• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bundestagswahl 2006 Deutschland

Mit welcher Partei identifiziert ihr euch am meisten?

  • SPD (Sozialdemokraten)

    Stimmen: 2 28,6%
  • CDU (Christdemokraten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP (Liberale)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grüne (is klar!)

    Stimmen: 1 14,3%
  • Linkspartei (sozialistisch-sozialdemokratisch)

    Stimmen: 2 28,6%
  • NPD (Rechtsextreme-Nationalisten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstige rechte parteien

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstige linke parteien

    Stimmen: 2 28,6%
  • sonstige parteien der bürgerlichen mitte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

psbvbn1

New Member
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
1.237
hallo, forianer!

ich spreche hiermit vor allem die deutschen mituserInnen an!
ich wollte mal eine umfrage starten, welche parteien zu welchem prozentsatz hier so von den meinungen her vertreten ist. deshalb ist hier ein umfrage, welche parteien man wählen würde, mit welcher man sich identifizieren würde.

ich gebe bewusst deutsche parteien an. allerdings können auch andere mit abstimmen, deren richtungen sich in denjenigen parteien wiederfinden. ich will damit keine professionelle statistik erheben, die sofort an die wahlkampfzentrale in berlin gehen würde.

und keine angst, ich werd auch niemanden anschwärzen (das hoffe ich auch von anderen nicht!!!),wenn er npd oder eine linke gruppe wählt!

am besten wäre natürlich, dass diejenigen, die den mut haben sich öffentlich zu einer partei oder zu gar keiner zu bekennen, eine begründung mit abliefern. wenn nicht auch net so schlimm!

da ich das für einen momentanen stimmungstest halte, gilt diese umfrage nur zwei wochen lang, dann wart ich wieder zwei wochen und werde bei guter resonanz eine neue starten. dadurch wird die aktuelle situation und die dabei empfundenen meinungen etwas herausgehoben!
 
Werbung:
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

Ich habe mich bis jetzt noch nicht entscheiden können, wahrscheinlich würde ich, wenn am Sonntag Wahlen wären, Linkspartei-PDS wählen, das hat aber eher damit zu tun, dass ich 2 Bundestagsabgeordnete der Partei persönlich kenne und ich ihre Einstellung zu vielen Fragen für richtig halte. Doch ich meine, dass sich in den nächsten Jahren die Parteienlandschaft noch ändern wird.
Früher konnte ich mich mit den Grünen identifiziern, doch mittlerweile halte ich sie für eine Art Schwesterpartei der SPD, nur in der Umweltpolitik fordern die Grünen noch wirklich mehr; die Grünen sind einfach gerade zu mutlos.
PDS hat vorallem für die Außenpolitik ganz gute Ideen, doch sie hat in viele anderen Fragen, wie z.B. Staatsverschuldung, kaum gute Lösungen - die PDS ist aktuell nur eine Protestpartei.
Die SPD dagegen versucht wenigstens die Schulden abzubauen, sonst ist sie auch eher ideenlos.
Union und FDP sind für mich - nicht allgemein - unwählbar.
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

hallo nochmal!

ich hab auf der umfrageliste vergessen: "Keine Partei".
tut mir leid! beim nächsten mal mache ich das besser!:blume1:

ich bin mir schon bewusst, dass viele leute keine partei wählen, weil diese kein einheitliches profil besitzen!
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

hallo nochmal!

ich hab auf der umfrageliste vergessen: "Keine Partei".
tut mir leid! beim nächsten mal mache ich das besser!:blume1:

ich bin mir schon bewusst, dass viele leute keine partei wählen, weil diese kein einheitliches profil besitzen!
ja aber garnicht wählen diente dann vielleicht einer Partei die du bei näherer Betrachtung dann garnicht gut findest.Deutschland denke ich hat vielleicht grade die Talsohle erreicht und denke das die cdu und die spd noch 2-3 mal abwechseln und dann eine der Parteien den Lorbeerkranz empfängt und die immense Leistung hindurch durch die Finsterniss begiesen wird.Übrigens als ich jünger war war mir das auch Wurst!Bis mal irgendeiner von der SPD bei mir angerufen hat und mich eindringlich aufforderte doch wählen zu gehen.Da dies überraschend kam kam es auch irgendwie bei mir so an das ich sonst mit represalieen zu rechnen hätte also dachte ich,guck ich mir Sonntags mal so ein Wahllokal an und dann wurde es normal.Ich wählte also bei meinem 1mal den Schröder!
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

Das ist der Trick. Man fordert dich zum Wahlgang auf, indem man in dir eine „Angst vor schlimmerem“ kreiert. Die meisten Menschen wählen dann das geringere Übel. Ich kann sie dafür jedoch nicht verurteilen. Sie machen das in ihrem Leben ähnlich. Sie wählen zwischen Vorgaben aus, trauen sich nicht, sich auszuschließen, wollen das was ihnen vertraut ist, auch wenn sie daran herumnörgeln, behalten. Sie hoffen und werden enttäuscht.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

Das ist der Trick. Man fordert dich zum Wahlgang auf, indem man in dir eine „Angst vor schlimmerem“ kreiert. Die meisten Menschen wählen dann das geringere Übel. Ich kann sie dafür jedoch nicht verurteilen. Sie machen das in ihrem Leben ähnlich. Sie wählen zwischen Vorgaben aus, trauen sich nicht, sich auszuschließen, wollen das was ihnen vertraut ist, auch wenn sie daran herumnörgeln, behalten. Sie hoffen und werden enttäuscht.

