, so reden wir von Verlogenheit, weshalb dieser Begriff für die Politik meist zutreffend ist. Wer mangels besseren Wissens oder auch aus sozialem Druck lügt, der ist gewissermaßen ein Lügner light, denn er verfolgt damit kein unehrenhaftes Ziel, möchte oft nur das Zusammenleben angenehmer gestalten. Solche Lügen habe ich mir wieder gestattet, als ich erkannte, dass der Versuch absoluter Ehrlichkeit zu viele unnötige Reibereien nach sich zieht.

Manche Lüge verträgt sich besser als die Wahrheit,denn wer will schon die Wahrheit hören wenn sie weh tut.
Nennen wir es selbst belügen und schweigen besser.
 
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Jowi, Du klaust einfach meine Signatur und weist nicht darauf hin, dass sie von da stammt.
Das ist auch eine Lüge.:spei2:
Es ist ein Zitat, keine Floskel.
 
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Jowi, Du klaust einfach meine Signatur und weist nicht darauf hin, dass sie von da stammt.
Das ist auch eine Lüge.:spei2:
Es ist ein Zitat, keine Floskel.

Ich wusste nicht, dass ich darauf hinweisen muss, dachte, das weiß eh jeder.

Was passiert jetzt?
 
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

eine Lüge ist und bleibt eine: wenn jemand sagt, was nach seinem Wissen nicht stimmt. Nun gibt es schlimmere und eher verzeihliche Lügen, je nach dem Motiv, das dazu führte, nicht erhrlich zu sein. Beruht die Aussage auf einem übernommenen Irrtum, so reden wir von Verlogenheit, weshalb dieser Begriff für die Politik meist zutreffend ist. Wer mangels besseren Wissens oder auch aus sozialem Druck lügt, der ist gewissermaßen ein Lügner light, denn er verfolgt damit kein unehrenhaftes Ziel, möchte oft nur das Zusammenleben angenehmer gestalten. Solche Lügen habe ich mir wieder gestattet, als ich erkannte, dass der Versuch absoluter Ehrlichkeit zu viele unnötige Reibereien nach sich zieht.

Lügst Du Deine Frau/Freundin an und/oder sie Dich?
 
Werbung:
AW: Darum leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.

Wer mangels besseren Wissens oder auch aus sozialem Druck lügt, der ist gewissermaßen ein Lügner light, denn er verfolgt damit kein unehrenhaftes Ziel, möchte oft nur das Zusammenleben angenehmer gestalten. Solche Lügen habe ich mir wieder gestattet, als ich erkannte, dass der Versuch absoluter Ehrlichkeit zu viele unnötige Reibereien nach sich zieht.

Das ist echt nicht meine Welt.
 
Zurück
Oben