• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Austrofaschismus

glasperle

Active Member
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
629
Immer wieder vergessen wir aufgrund der Brezel des Nationalsozialismus dessen kleinen Bruder den austrofaschismus. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch der oevp Kanzler dollfuss durchneindurcnaturschutzgebiet an die Macht gekommen ist einmal an der macht hat er Solidarität untergraben, die Gesellschaft gespalten und dann hat sich dsscparteiprogramm aufgelöst und er stand als strahlender Retter des somit unregierbsrem Österreichs da. und hat als Diktator weiter geherrscht. Das sollte man nicht zu gering bewerten. Exchange auch unter dollfuss schon Konzentrationslager, man nannte die allerdings anhaltelager. Dort wurden politische Gegner präventiv inhaftiert.ja hatten wir alles schon.
Dem Bundeskind kommt der Verdienst zu, dass Raschid von dollfuss aus dem Sitzungssaal der ÖVP entfernt wurde. Anfangs dachte ich " endlich". Jetzt wird mir klar, es musste weg., Dass sich die Parteifreunde nicht zu gut erinnern und die Parallelen übersehen.
 
Werbung:
So lange die Österreicher sich immer noch als "Nation" begreifen, wird sich an dem fürchterlichen Austrofaschismus nicht ändern...
 
So lange die Österreicher sich immer noch als "Nation" begreifen
Warum nicht? Die semantische Wortklauberei geht mir echt am Keks: Für mich ist Republik Österreich inhaltsgleich mit Nation Österreich.
Die Profilierungssucht mit historischen Argumenten (am liebsten orientiert am 3. Reich) ist kleinkariert. So lange es die Organisation der "Vereinten Nationen" gibt, hab ich da keine Probleme.
 
Werbung:
Zurück
Oben