• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Jetzt bin ich doch empört! Die Turmfalkendame sitzt wie immer in der Nacht, auf dem Rand ihrer Behausung und lässt sich vom Wind durchfechern! Und die Eier bei diesen niedrigen Temperaturen?

Würde nicht staunen wenn sie sich einbildet Julia zu sein - und unten steht vielleicht ein Romeo mit zerzausten Federn!

Vor Ärger gehe ich jetzt auch in die Federn. Ohne Romeo!

Gute Nacht

Miriam

Liebe Miriam,
wenn Du wie neugeboren aus den Federn kommst, wartet die gute Nachricht von Ela und unter all den guten Wünschen für heute auch dies bescheidene Blümelein auf Dich :blume1:

Dazu aber denke die vielen freundlichen Gedanken, die hier im DF in Verbindung mit dieser Unverblühbaren schon übertragen wurden. Nimm sie im Pack von mir, ist das nicht besser als Romeo?

Hab einen gaaaanz schönen Tag und einmal dies :kuss1: , weil ich doch das vierte Ei bislang noch nicht für Dich finden konnte.

Zumzum
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

So, das hat nun wunderbar geklappt mit der Vogelwarte!
Bereits zwei Stunden nach meiner Mail bekam ich einen Anruf von Herrn Johann von Hirschheydt von der Vogelwarte, der mir sehr freundlich und kompetent Auskunft geben konnte.
...

Die Vögel beginnen tatsächlich erst richtig zu brüten, wenn alle Eier gelegt worden sind und zwar, damit dann die Küken auch alle ungefähr zur selben Zeit schlüpfen.
Herr Hirschheydt vermutet, dass noch zwei bis drei Eier mehr dazu kommen werden, und die Falkin legt die Eier im Abstand von zwei Tagen.
Somit könnte es also sein, dass morgen ein viertes Ei im Nest liegt.

Er meinte, es mache den Eiern in dieser frühen Phase nichts aus, wenn sie auskühlen, erst wenn das Brüten richtig losgeht, beginnen sich die Küken darin zu entwickeln und auch erst dann kann ihnen die Kälte wirklich schaden.
Und dann wird das Falkenweibchen oder auch das Männchen rund um die Uhr auf dem Gelege sitzen.
...

Also, alles in allem doch eine ermutigende Auskunft.

Liebe Grüsse :blume1:

Liebe Ela,

Dank für Deine Arbeit im Hintergrund (und nicht nur in diesem Fall, da tut sich ja noch mehr ...). Es lagen in der Nacht wieder öfters und länger die Eier frei.

Es ist nach meinen vergleichbaren Beobachtungen mit den Amseln hier um`s Haus beim späteren Ausfliegen nochmals von Vorteil (von Mutter Natur vor-bedacht). Da ist jedes Junge an auseinander liegenden Orten dann noch für eine kurze kritische Zeit mit Nahrung zu versorgen. Da ist bei den Falken und deren viel weiterem Lebens-Umkreis als bei den Amseln die Plackerei mit dem Nachwuchs einfacher, wenn alles in einem Aufwasch erledigt wird und noch in Rufweite bleiben kann.

Als nette Ergänzung: einige der Amseln hier kennen mich aus dem Nest heraus, das geht bereits über mehrer Generationen. Habe gelegentlich durch vorsichtiges Entfernen der schützenden Blätter einen Sichtkanal geschaffen und dort Beobachtungen gemacht. Nun kommt es vor, daß ich den Vogel-Badeplatz (mit Umlaufpumpe möglichst naturnah) reinige und ein Vogel sitzt in Greifnähe, schaut mir zu, bis ich fertig bin und plustert sich dann ohne jede Scheu, wenn ich etwas zurück trete.

Allen einen guten Tagesbeginn
Zumzum
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das vierte Ei ist da! Und es ist ein blau-geschecktes, wie ich finde ein nettes Geburtstagsgeschenk.

Liebste Ela, dir antworte ich später, auch dir lieber Zumzum – an dich liebe Freundin, geht aber schon jetzt mein großer Dank unter anderem auch für deinen Einsatz bei der Vogelwarte.
Falls Herr Johann von Hirschheydt hier auch lesen sollte, einen speziellen Dank auch an ihm, von einer die eigentlich Ornithologin werden wollte! Wahrscheinlich hänge ich auch deswegen ständig hier beim Nest herum.

Jetzt wollte ich eigentlich nur schnell meinen Kartoffelsalat fertig stellen, um 10:30 werde ich von meiner Tochter und vom kleinen Mathias abgeholt.

