1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf man als Italien-Tourist prego und grazie stammeln?

Dieses Thema im Forum "Sprache" wurde erstellt von Waldveilchen, 23. März 2021.

  1. Waldveilchen

    Waldveilchen Active Member

    Registriert seit:
    29. September 2020
    Beiträge:
    329
    Werbung:


    Quelle: "Darf man sich's urgut gehen lassen?"
    von Helmut A. Gasterer

    War mir noch nicht bekannt, dass man in Italien lieber nicht versuchen sollte Italienisch zu sprechen, wenn man es nicht wirklich kann.

    Habt ihr da auch schon Erfahrungen gemacht?
     
    denk-mal gefällt das.
  2. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Die Fehler oben würde ich zwar nicht machen.

    Aber ich kenne es so, dass man es in jedem Land nett findet, wenn man versucht, die Sprache dort zu sprechen.
     
  3. KANTIG

    KANTIG Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2017
    Beiträge:
    10.876
    Meine Erfahrungen mit den Italienern waren so, daß sie äußerst hilfsbereit waren und meine Sprachfehler überhörten und mich verstehen wollten. Anders als in Spanien: Da wurde ich einfach stehen gelassen wie ein Aussätziger, wenn ich herum stammelte.
     
    denk-mal gefällt das.
  4. denk-mal

    denk-mal Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    12.396
    Ort:
    Schwarzwald
    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die Franzosen sind auch sehr hilfsbereit,
    einer nahm sich sogar 20 min Zeit, um mir eine Straße, bzw. das gesuchte Hotel zu zeigen. :)
     
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Ich denke, dass man es überall auf der Welt schätzt, wenn Ausländer versuchen, die einheimische Sprache zu sprechen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden