• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

...

Ohne die Turmfalkendame nun feministisch beeinflussen zu wollen: ich hoffe, dass sie sich bewusst ist, dass sie etwa 10 mal länger (reine Schätzung) auf den Eiern sitzt, als ihr Auserwählter.

Hier nochmals der Link:

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm


Liebe Miriam,
habe hier bei den Amseln bemerkt, daß vom Herrn Amsel draußen die Wache übernommen wird, weil Elstern und Krähen (und die lieben Katzen) überall lauern. Die Wache ist nie direkt in Nestnähe, aber in Blick- oder Rufweite auf nächstgelegenen Bäumen oder Dachgiebeln mit weiter Umsicht und von wo aus auch ihre Rufe weit schallen. Nun müssen dort zwar diese Feinde nicht befürchtet werden, aber es könnten andere Aufgaben sein (Männer: kampfbereit! ...) wie Vertreibung in das Revier eingedrungener Artgenossen.

In der Nacht keine Abwesenheit vom Nest bemerkt. Das Federkleid auffallend aufgeplustert über den werdenden Kleinen wie ein aufgeschütteltes Kopfkissen mit Daunenfüllung.

Allen einen freundlichen Morgengruß vom
Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Danke dir Zumzum, sehr gute Beobachtungen bzw. Erklärungen die du uns da lieferst.

8:15. Es reicht nun anscheinend aus, dass sie sich von den Eiern erhebt - ohne das sie ruft, ist er schon zur Stelle und übernimmt das Brüten.

Habe mich bei den Herrn Turmfalken entschuldigt für meine etwas flapsigen Bemerkungen.

Nochmals liebe Ela: du hattest eine wunderbare Idee mit diesem Thread.

Hier erneut der Link zum Webcam:

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm


Bis später.
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das fünfte Ei ist da!

Dieses Überraschungsei müsste heute gegen 12:00 Uhr dazu gekommen sein. Nach meiner Meinung, verlängert sich dadurch auch die Schlüpfzeit, es wird wahrscheinlich zwischen das Schlüpfen des ersten und des letzten Turmfalkenküken ein ziemlicher Abstand entstehen.

Gratuliere dem Pärchen, Turmfalke ist ja seit heute auch Mitglied des Denkforums.
Siehe Vorstellungen.
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo Ela,
vielen Dank!
Dieses Video finde ich nicht nur interessant und spannend, das kann ich auch ausgezeichnet gebrauchen und arbeite sogar ein wenig damit. Ich habe schon mal von einer solchen Webcam mit Turmfalken gehört (in Deutschland, glaube ich), aber eben nicht mehr.
Als kleines Dankeschön ein paar interessante Fakten, die ich gesammelt habe, einiges habe ich auch schon hier gelesen:

.) Das Weibchen legt zwischen Mitte April und Mitte Mai drei bis sechs Eier und brütet 29 Tage lang.

.) Schaut mal genau hin, es sind bereits Federn im Nistkasten zu sehen. Das Weibchen dürfte also bereits mit der Mauser beginnen. Einmal im Jahr wird das komplette Federkleid ausgewechselt. Dabei werden aber immer nur so viele Federn gewechselt, dass der Vogel auch weiterhin flugfähig bleibt. Das dauert daher bis September.

.) Es brütet nur das Weibchen, dem Männchen fehlt die nötige "Wärme".

.) Das Männchen bringt dem Weibchen das Futter. Für ein paar Minuten übernimmt es dann das Gelege, während das Weibchen den Kasten zum Fressen verlässt.

.) Man kann immer wieder beobachten, dass die Dame mehrmals ihre Position im Nest wechselt. Dabei dreht und wendet sie die Eier. Das stellt sicher, dass das Gelege nicht auskühlt.

.) Die Jungen schlüpfen hintereinander innerhalb weniger Tage (geschieht viel schneller als die Eiablage). Das ist wichtig, weil ein später Nachzügler schwer benachteiligt wäre und kaum überleben könnte.

.) Nachdem die Jungen geschlüpft sind, werden sie gut vier Wochen lang gefüttert. Nachdem sie das Nest verlassen haben, werden sie noch weitere vier Wochen von den Eltern begleitet und gefüttert.

.) Ein Paar bleibt zumeist ein Leben lang zusammen.