Bis gegen Abend und liebe Grüße

Miriam
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Das vierte Ei ist da! Und es ist ein blau-geschecktes, wie ich finde ein nettes Geburtstagsgeschenk.

...
Falls Herr Johann von Hirschheydt hier auch lesen sollte, einen speziellen Dank auch an ihm, von einer die eigentlich Ornithologin werden wollte! Wahrscheinlich hänge ich auch deswegen ständig hier beim Nest herum.

...

Bis gegen Abend und liebe Grüße

Miriam


Guten Morgen, liebe Miriam

Das Geburtstags-Ei extra für Dich hat wahrscheinlich die Umpolung zum Brutverhalten ausgelöst. Das Nest ist jetzt dauernd belegt, die Fürsorge hat begonnen, wie mir scheint.
Es ist schön, die hingebende Sorgfalt zu sehen. Man bemerkt das Atmen bei geschlossenen Augen und dieses geduldige Sich-hin-geben an die neu vorgebebene Aufgabe. Plötzliche Sörgeräusche bewirken wohl eine kurz anhaltende Aufmerksamkeit, dann ist wieder Schlaf.

Den wünsche ich Dir nun ausreichend nach den Turbulenzen gestern. Habe in der Geisterstunde um Mitternacht auch einmal ein Ei legen wollen, Dir gewidmet und der Sieben (7), die Du bevorzugt magst. Schau nach bei den neuen Interessengemeinschaften, ob es ein Glücks-Ei wird.

Allen Beobachtenden hier mit frischer Luft und Weitblick und möglichster schwebe-leichter Unbeschwertheit nun einen guten Tag.

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Vogelfreunde,

in diesem Thread fühle ich mich sehr wohl, denn ich zähle mich auch dazu!

Ich füttere über den Winter immer die Wildvögel bis in den Frühling hinein. Da kommen viele Meisen, Amseln, Sperlinge und auch Wildtauben.
Heuer waren auch sehr viele Krähen in Schwärmen unterwegs, die sich, nach ihrer inneren Uhr richtend, abends immer auf den hohen Bäumen (manchmal auch unsere Nussbäume) zum Schlafen aufsetzten.

Und jetzt im Frühling? Die Luft ist erfüllt von Vogelgezwitscher und ich sehe Amseln am Boden hüpfen (gefährlich in der Nähe von Katzen).
Früher, als wir noch Rinder hielten, waren die Schwalbennester immer besetzt. Jetzt sind die Nester leider leer, anscheinend sind zu wenig Fliegen da (gut für die Menschen, schlecht für Schwalben).
Manchmal sehe ich sie auf der Telefonleitung sitzen oder in den Lüften segeln, ich kenne ihr Gezwitscher schon sehr gut, es gehört zum Mai!

Ich habe in meiner Gedichtesammlung geblättert und möchte Euch hier einige vorstellen:

Der Bussard

Wie du weilst in stolzer Ruh!
Breitest weite Schwingen.
Gleitest deinem Schatten zu,
Grenzenlos bezwingend.
Sicher mit dem Höhenflug,
majestätisch, ausgewogen,
Kreis um Kreis der Sonne zu,
schwebst du ihren Strahlenbogen
bis zum Endpunkt großer Stille -
leicht die Flügel neigen -
Winddurchrauschter Eigenwille!-,
Jäher Absturz bricht der Felder Schweigen.

Unberührt wölbt blaue Leere,
einen Augenblick dir wesentlich,
im wilden Frei gebundene Erde.-
Deine Größe!
Wissen scheidet unser Ich.

Maria Gerth

(Aus: "Wanderungen zwischen Traum und Zeit", Gedichte, Edition Fischer)


Der Stieglitz

Die Sonne sticht; ein Distelfeld
blitzt durch die stille Mittagswelt.
Im starrgezackten Blättermeer
glühn purpurlockig kreuz und quer
die Blütenköpfe.

Und durch den eisengrauen Busch:
ein bunter Vogel, hupp, hup husch,
hüpft durch das wilde Staudenheer,
als ob es ohne Stacheln wär:
ein junger Stieglitz.

Wie wirr! wie wunderlich geschweift!
Ein leichtes Lüftchen kommt und greift
von Blütenspeer zu Blütenspeer
und wirft die Schattten hin und her;
weg ist der Stieglitz.

Nun will ich stille weitergehn
und mir die sonnige Welt besehn,
und durch das Leben kreuz und quer,
als ob es ohne Stacheln wär;
das liebe Leben.

Richard Dehmel

Spatzliches

Aufgeplustert und empört
hüpft und piepst Familie Spatz
auf dem Fenstersims umher
sucht den alten Futterplatz.

