• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo zusammen, und auch Hallo Dir Turmfalke,

habe die Sache mit der Patenschaft Bernhard und Bianca erzählt, den richtigen Falkeneltern hier in Muttenz und sie waren gar nicht erfreut, dass Du ihre Kinder einfach so zur Patenschaft frei gegeben hast. Sie möchten doch gerne selber entscheiden wer Pate wird was ich als Falkengrossvater auch unterstütze.
Ela67 wenn Du das nächste Mal vorbeischaust ruf mich doch vorher an.
Die Nummer wirst Du sicher rausfinden wenn Du unsere Seite richtig liest.
Euch allen noch weiterhin viel Vergnügen beim beobachten und

Liebe Falkengrüsse aus Muttenz

Elmar
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo zusammen, ...

habe die Sache mit der Patenschaft Bernhard und Bianca erzählt, den richtigen Falkeneltern hier in Muttenz
...
Sie möchten doch gerne selber entscheiden wer Pate wird was ich als Falkengrossvater auch unterstütze.
...
Euch allen noch weiterhin viel Vergnügen beim beobachten und

Liebe Falkengrüsse aus Muttenz

Elmar

Guten Abend, Elmar

und: Herzlich willkommen! :blume1:

Nachdem Deine klaren Worte nun den Tag über unter blauem Himmel lagen, möchte ich nicht, daß sie in der Nacht unnötig auskühlen. Du kommst scheinbar nicht aus Phantasialand, sondern aus der Wirklichkeit, aus Muttenz und gleich von dort, wo Ela unten mit der Katze war. Ist das richtig so?

Hast Du eventuell den Nistkasten dort oben gebastelt und die Kamera installiert? Wenn ja, mit Feuerwehrleiter oder Baubühne oder wie geht das praktisch vor sich? Und ist dort bereits mehrfach erfolgreich was flügge geworden? Und Bernhard und Bianca sind Paten unseres Pärchens? - Ich fände es ganz toll, wenn sie mal kurz die Vorgeschichte erzählen könnten.


Also mal ein klares Wort, Elmar. Wenn ich ernsthaft Pate sein möchte über eines der jetzt werdenden Kleinen (und Ela wohl auch ernsthaft), dann möchte ich nicht, daß wir später so wie jetzt Be und Bi übergangen werden. Auch wenn dann selbstverständlich keine weitere Einflußnahme mehr sein kann und sein sollte, aber einfach nur so der Höflichkeit wegen ...

So, Du Falkengroßvater, sei begrüßt und herzlich willkommen vom
Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo zusammen, und auch Hallo Dir Turmfalke,

habe die Sache mit der Patenschaft Bernhard und Bianca erzählt, den richtigen Falkeneltern hier in Muttenz und sie waren gar nicht erfreut, dass Du ihre Kinder einfach so zur Patenschaft frei gegeben hast. Sie möchten doch gerne selber entscheiden wer Pate wird was ich als Falkengrossvater auch unterstütze.
Ela67 wenn Du das nächste Mal vorbeischaust ruf mich doch vorher an.
Die Nummer wirst Du sicher rausfinden wenn Du unsere Seite richtig liest.
Euch allen noch weiterhin viel Vergnügen beim beobachten und

Liebe Falkengrüsse aus Muttenz

Elmar

Hallo Elmar,

es freut mich sehr, das du hier als Turmfalkennistkastenbetreuer (tolles Wort, irgendwie :)) zu uns gestossen bist.

Erstmal ein grosses Kompliment für die Arbeit, die du da geleistet hast und noch leistest. Die Bildqualität der Videoübertragung finde ich aussergewöhnlich gut und dass sogar nachts beobachtet werden kann, erhöht die Freude noch mehr.
Die Turmfalken haben hier im Forum ja sehr rasch einige FreundInnen und virtuelle Mitbrüter gefunden und werden hier mit grossem Interesse begleitet.
Und natürlich sind die "Patenschaftsinteressen" aus dieser Begeisterung heraus entstanden und sollen in erster Linie Sympathiebekundungen für diese Vögel sein.