.) Die Turmfalken können auch noch ein zweites Mal brüten (Juli, August), das ist aber eher selten. Da ist die Gefahr groß, dass die Eier nicht befruchtet sind. Das Männchen ist nicht mehr so gut drauf (die übergroßen Hoden in der Balzzeit werden wieder kleiner). Die Bebrütung bleibt aber über 30 Tage konsequent aufrecht, danach hören sie instinktiv damit auf. Das ständige Hocken auf dem Nest ist gewiss nicht ohne, und das Mausern stellt ebenfalls hohe Anforderungen an den Organismus.

lg
Andreas
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Danke Dir sehr, Andreas

finde alles interessant, was Du beiträgst. Man kann auf einzelne Bemerkungen später wahrscheinlich noch genauer eingehen. Unsere Fragen untereinander bringen Freude und Gewinn.

Hab einen guten Abend, wünscht
Zumzum
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das fünfte Ei ist da!

Dieses Überraschungsei müsste heute gegen 12:00 Uhr dazu gekommen sein. Nach meiner Meinung, verlängert sich dadurch auch die Schlüpfzeit, es wird wahrscheinlich zwischen das Schlüpfen des ersten und des letzten Turmfalkenküken ein ziemlicher Abstand entstehen.

Gratuliere dem Pärchen, Turmfalke ist ja seit heute auch Mitglied des Denkforums.
Siehe Vorstellungen.

Liebe Miriam,

das vierte war ja extra für Dich (ein 77-Extraqualitäts-Ei), für das fünfte habe ich vorpreschend Patenschaft beantragt. Bekommt später möglicherweise einen eigenen Nistplatz (Rathausturm? Schloßruine? ...?), erhält immer hinreichend Streu und eine eigene Beobachtungkamera und möglicherweise auch einen Partner vermittelt...

Bei den Anmeldungen hat sich niemand ran getraut, da habe ich es spontan im edleren Stil versucht, wie es mir angemessen schien. Bin auf Zeili und die anderen gespannt.

Sei lieb gegrüßt vom
Zumzum
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Herzlichen Dank auch von meiner Seite, lieber Andreas.
Das mit der Futterübergabe konnte ich auch schon beobachten. Das geht blitzschnell. Ich finde es interessant, dass das Weibchen zum Fressen das Nest verlässt. Ist das so, damit das Nest nicht verschmutzt wird?
Und es sitzen nie beide Eltern gleichzeitig im Nistkasten, obwohl es Platz genug gäbe.
Ich finde diese Beobachtungsmöglichkeiten wirklich spannend. Und man lernt dabei einiges über das Verhalten der Vögel, das man sich vorher gar nie so richtig überlegt hat.

Danke auch an Hartmut für den "Atomfalkenlink" :)

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das mit der Futterübergabe konnte ich auch schon beobachten. Das geht blitzschnell. Ich finde es interessant, dass das Weibchen zum Fressen das Nest verlässt. Ist das so, damit das Nest nicht verschmutzt wird?
Und es sitzen nie beide Eltern gleichzeitig im Nistkasten, obwohl es Platz genug gäbe.
Das Verschmutzen hat sicher auch was für sich, aber ein Grund ist auch der, das ein ausgewachsener Falke schon einen gewissen Platz zum Fressen benötigt. Die Maus oder der Sperling wird ihr ja vom Männchen nicht zerkleinert serviert wie später den Jungen. Außerdem ist es der Instinkt der Vögel, beim Nest nicht zu sehr aufzufallen. Das merkt man beispielsweise auch beim Rufen und Schreien: Je näher beim Nest, umso leiser werden die Vögel, die meisten (v.a. die kleineren) werden dann sogar völlig still.
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das Verschmutzen hat sicher auch was für sich, aber ein Grund ist auch der, das ein ausgewachsener Falke schon einen gewissen Platz zum Fressen benötigt. Die Maus oder der Sperling wird ihr ja vom Männchen nicht zerkleinert serviert wie später den Jungen. Außerdem ist es der Instinkt der Vögel, beim Nest nicht zu sehr aufzufallen. Das merkt man beispielsweise auch beim Rufen und Schreien: Je näher beim Nest, umso leiser werden die Vögel, die meisten (v.a. die kleineren) werden dann sogar völlig still.

Andreas,

Du würdest hier in meinen Garten passen, da möchte ich Dich am liebsten anpflanzen bei den liebsten Gewächsen. Danke Dir für jeden weiteren Beitrag
hier beim Turmfalken schon im voraus. - Schönen Tag für Dich vom Zumzum
 
Zurück
Oben