• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Asyl- & Weltpolitik

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Ich gehe mal von diesem Link aus:
http://www.bild.de/politik/inland/a...und-schlechte-fluechtlinge-39026540.bild.html

Für mich stellen sich hinsichtlich der Asylpolitik folgende Fragen:
1.) Wie kann man den Asylbewerber am schnellsten zu einem neuen Start in ein selbst bestimmtes Leben verhelfen:
-Sprachlich kulturelle Voraussetzungen:
Asylbewerber sollten immer in den Ländern Asyl erhalten die zu ihren sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen am besten passen. Dazu muss natürlich hinsichtlich Asyl weltweit zusammen gearbeitet werden.
-Bildungsmäßige Voraussetzungen:
Oben genanntes gilt sinngemäß auch für die bildungsmäßigen Voraussetzungen.

Ich frage mich wie kann so viel bei der Asylbewerberverteilung auf der Erde schief gehen wenn man sich ein wenig nach diesen Kriterien richtet. Das ist die Eine Seite.
Die andere Seite besteht für mich darin die Lebensverhältnisse in den Herkunftsländern zu verbessern.
Das muss natürlich planmäßig erfolgen, indem die Länder mit den dringendsten Erfordernissen zu erst die entsprechende Hilfe erhalten.
Aus Ländern wo Menschen vertrieben werden sollte natürlich die UNO sofort auch militärisch eingreifen und die an der Macht befindlichen Räuberbanden kalt stellen. Dazu können zB. die positiven Seiten einstiger Kolonialsysteme unter Beachtung der Menschenrechte und fortschrittlicher Völkerpädagogik genutzt werden. Nicht nur im 19. und 20. Jahrhundert wurden ja auf diesen Gebieten große Erfahrungen gesammelt sowie positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

In allen Ländern hat sich bisher herausgestellt das sinnvolle Arbeit die beste Methode ist damit sich die Menschen ein selbst bestimmtes Leben aufbauen können. Die Arbeit muss also zu den Menschen gebracht werden, sonst werden dort, wo es nicht ausreichend Arbeit gibt, immer schlimme Zustände herrschen.

Die heutigen Asylströme machen deutlich das die Weltpolitik bisher mehr oder weniger auf diesen Gebieten versagte.
 
Werbung:
Die heutigen Asylströme machen deutlich das die Weltpolitik bisher mehr oder weniger auf diesen Gebieten versagte.

Lieber Eulenspiegel.

Es klingt vielleicht rotzig-trotzig und provokant, aber ich muss wirklich nochmal fragen. Wie kommst du auf die Idee, dass die Politik Flüchtlingsströme verhindern oder vermindern soll? Es ist die AUFGABE der Politik, Menschen heimatlos zu machen, anspruchslos und willfährig, ...rechtlos als billige Wanderarbeiter herumzuziehen, den immer neu erfundenen Kriegen und der mit allen Mitteln aufrechterhaltenen Armut auszuweichen.

Es ist die Aufgabe der Politik, Krisen zu erschaffen, um ihre eigene Position im Angesicht einer Notsituation oder gegenüber eines Feindes zu rechtfertigen und dabei so gut wie möglich Geldströme in Richtung der Konzerne oder der eigenen Bekanntschaften umzuleiten (Investitionsprogramme, Rüstung, Impfdosen...) Die Politik und die Konzerne sind wie die Medien Handwerkszeug der Milliardäre ... dich und deines gleichen nützlich zu machen. Zu verwerten.

Man könnte ohne weiteres die 330 oder (360?) Euro Taschengeld, die ein Roma hier in D. monatlich bekommt, bei ihm zuhause in Mazedonien auszahlen. Oder sogar nur 75% davon. Die Leute würden sogar zuhause bleiben, sie könnten da viel besser von so wenig Geld leben, als hier, der ganze Verwaltungsaufwand und Ärger mit den Einheimischen hier wäre nicht da und die Kosten wären niedriger. Aber warum macht man das nicht? WEIL man die Leute hier haben will. Es sollen Kosten entstehen*), es soll Reiberei mit den Einheimischen entstehen, es soll Ausschreitungen und Lösungen, Demos und Gegendemos geben. Ihr seid reingefallen, auf einen Trick, wenn ihr euch jetzt ständig über "den Asylanten" unterhaltet.

Ich weiß nicht in welcher Traumblase du immernoch lebst.

