• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

T U U U R M - F A L K E !!!

Wo steckst Du, zum Kuckuck noch einmal!

Deine edle Gemahlin tut ihre Pflicht, aber was machst Du?
Einmal bemerkte ich, wie sie offensichtlich nach Dir Ausschau hielt und auch lauschte, ob etwas von Dir zu hören war. Rechts oben in unserem modernen Fernsicht-Fensterchen bemerkt man öfters etwas vom Treiben der Stadt. Treibst Du dich da vielleicht rum in diesen Niederungen? - Was machst Du?

Nebenbei bemerkt, das kantige Seitenbrett, ist das nicht blöde zum Festkrallen? Wäre ein alter Holzkrückstock oder ein Stückchen vom Baum-Ast nicht bequemer?

Bitte, segle mal hier vorbei, laß was von Dir wissen. Lege Dir auch als Lockspeise etwas zurecht. Weil ich so schlecht Mäuse fangen kann, nimm mit dem Vorlieb, was ich finden konnte:



Da können auch meine Mit-ForianerInnen mit dran rumknabbern, meine ich.
Es braucht ja nun Zeit, bis wir das erste Kleine zu sehen bekommen.
In der Freizeit lesen viele von uns Flügellosen gern. Manche möchten auf diesem Weg Deinen gewohnten Himmelshöhen näher kommen.

Bitte, komm endlich, sonst suche ich in der Stadt nach Dir und verrate es dann der treu brütenden, das Nest behütenden, ... Muß fort, es reimt in mir. Findest mich bei den Haikus voraussichtlich. Aber erst jetzt zum Nest mit Dir!
Jetzt 5:53 sehe ich die fünf hell glänzenden Geheimnisse. Das Nest ist leer! Sie sucht nach Dir! Oder sie muß mal. Oder sie hat Hunger. Die verlassen Eier, Turmfalke! KOMM !!

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Zumzum schrieb:
Bitte, komm endlich, sonst suche ich in der Stadt nach Dir und verrate es dann der treu brütenden, das Nest behütenden, ...

Warum diese Aufregung? Bin ja schon hier! ( 9:00) Miriam kann es bezeugen.

Ihr Feder- und Flügellosen wisst anscheinend eine Menge - aber vom Brüten habt Ihr keine Ahnung, behaupte ich mal. Ihr könnt zwar darüber schreiben- aber wenn ich dir meine fünf Zukünftigen, meinen Stolz so zu sagen, anvertrauen würde, hätten wir bald nur ... faule Eier.

Muss jetzt nachdenken warum man solche Eier faul nennt.

Bis später

Dein Freund Turmfalke
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das fünfte Ei ist da!

Dieses Überraschungsei müsste heute gegen 12:00 Uhr dazu gekommen sein. Nach meiner Meinung, verlängert sich dadurch auch die Schlüpfzeit, es wird wahrscheinlich zwischen das Schlüpfen des ersten und des letzten Turmfalkenküken ein ziemlicher Abstand entstehen.

Gratuliere dem Pärchen, Turmfalke ist ja seit heute auch Mitglied des Denkforums.
Siehe Vorstellungen.


Liebe Miriam,

habt Ihr Frauensleut nun eine weibersolidarische Absprache untereinder, auch etwas still auszubrüten? Wo hockt und was macht ihr da in der Heimlichkeit?

Helft ihr vielleicht Lilith beim Einräumen (oder aus der Wanne)? Habt ihr Marianne in ihrer Einsiedelei überfallen? Interessieren euch nur gewöhnliche Schwangerschaften und ungewöhnliche Brutgeschäfte wenig? Wie stehe ich da allein unserem edlen Gast gegenüber ohne Hilfe der Holden, kommmmtt !!