Deine Telefonnummer habe ich tatsächlich auf Anhieb ;) gefunden, aber ich hätte natürlich nie gewagt, dich an einem Sonntag zu behelligen.
Sollte es mich aber noch einmal in diese Gegend ziehen, werde ich mich gerne bei dir melden.

Und falls du etwas Zeit und Lust hast, dann erzähl uns doch hier ein wenig, wie es zu diesem Projekt gekommen ist, vielleicht auch ein paar biographische Details zu Bernhard und Bianca (zB. ob und wie oft sie schon in diesem Nistkasten gebrütet haben usw.) Ich bin sicher, nicht nur Zumzum und mich würde dies interessieren.

herzliche Grüsse :blume1:
Ela
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo Elmar,

diesmal antworte ich dir im Namen von Turmfalke - der ist gerade wegen des Brütens ans Nest gebunden. Er lässt dir auf diesem Wege ausrichten, dass er dir bei den Vorstellungen geantwortet hat. Vielleicht hast du es ja übersehen - da erklärt Bernhard auch wieso er sich hier Turmfalke nennt.

Sehr schön, dass du zu uns gefunden hast - ich kann Ela's Bitte nur übernehmen - es wäre schön noch manches von dir zu erfahren.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hoi zusammen,
erzähle Euch gerne wie alles entstanden ist. Als ich vor 10 Jahren hier im Schulhaus den Hauswartsposten antrat übernahm ich vom meinem Vorgänger die Betreuung des Falkennistkastens. Damals bewohnten ihn noch Romeo und Julia jeweils von März bis etwa September. Meine Arbeit war und ist immer noch das reinigen und wieder montieren des Nistkastens jeweils im Januar.
Zumzum zu Deiner Frage wie ich das mache. Hinter dem Nistkasten ist der Abluftschacht der Nordseite meines Gebäudes. Brauche nur eine 3 Meter lange Leiter und ich komme zu Nest. Also relativ einfach die de- und wieder montage. Romeo und Julia waren schon einwenig älter brachten aber immer 3 Jungfalken zum ausfliegen. Nach 3 Jahren kam niemand mehr. Romeo und Julia waren verstorben. In diesem Jahr etwickelten sich sie Ratten auf dem Pausenhof prächtig. Zum entsetzten meiner Schüler. Das Jahr darauf entdeckten Bernhard und Bianca, sehr warscheinlich Nachkommen von Romeo und Julia, das leere Nest und brachtem gleich im ersten Jahr 5 Jungfalken zur Welt die nach 2 Monaten auch alle ihre ersten Flugversuche starteten. Seither kommen sie alle Jahre wieder und 5 bis wie letztes Jahr 6 Junge verliessen das Nest. Dieses Jahr werden es sehr warscheinlich wieder 5. Bianca hat mit dem brüten begonnen und wird kein Ei mehr legen.

Wenn Ihr noch Fragen habt kein Problem muss jetzt aber nach Hause und kochen für meine Kleinen Hexen.

Liebe Falgengrüsse
Elmar
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo Elmar!
Schließe mich den Gratulanten an, dieses Experiment ist für mich ebenfalls hochinteressant. So manches kann ich durch diese hervorragende Kamera nicht nur live mitverfolgen, sondern vieles, was man so liest oder hört, quasi in natura bestaunen, sehr detailliert (etwa das Mausern, das Futter bringen, den Wechsel beim Brüten usw).

Wenn man schon fragen darf: Werden die Beobachtungen ausgewertet? Durch wen und wie (Schüler, Umweltschutz ...)?

lg
Andreas
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hoi Andreas,
wir nehmen das ganze seit dem 15 April auf. Habe extra eine Terabite Disc gekauft, dass ich nicht löschen muss. Auswerten oder genaue Details muss ich später machen, es gibt auch noch andere Arbeit neben den Turmfalken!
:pcwut: leider grins....stelle aber die schönsten Momente wie das legen des ersten Eis oder Futterübergabe später ins Archiv meiner Seite.