Bernd



*) Hier nochmal die Erklärung warum man Asylanten aus ökonomischen gründen braucht.
 
Ich kann Dir nur voll zustimmen, ich denke jedoch das es wichtig ist darüber zu reden, damit das Wissen nicht verloren geht. Andererseits spielen die Linken ja das Liedchen fein mit, ohne einmal, für alle, praktisch nützliches zu äußern. Da weiß man doch gleich wo sie wirklich hin gehören, nämlich auch zu den Strippenziehern. Wichtig ist es immer für alles einen Maßstab zu haben mit dem man auch die Macher der Schandtaten misst. Wenn Sie lügen dann soll man auch die Fehler Mängel ihrer Lügen als Wahrheit ansehen, denn nur so wird es uns besser gehen.
Das Du mir in manchen Dingen voraus bist, Bernd, ist mir schon klar, Du hast Dich bestimmt schon oft damit beschäftigt, ich nicht. Dein letzter Satz trifft das Gefühl was Du mir gegenüber empfindest, weil Du mir davon geeilt bist. Warum freust Du Dich nicht mir etwas mitteilen zu können was ich noch nicht weiß? Warum demütigst Du mich?
 
Ja, da hast du schon Recht. Ich vergriff mich im Ton. Wahrscheinlich ist das pointierte und etwas grobe Schreiben meine Form, mit dem Zorn über diese verrückte Welt zurecht zu kommen. Ein Ausdruck. Muss natürlich über Weihnachten nicht auch noch unbedingt sein, dich damit zu ärgern. Also nehm ich den konkreten Vorwurf zurück, weil wie du schon sagst, aggressive Vorwürfe nichts bringen...und wir irgendwie auch mal Weihnachtsfrieden haben können.

"...Andererseits spielen die Linken ja das Liedchen fein mit, ohne einmal, für alle, praktisch nützliches zu äußern...."

Jaja, das dämmert mir so langsam auch, bisher hab ich die Linken auch noch für "die Guten" gehalten. Die Linken sind einfach Systemspieler, wie auch die Kirchen. Nie äußern sich Pfarrer zu sozialen Ungerechtigkeiten, aber sobald die Menschen mal auf der Straße stehn, wie bei Pegida, kommen sie aus ihren Löchern und schätzen die Menschen ein und "haben vollstes Verständnis für deren Sorgen". Das ist Heuchelei. Eigentlich müssten die Kirchenvertreter sogar selber doch ihre sog. Christlichen Werte beschützen. Machen sie aber nicht, sie rufen nur zu Demos gegen menschen auf, die ihre eigentliche Arbeit übernehmen. Die handeln. Vielleicht ist das Handeln das Problem (gesteuert oder nicht gesteuert, sei dahin gestellt). Was ich bemerkt hab, ist, dass die Kirche nicht ihre Werte, sondern ihre Struktur verteidigt. Ihre Macht- und Einkommensstruktur intern. Und damit ist sie natürlich in einem Boot mit dem Rest des Systems.

Aber wie gesagt, für mich ist das ganze ja auch ein Lernprozess...alle paar Monate platzt eine weitere Seifenblase. Wenn ich dir genau das gleiche nun zu grob vorgeworfen habe...hoffe ich, dass ich das abmildern konnte. Gut, dass du mich darauf mal aufmerksam machst. *roter Kopf*

Bernd
 
-Sprachlich kulturelle Voraussetzungen:
Asylbewerber sollten immer in den Ländern Asyl erhalten die zu ihren sprachlichen und kulturellen Voraussetzungen am besten passen. Dazu muss natürlich hinsichtlich Asyl weltweit zusammen gearbeitet werden.
-Bildungsmäßige Voraussetzungen:
Oben genanntes gilt sinngemäß auch für die bildungsmäßigen Voraussetzungen.
für Deutschland kommen eigentlich nur Österreicher in Frage...
...und dann bleibt noch die Frage: Was machen wir mit den Bayern?...
In allen Ländern hat sich bisher herausgestellt das sinnvolle Arbeit die beste Methode ist damit sich die Menschen ein selbst bestimmtes Leben aufbauen können. Die Arbeit muss also zu den Menschen gebracht werden, sonst werden dort, wo es nicht ausreichend Arbeit gibt, immer schlimme Zustände herrschen.

siehe Bangladesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genügend Ausländer, welche mit deutschen Kenntnissen nach Deutschland gekommen sind. Abgesehen davon lässt sich deutsch innerhalb der indogermanischen Sprachgruppen leichter lernen. so ist es zB. auch mit den romanischen Sprachgruppen, usw.. Bessere Voraussetzungen eine Fremdsprache zu lernen haben zB. auch Menschen welche schon eine andere Fremdsprache können.