Und dann schlage ich vor, daß wir die Zeit des Wartens bis zum ersten Piep gut mit ganz kleinen Vogelgeschichtchen überbrücken. So etwa wie damals beim Decameron, bis die Pestzeit vorbei ist. - Es muß aber reih-um, wechselweise was gebracht werden. Jeder hat doch seinen Vogel, wie es die Volksweisheit hergibt, da wird jede/jeder auch ein paar Vogelgeschichten in petto haben. Zwar könnte ich mit meinem Vogelreichtum (hab nämlich mehrere) auch allein die Wartezeit ausfüllen, das sehe ich aber nun nicht mehr ein, zumindest benötige ich Rückmeldung der Damen. Und außerdem hierzu auch die Meinung unseres, hiermit auf`s freundlichste gegrüßten

TURMFALKEN , das war für heute mein letztes Wort dazu, sagt energisch

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Miriam,

habt Ihr Frauensleut nun eine weibersolidarische Absprache untereinder, auch etwas still auszubrüten? Wo hockt und was macht ihr da in der Heimlichkeit?

Helft ihr vielleicht Lilith beim Einräumen (oder aus der Wanne)? Habt ihr Marianne in ihrer Einsiedelei überfallen? Interessieren euch nur gewöhnliche Schwangerschaften und ungewöhnliche Brutgeschäfte wenig? Wie stehe ich da allein unserem edlen Gast gegenüber ohne Hilfe der Holden, kommmmtt !!

Und dann schlage ich vor, daß wir die Zeit des Wartens bis zum ersten Piep gut mit ganz kleinen Vogelgeschichtchen überbrücken. So etwa wie damals beim Decameron, bis die Pestzeit vorbei ist. - Es muß aber reih-um, wechselweise was gebracht werden. Jeder hat doch seinen Vogel, wie es die Volksweisheit hergibt, da wird jede/jeder auch ein paar Vogelgeschichten in petto haben. Zwar könnte ich mit meinem Vogelreichtum (hab nämlich mehrere) auch allein die Wartezeit ausfüllen, das sehe ich aber nun nicht mehr ein, zumindest benötige ich Rückmeldung der Damen. Und außerdem hierzu auch die Meinung unseres, hiermit auf`s freundlichste gegrüßten

TURMFALKEN , das war für heute mein letztes Wort dazu, sagt energisch

Zumzum

Lieber Zumzum,

ich verstehe dein Bedürfnis, die Wartezeit bis zum Schlüpfen der Jungen mit Vogelgeschichten zu überbrücken.
Ich selber jedoch staune einfach über die unendliche Geduld und Ruhe, mit der das Falkenweibchen die Eier wärmt.
Und manchmal, wenn ich es da so tief versunken sitzen sehe, frage ich mich, was ihm wohl durch den Kopf gehen mag. Was träumt ein Falke beim Brüten?
Vielleicht fällt dir dazu eine Geschichte ein?

Heute Nachmittag gehe ich übrigens die Falken in Muttenz (ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt) besuchen.
Ich berichte euch dann hier oder bei den Blogs darüber.

Euch allen einen schönen Tag! :blume1:

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Meine liebe Ela,

habe mich schon des Öfteren gefragt ob du vielleicht nach Mutenz fahren wirst - jetzt freue ich mich sehr, dass du es tust und uns dann berichten wirst.

Übrigens war unser Turmfalkenweibchen heute schon zweimal sehr unruhig, hat laut geschimpft, hat sich von den Eiern erhoben - es klang aber ganz anders als wenn sie ihren Liebstens herbeiruft. Mir machte es den Eindruck, dass sie eine Gefahr sieht und sich gegen diese wehrt.

Dir einen wunderbaren Nachmittag, grüß die lieben Turmfalken, die mir so viel Freude bereiten.

Lieben Gruß

Miriam

lieber Zumzum, auf deinem Beitrag gehe ich später ein.
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Was mir heute so auffällt:

Das Turmfalkenweibchen steht relativ oft von ihren Eiern auf und guckt nach draußen - noch genauer: nach unten.

Ob sie da Ela erblickt hat - oder auf sie wartet? Schon etwas seltsam...

Aber eigentlich verstehe ich sie gut: wenn ich brüten würde und wüsste, dass Ela vorbeischaut, würde auch mich nixmehr auf den Eiern halten...

Zumzum, etwas später antworte ich dir. Aber als ich zuvor wegging, habe ich in meiner Küche so ein Chaos hinterlassen, muss mich erst darum kümmern.

Bis später

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Miriam,

ob das Turmfalkenweibchen nach mir gespäht hat, kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich ziemlich lange nach ihr und ihrem Gatten Ausschau gehalten habe. Und meine Achtung vor ihrer Geduld beim Brüten ist dabei enorm gestiegen.

