• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beispiele für die unbedingte Wichtigkeit für ordentliches Schreiben.

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
Im DF wird mehr als genug mit dem ordentlichen Schreiben geschludert. Ich prangere das von Zeit zu Zeit an. Die betroffenen DF-Teilnehmer reden sich mit Faulheit oder persönlicher Freiheit heraus, und schmieren weiter.

Hier möchte ich Beispiele zeigen, die beweisen, wie unbedingt wichtig ordentliches Schreiben für das Verstehen von Beiträgen ist; unabhängig davon, daß ordentlich Geschriebenes einfach schöner aussieht.



... Ankunft ist immer so still, ein Nebenschauplatz und du beherrscht es nicht dort zu bleiben.



Hier fehlt mindestens ein Komma. Es ist unklar, ob etwas beherrscht wird oder ob etwas nicht beherrscht wird.


... Ankunft ist immer so still, ein Nebenschauplatz und du beherrsch(s)t es, nicht dort zu bleiben.


Oder ...?


... Ankunft ist immer so still, ein Nebenschauplatz und du beherrsch(s)t es nicht, dort zu bleiben.



 
Werbung:
AW: Beispiele für die unbedingte Wichtigkeit für ordentliches Schreiben.

wenn das Komma vor 'nicht' hätte stehen sollen,
dann hätte der Schreiber das Komma kaum vergessen

dann würde der Satz bedeuten, daß jemand, der ankommt, dies nur kurze Zeit tun will

wenn das Komma hinter 'nicht' stehen sollte,
(so habe ich es auf Anhieb gelesen)
dann bedeutet der Satz,
daß jemand, der ankommt, dies nur kurze Zeit tut
 
Korrigiere doch besser deinen eigenen Text!

Dein Beispiel ist kein Satz und so nicht verständlich. Korrigiere doch besser deinen eigenen Text!
 
AW: Beispiele für die unbedingte Wichtigkeit für ordentliches Schreiben.

Im DF wird mehr als genug mit dem ordentlichen Schreiben geschludert. Ich prangere das von Zeit zu Zeit an. Die betroffenen DF-Teilnehmer reden sich mit Faulheit oder persönlicher Freiheit heraus, und schmieren weiter.

Hier möchte ich Beispiele zeigen, die beweisen, wie unbedingt wichtig ordentliches Schreiben für das Verstehen von Beiträgen ist; unabhängig davon, daß ordentlich Geschriebenes einfach schöner aussieht.





Hier fehlt mindestens ein Komma. Es ist unklar, ob etwas beherrscht wird oder ob etwas nicht beherrscht wird.


... Ankunft ist immer so still, ein Nebenschauplatz und du beherrsch(s)t es, nicht dort zu bleiben.


Oder ...?


... Ankunft ist immer so still, ein Nebenschauplatz und du beherrsch(s)t es nicht, dort zu bleiben.






vielleicht wollte aerial auch beides in einem satz ausdrücken; es offen lassen
 
ist liebe ein indiz von erfüllung oder ein indiz für leid ?



Die Frage wirkt etwas hingeschludert.


Meint Herr Grey:

Ist Liebe ein Indiz von Erfüllung oder ein Indiz von Leid ?

Ist Liebe ein Indiz für Erfüllung oder ein Indiz für Leid ?

Ist Liebe ein Indiz für Erfüllung oder ein Indiz von Leid ?



Oder doch, wie er es schrieb?

Ist Liebe ein Indiz von Erfüllung oder ein Indiz für Leid ?
 
Was Gutes tun in unserer Natur bedeutet für die Fähigkeit mit Schlechtem, Vergänglichkeit und Tod umgehen zu können zu sorgen.


Ich versuche eine Korrektur, im mutmaßlichen Sinne des Beitragserstellers Herrn ewaldt.

Was Gutes tun in unserer Natur bedeutet, für die Fähigkeit mit Schlechtem, Vergänglichkeit und Tod umgehen zu können, zu sorgen.

(Ob Herr ewaldt das tatsächlich so meint ... na?)
 
Werbung:
Zurück
Oben