Es ist wirklich unerhört
hat es denn der Mensch vergessen
als er uns hierher gelockt
daß wir seine Körner fressen?

Nun sind wir daran gewöhnt
so bequem uns zu ernähren
denn zu diesem Daseinszweck
ließen wir uns gern belehren.

Menschliches ist uns ja fremd
darum hilft auch kein Geschrei
über leere Futterkrippen.
Seht - dort trabt ein Gaul vorbei.

Elfi Scheibe-Engelberg
(Aus: "Immer wieder Brücken bauen", Gedichte, Edition Fischer)


Schwalben

Schwalben, durch den Abend treibend
leise rufend hin und wieder,
kurze rasche Bogen schreibend,
goldne Schimmer im Gefieder -,

Oh, wie möcht ich dir sie zeigen,
diese sonnenroten Rücken!
Und der götterleichte Reigen
müßte dich wie mich entzücken.

Christian Morgenstern


Video "Schwalben":


Liebe Grüße - FirstDay
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Danke dir, liebe FirstDay, dass du diesen Thread mit den Vogelgedichten und dem Schwalbenvideo bereichert hast.
Ich mag Schwalben auch ganz besonders.

Bei den Turmfalken scheint nun alles seinen guten und ruhigen Verlauf zu nehmen. Es sieht so aus, als hätten die Vögel nun ihren Rhythmus gefunden.

Hier noch einmal der Link zur Webcam

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ich habe jetzt auch mal die Webcam bei mir im Hintergrund laufen lassen, weil die Alte fast regungslos auf den Eiern saß. Dann aber aufgeregte Schreie aus dem Lautsprecher und als ich den Player maximierte, konnte ich endlich die vier Eier sehen. Weiß jemand, wann mit dem Schlüpfen der Jungen zu rechnen sein wird?
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ich habe jetzt auch mal die Webcam bei mir im Hintergrund laufen lassen, weil die Alte fast regungslos auf den Eiern saß. Dann aber aufgeregte Schreie aus dem Lautsprecher und als ich den Player maximierte, konnte ich endlich die vier Eier sehen. Weiß jemand, wann mit dem Schlüpfen der Jungen zu rechnen sein wird?


Soweit ich mich informiert habe, ca 27-29 Tage nachdem das Brüten angefangen hat. Und der Anfang war eigentlich erst gestern, also nachdem das vierte Ei gelegt war.

Ohne die Turmfalkendame nun feministisch beeinflussen zu wollen: ich hoffe, dass sie sich bewusst ist, dass sie etwa 10 mal länger (reine Schätzung) auf den Eiern sitzt, als ihr Auserwählter.

Hier nochmals der Link:

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ich bewundere die Geduld aller Vögel beim Brüten.

Bei den Pinguinen z. B. sind die Aufgaben geteilt, die Männchen müssen sehr lange mit dem Ei auf ihren Füßen ausharren, bis die Weibchen von der Futtersuche, die weit entfernt und mühsam ist, wieder zurückkehren.
Passiert dem Männchen das Missgeschick dass das Ei zu Boden, auf den Schnee/das Eis fällt, ist die Brut sehr oft verloren. Aber zum Glück passiert das nur wenigen. Die meisten trotzen in der großen Gruppengemeinschaft allen Widrigkeiten.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Film "Die Reise der Pinguine", der mir sehr gut gefallen hat:


Grüße - FirstDay
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Wanderfalkenpaar

Hallo Vogelfreunde,

hier mal eine Nachricht aus dem "Atom-Aargau":

http://www.kkl.ch/Portrait_neu.cfm?job=9078560&fsee=1&fukjob=5336465

Seit 1997 brütet ein kernkraftfreundliches :) Wanderfalkenpaar auf luftigen 98 Metern Höhe am (144 m hohen) Kühlturm des Kernkraftwerkes Leibstadt (KKL) und zieht dort seine Jungen auf. Eine Live-Kamera überträgt die Bilder aus dem Familienleben der Wanderfalken direkt ins Informationszentrum des KKL.

Die Brutsaison dauert vom Legen der Eier ca. Mitte März bis zum Ausfliegen der Jungvögel Ende Mai - Anfangs Juni.

Zwischen dem 7. und 13. März 2008 hat das Wanderfalkenweibchen wieder 4 Eier ins Nest gelegt. Drei Küken sind ab dem 14. April 2008 geschlüpft.

Mit 186 km/h im Sturzflug sind Wanderfalken die schnellsten Greifvögel. Sie erreichen eine Grösse von 38 - 48 cm.

Gruss
Hartmut
 
Zurück
Oben