• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf ich mich vorstellen?

Barfussdoktor

New Member
Ich möchte mich gerne an den Diskussionen dieses Kreises beteiligen, weil sie dem Spektrum meiner Interessen entsprechen. Ich habe einen Forumsnamen gewählt, der auch ein wenig über mich sagt.

Ich gehe für mein Leben gerne barfuß, bei Temperaturen von +10 Grad aufwärts fast ausschließlich. Alle Variationen der Bodenbeschaffenheit zu spüren, gehört für mich unbedingt zum Lebensgefühl. Damit auch viele anderen Menschen das wiederentdecken, informiere ich auf der Seite http://www.barfusspark.info/ über die in letzter Zeit vielerorts entstandenen Barfußpfade, die immer mehr Besucher anziehen.

So sehe ich aus, wenn ich über einen solchen gehe:

frankenh_splitt.jpg

Ich habe als Biochemiker wissenschaftlich gearbeitet und bin dadurch Dr. rer. nat. geworden. Meine berufliche Tätigkeit hat sich davon entfernt, aber das Interesse an Themen rund um die Evolution ist mir geblieben.

Der Begriff Barfußdoktor stammt aus dem China Mao Tse Tungs. Da war das Geld für medizinische Ausrüstung sehr knapp, also schickte man Sanitäter und Ärzte ohne dieselbe unter das Volk. Auch durch Beratung und einfache Behandlungsmaßnahmen haben diese viel erreicht. Das entspricht meiner Einstellung: je mehr man einem Übel auf den Grund geht, desto einfacher und billiger sind die Maßnahmen, um es abzustellen. In der Politik ist es leider meist umgekehrt: man pumpt Geld in marode Systeme, die man nicht durchschaut.....

Aber in einem Denkforum agiert man nicht mit Geld, sondern mit Ideen. Damit kann sich ein Barfußdoktor anfreunden :kuss1:

Fußfesselfreie Grüße sende ich euch!

Werbung:
AW: Darf ich mich vorstellen?

Hallo Doc,

ich bin auch ein begeisterter Barfußfreund, leider ist das in der Stadt nicht immer möglich, aber in der Natur tue ich dies um so lieber....

Für mich gehört das Barfußgehen und echte spüren der Bodenbeschaffenheit über die Haut zu einer Erfahrung, die sich keiner entgehen lassen sollte.

Ich habe im Themenfaden "Potenz der Intelligenz" unter dem Stichwort Eutonie bereits auf die Echtheit des Gespürs über die Haut hingewiesen.

Sei herzlich willkommen und gut zu Fuß!

Axl

Hallo Axl,

Ich habe im Themenfaden "Potenz der Intelligenz" unter dem Stichwort Eutonie bereits auf die Echtheit des Gespürs über die Haut hingewiesen.
Fühlen ist wohl die elementarste Sinneserfahrung, und eine innige Beziehung ist ohne Hautkontakt nicht möglich. Mir macht große Sorge, dass die "zivilisierte" Menschheit nur noch mir Schuhen auf Asphalt und Pflaster herumläuft und den Kontakt zum Erdboden verloren kat, der uns ernährt.

Aktuell wird immer mehr Fläche zubetoniert und zugepflastert, weil sich keiner mehr unserer Schicksalsgemeinschaft mit den vielen Organismen bewusst ist, die den Boden fruchtbar machen. Ich hoffe jedoch, dass dieses Bewusstsein wieder erwacht. Barfußerfahrung hat in der Frühpädagogik wieder einen erfreulich hohen Stellenwert erlangt :)

logo_mittel.jpg

Gefühlsechte Grüße vom Barfußdoktor

Natürlich darfst du dich vorstellen ;)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Gruß Phelim Brady

Habe selten so eine tolle " Vorstellung" gelesen..

Herzlich Willkommen in diesem streitbaren Forum...;)

oh,
ein direkter Nachfahre der Blackfoot-Indianer

hugh!

FAD GADGET

Locomotion took us there and back
We kept our heads, we laid our track
Pedestrian wait!

The power of steel automation
Turn the key for mass ignition
Pedestrian wait!

Airplanes buzz like Asian flu
Jumbo junks on Air fix glue
Spaceships built for leisure cruise
Baby's feet in brand new shoes

Sunday cleaning chrome and steel
A man-made god, the automobile
Pedestrian wait!

Ford protect us in this race
To find another parking space
Pedestrian wait!

Now you know it takes you nowhere
Now there's nowhere left to go
Every road leads to another
Juggernaut noise and petrol fumes

Twenty five acres every day
To make one mile of motorway
Pedestrian wait!

Don't breathe the air, it's full of lead
Baby's sick, baby's dead
Pedestrian wait!

Now I've got my head screwed on
And my boots are both laced up
Don't want to be a precinct puppet
I'm going to walk just where I choose

Hallo Barfussdoktor,

sehr sympathisch, Deine Vorstellung; und gleich mit Foto!

Die Füße tragen das ganze Gewicht des Körpers, und wie schlecht werden sie oft behandelt. Gar keine Schuhe, statt zu engen, hohen, spitzen, das ist die Lösung! Im Kindesalter traut man sich noch was, als Erwachsener leider nicht mehr.

Du schreibst vom China Mao Tse Tungs, und mir fiel bei "China" leider sofort die Verstümmelung der Frauenfüße ein.
Ein "Schönheitsideal" das tausend Jahre lang währt(e): Lotosfuß

Da sind unsere modernen Fußkrankheiten ja geradezu ein Klacks dagegen!

Mögen wir alle immer gut bei Fuß sein.

Grüße von FirstDay.

hallo!
na du bist aber wirklich ein sympathischer mensch!
optisch wie inhaltlich. WOW!

sei herzlichst willkommen.

ich schick dir ´nen gruß
so von füßchen zu fuß. :D

kathi

Werbung:

Hallo Barfussdoktor,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich find deine Vorstellung total sympathisch und sehr mutig ist es auch sich direkt mit Bild vorzustellen!

Ich reihe mich auch gerne unter die Barfussgeher ein.
Zuhause wie im Garten bin ich fast immer ohne Schuhe anzutreffen und im Urlaub meistens auch. Wir besitzen noch nicht mal Hausschuhe, fällt mir dabei mal so auf.
Ein schönes Gefühl so frei und ohne Druck.

Viel Spaß hier,
Salem

Zurück
Oben