Viele Grüße
Bernd

Was soll man deiner Meinung nach machen, wenn man keine Partei findet, der man zu 100% zustimmen kann?
Was Nichtwählen anrichten kann, hat man erst vor kurzem in Mecklenburg-Vorpommern gesehen; Basisdemokratie gibt es leider/zum Glück nicht, also muss man sich für eine Partei entscheiden, will man wählen gehen.

MfG zizek
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

Was soll man deiner Meinung nach machen, wenn man keine Partei findet, der man zu 100% zustimmen kann?
Was Nichtwählen anrichten kann, hat man erst vor kurzem in Mecklenburg-Vorpommern gesehen; Basisdemokratie gibt es leider/zum Glück nicht, also muss man sich für eine Partei entscheiden, will man wählen gehen.

ich glaub auch, dass es der letzte rettungsanker, der eingessenen parteien und der letzten überzeugten unterstützer dieses staatssystems ist, leute zum wählen zu bringen, indem sie die gefahr von extremistischen parteien aufzeigen. sicher, die npd und andere parteien sind gefährlich, aber ich hab manchmal das gefühl, die npd existiert nur noch, um ein feindbild der demokratisch gesinnten kräfte zu erfüllen. demnach wären die npd-politiker "erfüllungspolitiker"!
was für eine ironie der geschichte!:haare:

wer sich dem gefühl ergeben will, etwas zu bewirken im staate (ganz im sinne der volkssouveränität), der geht wählen.
und da muss er eine der parteien wählen, die auf dem zettel stehen, obwohl er gar nicht mal alle und ihre ziele kennt.

ein weiterer grund, von dem die "volksparteien" profitieren: der 5%-hürde, der dadurch fehlende mediale-öffentliche aufmerksamkeit auf kleinere parteien wie die büsos, die psg,..., die vielleicht manchmal bessere lösungsansätze bieten als die etablierten, die dann wieder mal zu profilierung gezwungen wären, und so den einheitsbrei vermeiden könnten.
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

Ich finde eine "Große Koalition" zwischen CDU und SPD, also die Regierung, die wir im Moment haben, eigentlich nicht schlecht, vorrausgesetzt dass die Politiker zusammenarbeiten und sich nicht aus eigenem Interesse wider besseres Wissen gegenseitig Steine in den Weg legen.

Ich denke, dass es in der doch recht negativen Situation, in der sich unser Land und unsere Wirtschaft im besonderen befinden, das beste ist, wenn die beiden großen Parteien an einem Strang ziehen.
Parteien wie die Linke oder die Grünen sind in ihrer aktuellen Verfassung mMn am besten für die Opposition geeignet und sollten der Regierung genau auf die Finger schauen.

Die NPD und die anderen rechten Parteien sind meiner Überzeugung nach nicht die Tinte des Kugelschreibers mit dem die Wahlfelder angekreutzt werden wert.
Nicht nur, weil sie eine Gefahr für die Demokratie sind, sondern auch weil sie nichts weiter als Maulhelden sind, die außer dummen Reden und Parolen unserem Land nichts geben können.

Da ich im Moment jedoch weder der CDU noch der SPD alleine mein Vertrauen geben kann, habe ich mich an deiner Abstimmung nicht beteiligt.
Wollte trotzdem mal meinen Senf dazugeben :).

Liebe Grüße,
Sunny
 
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

Ich finde eine "Große Koalition" zwischen CDU und SPD, also die Regierung, die wir im Moment haben, eigentlich nicht schlecht, vorrausgesetzt dass die Politiker zusammenarbeiten und sich nicht aus eigenem Interesse wider besseres Wissen gegenseitig Steine in den Weg legen.

Ich denke, dass es in der doch recht negativen Situation, in der sich unser Land und unsere Wirtschaft im besonderen befinden, das beste ist, wenn die beiden großen Parteien an einem Strang ziehen.
Parteien wie die Linke oder die Grünen sind in ihrer aktuellen Verfassung mMn am besten für die Opposition geeignet und sollten der Regierung genau auf die Finger schauen.

Die NPD und die anderen rechten Parteien sind meiner Überzeugung nach nicht die Tinte des Kugelschreibers mit dem die Wahlfelder angekreutzt werden wert.
Nicht nur, weil sie eine Gefahr für die Demokratie sind, sondern auch weil sie nichts weiter als Maulhelden sind, die außer dummen Reden und Parolen unserem Land nichts geben können.

Da ich im Moment jedoch weder der CDU noch der SPD alleine mein Vertrauen geben kann, habe ich mich an deiner Abstimmung nicht beteiligt.
Wollte trotzdem mal meinen Senf dazugeben :).

Liebe Grüße,
Sunny


ist doch richtig so, sunny!

aber eine große koalition ohne nennenswerte opposition bringt auch probleme mit sich. wenn sie sich mal nicht streiten, können sie in größter harmonie schwachsinnigste gesetze durchbringen, ohne, dass man etwas machen kann, da ja fraktionszwang über wählerzwang und über gewissenszwang geht!
 
Werbung:
AW: Bundestagswahl 2006 Deutschland

ist denn keiner mehr hier, der sich noch politisch interessiert und mal schreibt oder abstimmt?

wahrscheinlich sind die meisten bei den wortspielen hängen geblieben!
 
Zurück
Oben