Mein kleiner Bericht darüber: https://www.denkforum.at/forum/blog.php?b=196

Vielleicht hat sie ja auch nur die schwarz-weisse Katze irritiert, die mir Gesellschaft geleistet hat, aber die ist ja für die Vögel zum Glück keine Gefahr.

Liebe Grüsse


http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Bin vor einer halben Stunde nachhause gekommen und habe so bald es mir möglich war, unser Nest besucht. Schon gestern lagen überall Federn herum, eher die ganz kleinen, vielleicht auch noch etwas Flaum? (Bin mir nicht sicher ob erwachsene Turmfalken auch noch Flaum besitzen).
Nun aber liegen im Nest auch die größeren Federn, vielleicht die so genannten Handschwingen.
Habe deswegen nachgelesen - und es ist tatsächlich so, dass die Mauser beim Weibchen schon während es brütet anfängt. Hier ein Fragment aus Tierdoku.com:


Mauser

Zur gleichen Zeit, in der die Jungen unabhängig werden, macht das Männchen eine ebenso wichtige wie anstrengende Phase durch, und zwar die Mauser. Das Weibchen hat damit schon während der Brut begonnen und verfügt deshalb über mehr Zeit, das Gefieder zu wechseln. Die Federn bestehen aus Keratin, einem Protein, das sich beispielsweise auch in menschlichen Haaren befindet. Das Federkleid des Vogels ist starken physikalischen Belastungen ausgesetzt. Die Gefiederpflege nimmt daher täglich mehrere Stunden in Anspruch. Zudem müssen die verschlissenen Federn in bestimmten Abständen ausgewechselt werden. Der Turmfalke wechselt mit der Mauser einmal jährlich das gesamte Federkleid. Die jährliche Erneuerung von wichtigen Gefiederpartien ist für einen Greifvogel absolut lebensnotwendig. Für Beutegreifer ist es dabei von ausschlaggebender Bedeutung, dass auch während dieser Phase die Flug- und Manövrierfähigkeit größtenteils erhalten bleibt. Die Mauser wird daher schrittweise durchgeführt und beschränkt sich jeweils auf das gleichzeitige Auswechseln einzelner Schwungfedern und Steuerfedern.

Hier der Link, der auch einige Zeichnungen enthält zu den unterschiedlichen Arten der Federn des Turmfalkens:

http://tierdoku.com/index.php?title=Turmfalke#Mauser
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Warum diese Aufregung? Bin ja schon hier! ( 9:00) Miriam kann es bezeugen.

Ihr Feder- und Flügellosen wisst anscheinend eine Menge - aber vom Brüten habt Ihr keine Ahnung, behaupte ich mal. Ihr könnt zwar darüber schreiben- aber wenn ich dir meine fünf Zukünftigen, meinen Stolz so zu sagen, anvertrauen würde, hätten wir bald nur ... faule Eier.

Muss jetzt nachdenken warum man solche Eier faul nennt.

Bis später

Dein Freund Turmfalke



So, mein Freund, jetzt wird es ernst!
Ach so, die Verbeugung. Mit allem Respekt vor Deiner mit höheren Kreisen vertrauten Lebensart, sehr geehrter TURMFALKE , sehe ich mich heute doch genötigt, dich etwas zu fragen. Es ist ja bereits arg verdächtig, daß Du hier oberhalb "faule Eier" in`s Gespräch bringst...

Kurz: bist Du ein echter Turmfalke oder bist Du ein schräger Vogel?
Nimm zur Kenntnis, daß ich den zuständigen Mann beim BMZ in Muttenz wegen beschleunigter Erledigung meiner Patenschaft per E-Mail konsultiert habe. - Und was schreibt er mir? Lies mit.