Falkenmässige Grüsse aus Muttenz
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Auf solche Momente bin ich schon neugierig, Elmar. Auch deshalb, weil man das dann selber abspeichern kann.
Z.B. zwei nur kleine, aber interessante Details:

Einmal kam das Weibchen mit einer Maus ins Nest, die ihr offenbar zuvor draußen das Männchen überlassen hatte.
Dachte schon, es beginnt entgegen meiner Informationen im Nest zu fressen und das Männchen fliegt fort, doch nein. Ein kurzes Gezeter untereinander, eine Begrüßung oder was auch immer, das war's schon - gleich wieder verließ das Webchen das Nest. Nach wenigen Minuten kam es mit vollem Bäuchchen zurück und löste das Männchen ab.

Ein anderes Mal merkte ich, wie das Weibchen sich plötzlich während des Brütens ganz tief duckte und hinaus in die Höhe schaute - gleich darauf sah man ganz kurz in dem kleinen Ausschnitt einen schwarzen Schatten vorbeifliegen.
Fliegen da andere Raubvögel herum?
Oder hatte sie Angst vor Krähen?
Gab es schon mal einen "Überfall" (auf Eier oder Jungen?)

lg
Andreas
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das Weibchen frisst nicht im Nest um es nicht jetzt schon zu verschmutzen.
Es fliegen immer Krähen oder Elster in der Nähe herum und das Weibchen beobachtet sie ganz genau! Es sind sehr gute Eltern und würden keine Gefahr an ihr Nest lassen!
Menschen, ihr könnt euch ein Beispiel nehmen!
Eine Falkenehe hält bis das der Tod sie scheidet!!!!

Der Falkengrossvater
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Lieber Falkengroßvater elmi67,

behalte bei all der Hauswart-Arbeit, Nest-Betreuung, Foranerneugier-Befriedung, Schülernahrung-Zubereitung, Rattenverfolgung uam. auch mein kleines Anliegen bitte im Blick.

Ich möchte gern Pate werden, benötige dazu die nötigen nüchternen Angaben wie Adresse der zuständigen Verwaltungsbehörde oder Privatperson, die Kontonummer und den Text der Verpflichtungserklärung und die Summe, was der Spaß kostet und dergleichen. - Das alles selbstverständlich erst nach Erkundung der Patenschaftsvergabe-Einverständniserklärung der dazu befugten Menschen oder Vögel. - Und bevor Du das da abklären kannst, mußt Du Deine Bedenken bedenken, ob ich in den Kreis der Patenschaftsanwärter aufgenommen werden kann oder nicht. Nun kann ich als Beleg meiner Würdig- oder Nichtsnutzigkeit nur einiges von dem bringen, was bisher bzgl. der Vogelwelt war, also:

Mit ersten Lesekenntnissen Vertiefung in die urwaldschaurigen Geschichten von Bubo bubo, der großen Waldohreule. - Mit dem ersten Foto-Apparat stundenlang in der Wiese trotz Mücken in der Nähe des Bussardnestes auf der Lauer, um 1 (ein) Foto vom Anflug zu bekommen. - Meine ersten Gedichte kreisten um den Aar, für mich ein niegeschautes Fabelwesen bei den Wolken.

Nun derart vieles, Jahrzehnte überspringend in die Jetztzeit:
Betreuung der Nistkästen, Beobachten der tapferen Wachoderdrosseln, wenn sie Krähen und Elstern verjagen, Sorge für Wasser- und Sand-Badeplätze, wiederholte Ermahnungen meiner Katze, sich anständig zu benehmen uws.

Prüfe das bitte, entscheide in Absprache mit dem für mich etwas diffusen Hintergrund und gib mir hier im DF (auch für Kathi und möglicherweise auch für eine verhinderte Ornithologin von Interesse) klaren Bescheid.

Zumzum
 
Zurück
Oben