@ Bernd, da ich Dich an sich mag empfand ich es als störend, aber ich bin nicht nachtragend. Wir sollten halt alle etwas gegenseitig auf uns aufpassen, dann klappt das Miteinander auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du schon Recht. Ich vergriff mich im Ton. Wahrscheinlich ist das pointierte und etwas grobe Schreiben meine Form, mit dem Zorn über diese verrückte Welt zurecht zu kommen. Ein Ausdruck. Muss natürlich über Weihnachten nicht auch noch unbedingt sein, dich damit zu ärgern. Also nehm ich den konkreten Vorwurf zurück, weil wie du schon sagst, aggressive Vorwürfe nichts bringen...und wir irgendwie auch mal Weihnachtsfrieden haben können.

"...Andererseits spielen die Linken ja das Liedchen fein mit, ohne einmal, für alle, praktisch nützliches zu äußern...."

Jaja, das dämmert mir so langsam auch, bisher hab ich die Linken auch noch für "die Guten" gehalten. Die Linken sind einfach Systemspieler, wie auch die Kirchen. Nie äußern sich Pfarrer zu sozialen Ungerechtigkeiten, aber sobald die Menschen mal auf der Straße stehn, wie bei Pegida, kommen sie aus ihren Löchern und schätzen die Menschen ein und "haben vollstes Verständnis für deren Sorgen". Das ist Heuchelei. Eigentlich müssten die Kirchenvertreter sogar selber doch ihre sog. Christlichen Werte beschützen. Machen sie aber nicht, sie rufen nur zu Demos gegen menschen auf, die ihre eigentliche Arbeit übernehmen. Die handeln. Vielleicht ist das Handeln das Problem (gesteuert oder nicht gesteuert, sei dahin gestellt). Was ich bemerkt hab, ist, dass die Kirche nicht ihre Werte, sondern ihre Struktur verteidigt. Ihre Macht- und Einkommensstruktur intern. Und damit ist sie natürlich in einem Boot mit dem Rest des Systems.

Aber wie gesagt, für mich ist das ganze ja auch ein Lernprozess...alle paar Monate platzt eine weitere Seifenblase. Wenn ich dir genau das gleiche nun zu grob vorgeworfen habe...hoffe ich, dass ich das abmildern konnte. Gut, dass du mich darauf mal aufmerksam machst. *roter Kopf*

Bernd
Es ist schön zu gehen, wie sich ein Anarchist und ein Zweifler so leib haben konnen:(
 
Gibt es zuverlässige Zahlen wie viele Flüchtlinge, wie aus Krisengebieten in Afrika und aus Syrien, von den sehr reichen Staaten der dünn besiedelten arabischen Halbinsel wie Saudi Arabien, Vereinigten Arabischen Emirate, Oman, Bahrain, Katar aufgenommen wurden oder noch aufgenommen werden ???
Die arabische Halbinsel ist mit ca. 3 Millionen Quadratkilometer größer als ganz Westeuropa.
 
Werbung:
Gibt es zuverlässige Zahlen wie viele Flüchtlinge, wie aus Krisengebieten in Afrika und aus Syrien, von den sehr reichen Staaten der dünn besiedelten arabischen Halbinsel wie Saudi Arabien, Vereinigten Arabischen Emirate, Oman, Bahrain, Katar aufgenommen wurden oder noch aufgenommen werden ???
Die arabische Halbinsel ist mit ca. 3 Millionen Quadratkilometer größer als ganz Westeuropa.


Gute Frage . Das würde mich auch interessieren. Diese Frage drängt sich geradezu auf, wenn man den Wohlstand in diesen
Ländern z.B. Dubai sieht. Dort weiß man nicht wie hoch hinaus bauen mit all dem Geld aus den Ölgeschäften. Dieser Luxus kann schon unangenehm berühren, wenn man an das Elend in der Welt denkt. Sie könnten und sollten sich doch zumindest und besonders um ihre
Glaubensbrüder kümmern und sich ihrer annehmen. Habe ich noch nie gehört, dass darüber überhaupt schon diskutiert wurde.
 
Zurück
Oben