• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aus gegebenen Anlass: Todesfuge - von Paul Celan

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Manche von Euch werden es wohl mitbekommen haben:

Todesfuge - vielleicht das wichtigste Gedicht von Paul Celan, und zugleich eines der bedeutensten lyrischen Werken der Moderne überhaupt, wurde hier von einen Mitschreiber in einem bedauerlich falschen Kontext eingesetzt.

Eigentlich wollte ich einiges zur Erklärung dieses Gedichtes schreiben - und auch zu Paul Celan - aber ich möchte dies verschieben.

Ich biete Euch aber hier etwas besonderes:
Paul Celan - der einige seiner Werke vorträgt, als erstes die Todesfuge.

http://www.lyrikline.org/de/ShowPoem.aspx?authorId=pc00&poemId=66

Als kurze Erklärung dazu, vorerst nur einen Text, den ich übernommen habe:

"Jeder der vier Strophen beginnt mit Schwarzer Milch in der Frühe trinken sie (dich)..., Dieses Bild (leitmotivisch verwendet) enthält Gegensätzliches. Mit "Milch" assoziiert man das Helle, Lebensspendende, auch das "Frühe" enthält Helles, einen Anfang Bezeichnendes "Schwarz" bezeichnet das Dunkle, den Tod. Die Juden (das kollektive Wir in diesem Text) trinken diese "Schwarze Milch der Frühe", stehen also immer zwischen Leben und Tod, Hoffnung und Verzweiflung.

Ein im Gegensatz zu "Schwarzer Milch" stehendes Leitmotiv ist "Ein Mann wohnt im Haus". Damit ist der KZ-Kommandant, der Deutsche gemeint.

Mit den Titel "Todesfuge" gibt Celan bereits viele Hinweise auf das folgende Gedicht. Es geht also um den Tod. Der Wortteil Fuge gibt weitere Ansatzpunkte. Eine Fuge ist eine nach strengen Regeln aufgebaute musikalische Kunstform, bei der ein Thema nacheinander durch alle Stimmen geführt wird. Celan hält sich hier an das Wiederkehren bestimmter Sätze. Das Gedicht besteht im Grunde aus nur wenigen Einzelbildern, die, überhaupt nicht oder nur wenig abgeändert, in immer neuer Zusammensetzung erscheinen, sich so gegenseitig verdeutlichen und neuen Inhalt erzeugen. Das Wiederkehren unterliegt keinen erkennbaren Formalien. Vielmehr wird das erneute Auftauchen schon bekannter Einzelbilder vom inhaltlichen Zusammenhang bestimmt."
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
majanna
M
Zurück
Oben