Heute 07:50 Uhr:
"... danke für Ihre Freude an den Turmfalken. Es sind aber keine Patenschaften vorgesehen. Wenn Sie aber einmal in der Nähe sind, rufen Sie mich an, dann kann ich Ihen alles genau zeigen. Bin immer zu Bürozeiten im Schulhaus. Liebe Falkengrüße aus Muttenz"

Nach dem Versuch einer Klärung dieser höchst verdächtigen Angelegenheit dann heute 14:38 Uhr:
"... schade, hätte Ihnen gerne mehr gezeigt, aber näher als Sie es jetzt sehen, kommen Sie auch bei mir nicht. Entschuldigung daß ich frage, aber was meinten Sie eigentlich mit einer Patenschaft? Es ist noch nichts vorgesehen, aber vielleicht könnte ich ja was einrichten.
Liebe Grüße aus dem Falkennest.

Elmar Ackermann
Betrieb, Hauswart BMZ "

So, und nun?
Lieber und sehr bewunderter TURMFALKE , komm doch mal wieder hier zu uns und erkläre die Sache. Du kommst uns sowieso nicht aus den Augen, da gibt es jetzt kein Entweichen.

Deine gute Frau sah ich früh noch ganz schlaftrunken, da hatte sie ihren Kopf rückwärts in den Federn versteckt, wie ich es ähnlich auch bei den ganz gewöhnlichen Teichenten hier sehen kann. Dann 6:05 lag der noch geheim gehaltene fünffache Nachwuchs blank im Nest, Du kamst zur Ablösung, aber 6:15 war Deine Arbeit bereits verrichtet und Du wurdest wieder abgelöst oder raus komplimentiert. - Dann sah ich noch zum malen schön das Licht der Morgensonne beim Kopf Deiner besseren Hälfte.

Sei freundlichst gegrüßt, aber kläre das bitte.

Dein Freund Zumzum, der ferderlose
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Lieber Zumzum,

ich verstehe dein Bedürfnis, die Wartezeit bis zum Schlüpfen der Jungen mit Vogelgeschichten zu überbrücken.
Ich selber jedoch staune einfach über die unendliche Geduld und Ruhe, mit der das Falkenweibchen die Eier wärmt.
Und manchmal, wenn ich es da so tief versunken sitzen sehe, frage ich mich, was ihm wohl durch den Kopf gehen mag. Was träumt ein Falke beim Brüten?
Vielleicht fällt dir dazu eine Geschichte ein?

Heute Nachmittag gehe ich übrigens die Falken in Muttenz (ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt) besuchen.
Ich berichte euch dann hier oder bei den Blogs darüber.

Euch allen einen schönen Tag! :blume1:

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm


Liebe Ela,
Deinen Bericht habe ich inzwischen gelesen. Mal wieder Klasse, was Du machst. Registriere bitte auch meinen Dank (an den Himmel, die Götter, das Glück), daß Du bist wie Du bist.

Das Beobachten der hingebenden Geduld hat etwas Ähnlichkeit mit dem Zuschauen, wenn eine Katze auf einer Mauer schläft, oder? Dieses Eingebettetsein und Sichhingeben dem gegenüber, was die klugen Wissenschaftler meinen völlig erklären zu können.

Mir ist dieses Beobachten nicht fremd, nur bislang meist bei gewöhnlichen Amseln. Aber auch einfach so die Bewegungen windgestreichelter Äste und das Spiel der Farben darin kann ich ruhig wie ein Stein anschauen.

Ob mir eine Geschichte einfällt? E i n e ? Ela, Du kennst mir noch wenig. ...
Aber meine Geschichten sollen seit langem schon den Realitätsbezug haben, da will ich nicht mehr zurück in alte Zeiten mit Träumereien aus dem Stegreif. Hatte auch an solche echt erlebten kleinen Vorkommnisse gedacht, die jeder bringen könnte, hatte auch gleich 20 und mehr mit Stichworten fixiert.

Selbst die eine, für Kathi in ihrer vorübergenden Betrübnis gedachte kleine Geschichte: "Eine erdrückende Last", habe ich zurück genommen weil es nicht mehr angebracht schien. - Nun aber, bei dem Erdbeben in China und den unter erdrückenden Lasten leidenden Menschen, habe ich wieder das kleine Vögelchen hier im Garten in der Kieselsteingrube wie ein Symbol allen Leidens. - Bei mir vermengt sich das und Du und mehrere hier wissen um solche Verbindungen.

Sei freundlich gegrüßt und alle Mitlesenden auch. :blume1:
Zumzum
 
Zurück
Oben